Der Einzige, der denkt, ist Guttenberg

Seite 1 von 7
neuester Beitrag: 07.06.09 13:50
eröffnet am: 31.05.09 18:03 von: vega2000 Anzahl Beiträge: 171
neuester Beitrag: 07.06.09 13:50 von: vega2000 Leser gesamt: 7243
davon Heute: 2
bewertet mit 37 Sternen

Seite: Zurück
| 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 7  Weiter  

31.05.09 18:03
37

Clubmitglied, 50164 Postings, 8679 Tage vega2000Der Einzige, der denkt, ist Guttenberg

Das Merkel eine windige russisch-kanadisch-österreichische Investorengruppe unter Führung der Firma Magna den Vorzug gibt, bestückt mit vielen öffentlichen Milliarden, zeigt auf auf was sie hinaus will: Die Wahlen gewinnen! Dafür setzt sie gerne die Arbeitsplätze der Opelmitarbeiter & ein paar Steuermilliarden aufs Spiel. Wer glaubt denn ernsthaft das durch diesen Deal mehr Autos verkauft werden? Magna wird die eigenen Zuliefer bevorteilen, was nur recht ist & dadurch nicht Opel in Schwierigkeiten bringen, sondern auch dessen bisherige Zulieferer. Mit eine kontrollierten Insolvenz wäre weit mehr zu erreichen gewesen, -aber auf mich hört ja keiner;-(

PS Das ich mal mit einem CSU-Minister einer Meinung bin.....


http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/925/470474/text/

Er wollte die Insolvenz statt Magna und drohte offenbar sogar mit Rücktritt - ein Auftritt ganz nach dem Geschmack der CSU-Basis: Nach dem Ende der Opel-Verhandlungen feiert die Partei den Bundeswirtschaftsminister für seine Skepsis.

Guttenberg betont nach dem Ende der Opel-Verhandlungen: Es sei wichtig, "klare Positionen zu beziehen, um sich auch für künftige Entscheidungen zu positionieren."

Es mag nicht viele Politiker geben, die dafür gefeiert werden, gegen eine Firmenrettung eingetreten zu sein. Bei Karl-Theodor zu Guttenberg ist das der Fall.

Nur Stunden nach dem Ende der Opel-Verhandlungen ist der christsoziale Bundeswirtschaftsminister im Wahlkampf in Niederbayern unterwegs – es wird beinahe zu einem Triumphzug. Wo er hinkommt: Die CSU-Basis feiert ihn für seine Skepsis gegenüber dem in der Nacht zuvor geschnürten Rettungspaket.

"Respekt, Anerkennung und Hochachtung vor der Professionalität, wie Sie in dieser Krisenzeit Ihr Amt bewältigen", sagt stellvertretend Peter Siegert, der CSU-Bürgermeister von Schöneberg im Bayerischen Wald. "Bleiben Sie bei Ihren festgelegten Meinungen, Vorstellungen und Konzepten", ein anderer örtlicher CSU-Mann.

Da stehen sie vor Guttenberg in der Bärwurz-Brennerei Ramelsberg. Der Minister hat schnell die Sympathien der Anwesenden auf seiner Seite, als er damit kokettiert, in drei Tagen nur sieben Stunden Schlaf gefunden zu haben - um sich nun mit Wurstsalat und Schnaps stärken zu können. Vor allem aber preist er Mittelstand und Handwerk als "Herzkammer" der deutschen Wirtschaft - und verwahrt sich dagegen, dass die Politik nur denen helfe, "die am lautesten schreien".


"Ich habe den Eindruck, dass er in Berlin der einzige ist, der denkt", klagt Christian Bernreiter (CSU), der Landrat von Deggendorf, der ebenfalls nach Schöneberg gekommen ist. Wie so viele in der CSU ist er skeptisch, ob es mit Opel nun nicht einen Präzedenzfall gebe, der in den kommenden Monaten, bei all den zu erwartenden Rufen nach Staatshilfe für Firmen, den Steuerzahler teuer zu stehen kommen werde.

"Klare Positionen beziehen"

Das betont auch Guttenberg: Es sei wichtig, "klare Positionen zu beziehen, um sich auch für künftige Entscheidungen zu positionieren", sagt er. Und als er später am Abend in der überfüllten Joseph-von-Fraunhofer-Halle in Straubing eine Wahlkampfrede hält, klatschen die Zuhörer viel, wenn Guttenberg auf ordnungspolitische Grundsätze pocht.

Zur Kritik der SPD an ihm sagt Guttenberg nur, er fordere "Respekt" für seine Position ein, so wie er auch Respekt gegenüber anderen Meinungen habe. Und all denen, die, wie in der Nacht zuvor geschehen, ihn fragen, ob er nicht zurücktreten müsse als Bundeswirtschaftsminister, antwortet er: "Nein. Und gerade erst recht deswegen: Nein. Wo kämen wir hin, wenn es in der Politik nicht möglich wäre, eine andere Meinung zu vertreten?"

In vorsichtigen Worten deutet Guttenberg an, dass manch Politiker möglicherweise die Opel-Pleite nur auf die Zeit nach der Bundestagswahl verschieben wollte. Er lasse sich daher nicht als "kaltes Herz" beschimpfen: "Kaltes Herz wäre, Milliarden und Abermilliarden zu verbrennen und am Ende zynisch: Holzmann! Holzmann! zu rufen." Die einst von Ex-Bundeskanzler Gerhard Schröder (SPD) gefeierte Rettung des Baukonzerns Holzmann erwies sich als kurzes Strohfeuer.

So spricht er in der CSU vielen aus der Seele, denen die Bundesregierung mit ihren Rettungsbemühungen zu weit geht. Und die vor allem fürchten, dass über den Großkonzernen all die Mittelständler in Vergessenheit geraten. "Es darf für einen Wirtschaftsminister keinen Unterschied machen, ob ein Großer anklopft oder ein Kleiner mit 100, 200 Mitarbeitern" – für solche Sätze wird Guttenberg laut beklatscht in Straubing. Die Seelenlage seiner Partei wohl kennend, stärkte ihm am Samstag nicht zuletzt CSU-Chef Horst Seehofer demonstrativ den Rücken.
-----------
Zur Summe meines Lebens gehört im Übrigen, dass es Ausweglosigkeit nicht gibt!

31.05.09 18:06
4

12342 Postings, 5995 Tage Maikelddas

sagt schon eineges der jüngste am tisch ist der weitsichtigste!
-----------
alles kann nix muß

31.05.09 18:14
3

47 Postings, 5496 Tage Tony WonderfullDie CSU hatte schon immer die genialsten Köpfe!

Und Strauß war von allen der Genialste!

Leider ein Opfer, das von linken Dummschwätzern, in eine Ecke gestellt wurde, wo er nicht das Geringste verloren hatte und dadurch politisch ausgebotet!

Gott sei Dank hat er es weggesteckt und wenigstens für Bayern viel getan!  

31.05.09 18:20
5

34698 Postings, 8690 Tage DarkKnightEntschuldige bitte, aber das reicht nicht so

Die Merkel hat in einer ansprache heute klipp und klar gesagt, dass eine andere Lösung politisch nicht möglich sei. Was soviel heißt: sie weiß genau, was sie macht. Ihr sind die scheinbar geretteten Arbeitsplätze wichtiger als eine halbseidene Insolvenz.

Ich denke, dass jedem Idioten klar ist, dass bei den Überkapazitäten im Automobilsektor das ein Fass ohne Boden wird. Aber sie wurde ja gewählt für den Erhalt von Arbeitsplätzen und das hat sie gemacht. Und sich gnadenlos durchgesetzt, denn sie weiß genau, welcher Wind aus der Presse wehen wird. Ich habe es schon immer geahnt: die Merkel ist Helmut 2.0 oder nochmal 16 Jahre peinliche autokratische Amtsführung.

Da kann man nur sagen: hoffentlich wirds nicht so teuer wie die Wiedervereinigung, die ja angelbich nichts kosten sollte.  

31.05.09 18:24
7

Clubmitglied, 50164 Postings, 8679 Tage vega2000Gerettet bis nach der Btw

Holzmann reloaded, wetten?
-----------
Zur Summe meines Lebens gehört im Übrigen, dass es Ausweglosigkeit nicht gibt!

31.05.09 18:26
6

3119 Postings, 5831 Tage gardenqueenmmmh... Strauss... sososo

1. Strauss' Propagandareden für das NS-Kraftfahrer-Corps... (Während Kurt Schumacher im KZ saß...)
2. Wer forderte die Bewaffnung der Bundeswehr mit Atomwaffen? Strauss? Aha!
3. Bestechungsskandal Starfighter ?
4. Panzerkauf aufgrund eines Holzmodells (HS130), die noch nicht mal den Stapellauf vom Zug überstanden haben...
5. Spiegelaffäre (Verhaftung Augsteins..., Durchsuchung des "Spiegels") ganz besonders lecker für die Freiheit des Journalismus in D
6. Seeehr freundschaftliche Beziehungen zu Pinochet... (da ist wohl zusammen gewachsen, was zusammen gehört)

Diese Liste erhebt natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
-----------
Quelle:
rltp://de.ulm.sweathome.queenie.rlt

31.05.09 18:36
1

12342 Postings, 5995 Tage Maikeldglaubt

wirklich jemand das die regirung uch nur eine cent geben würde wenn nicht wahlkampf wäre?
die wissen genau das opel schon vor der kriese mit dem rücken zur wand stand!
und genau da werden sie in spätesten einem jahr wieder stehen!
-----------
alles kann nix muß

31.05.09 18:46

29411 Postings, 6317 Tage 14051948KibbuzimBlödsinn

wer in die HRE und die Commerzscheiße mit Garantien rein ist,
der kann guten Gewißens solche für OPEL übernehmen,denn es geht sehr wohl eine ganze Menge Jobs.

Und die Herauslösung aus GM ist doch politisch de facto ein Erfolg und ein Zeichen eher guter Zusammenarbeit mit der US Administration auch für die Zukunft,was nicht zu unterschätzen ist.

Überkapazitäten werden auch andere abbauen müßen,mir ist vieles Schleierhaft,auch warum die VW Aktie da steht,wo sie steht....wird sich alles klären.

Herr von und zu Guttenberg mag sich angenehm von den wahren Populisten dieser Tage abheben,eben nicht der LINKEN,sondern seinen eigenen Parteikameraden der CSU,die der 5 % Hürde wegen am 07. Juni bibbern,
aber sein Insolvenzgeschwafel war während des OPEL Pokers schlichtweg dumm.
-----------
Proletarier Aller Länder vereinigt Euch !
ONE BIG UNION

31.05.09 18:48
1

12342 Postings, 5995 Tage Maikeldund

Steinmeier verhandelt schon mit Acandor!
Ähem der ausen minister? wozu sollte überhaupt noch ein konzernlenker sich bemühen gut und solide zu wirtschaften?
wenn was schief geht ha die spd wird schon mit ein paar hundert millionen rüber kommen!
weiter so! bis zum endgültigem VEB. gott beware uns davor!
-----------
alles kann nix muß

31.05.09 18:50

47 Postings, 5496 Tage Tony WonderfullNobody is perfekt!

Auch geniale Köpfe sind nicht davor gefeit, dem aktuellen Zeitgeist zu erliegen und hie und da lgeleitet zu werden.

Man muß die Dinge immer auf eine Waage legen und sollte Einzelfällen nicht immer zu große Bedeutung beimessen und da überwiegt bei Strauß das positive politische Engagement aus einer Sicht! Bei mir darf man auch mal nen Bock schießen, in Summe muß es stimmen! So sind wir Bayern nunmal. Bei uns wird in der Regel nicht gleich jeder, wegen jedem Pipifax abgeschossen und man darf auch gelegentlich mal schwierig sein!

Hahaha

LG Tony  

31.05.09 18:51
1

10012 Postings, 6495 Tage Vermeerrichtig darkknight

auch mir kommt die Merkelin immer mehr wie der alte Kohl vor: der hat damals auch die Währungsunion mit der DDR-Mark zum Kurs von 1:1 beschlossen, weil es "politisch nicht anders ging". Die Folgen waren wirtschaftlich verheerend, und zwar gerade für die, denen man damit *scheinbar* einen Gefallen getan hat.  

31.05.09 18:52
4

95441 Postings, 8561 Tage Happy EndGuttenberg ist ´ne Luftblase

Wenn er Worten keine Taten folgen lässt, ist alles nur dummes Geschwätz...  

31.05.09 18:55
6

16332 Postings, 7010 Tage quantasSchon klar Happy End

er hat ja auch nicht Dein Parteibuch.

Zu Gutenberg war der einzige ehrliche Makler in diesem unrühmlichen Poker.
-----------
"Wir leben Zürich und Bangkok"

31.05.09 18:55
1

29411 Postings, 6317 Tage 14051948KibbuzimDas ist doch nix neues Maikeld

das die Liste der Unternehmer,der Prediger des freien Spiels de Märkte,der neoliberalen Guido Spaßmacher,daß all diese Windelpupser schon seit längerem Schlange stehn und nach Staatshilfe rufen.

Und das Politiker sich dem annehmen,wenn das Argument Arbeitsplätze kommt,auch nix neues,so wurde auch früher schon jeder Mist begründet,seien es AKWs oder sonstwas.

Und nach allem,was ich im Laufe der Zeit hier so lesen durfte,bin ich längst der Überzeugung,daß auch die von mir anfänglich so überschätzten Börsianer sich nicht wirklich vom Durchschnittsnormalbürger abheben,wenns um den eigenen Arsch geht schon mal gar nicht.....man erwartet dies doch von den Politikern.

Ob Arcandor aber ein schlüßiges Konzept vorlegen kann,daß sowohl Zukunft hat als auch Arbeitsplätze garantiert erhält...ich wage das mal zu bezweifeln und komplett doof ist Steini sowenig wie Merkelchen.

Nicht jedem Schreihals wird derselbige auch gestopft werden.

Und zahlen,das belegt die "Krise" einmal mehr,tut doch am Ende ohnehin,Wer ?
-----------
Proletarier Aller Länder vereinigt Euch !
ONE BIG UNION

31.05.09 18:59
1

3119 Postings, 5831 Tage gardenqueenHAHAHA Tony...

dann aber auch in Zukunft für "linke Dummschwätzer" den gleichen Masstab anlegen!

;-))
-----------
Quelle:
rltp://de.ulm.sweathome.queenie.rlt

31.05.09 19:01

29411 Postings, 6317 Tage 14051948KibbuzimHallo Tony !

STOPT STRAUß !

Kennste das noch ???

Der vTyp war nicht ganz dicht,ich schätze ihn wegen seiner Alkoholgeschwängerten Kampfreden,das sagt aber viel weniger etwas über Strauß aus,als vielmehr über die weichgespülten Klon - Politiker,die ihre Sprechblasen ablöaßen in einer Art,daß man nicht mehr sicher sein kann,ob die wirklich so abgehoben und der Realität entfremdet da ihr Politikanten Leben bestreiten oder einfach schizophren sind,wissend das sie Blödsinn fabrizieren immer weiter labern.

Gibt auch ein paar Punkte,die könnt ich dem Franz-Josef positiv anrechnen,ab er in der Summe,da war er gefährlich !
-----------
Proletarier Aller Länder vereinigt Euch !
ONE BIG UNION

31.05.09 19:03
3

10012 Postings, 6495 Tage Vermeerwelchen Zusammenhang seht Ihr

zwischen Guttenberg und Strauß? Also da seh ich keinen.  

31.05.09 19:04
1

15031 Postings, 5728 Tage Karlchen_VDie linken Spinner, die immer wieder so dämlich

und begrifflos von Neo-Liberalismus quatschen, sei das ne Lehre. Das ist Stamokap in Reinkultur. Gilt übrigens auch für die Commerzbank, HRE usw.  

31.05.09 19:05

29411 Postings, 6317 Tage 14051948KibbuzimFrag Gott Tony,er ist Bayer

und müßte dazu jetzt was intelligentes und witziges zugleich zustande bringen;
Tony - dein Auftritt !
-----------
Proletarier Aller Länder vereinigt Euch !
ONE BIG UNION

31.05.09 19:05

3119 Postings, 5831 Tage gardenqueenVermeer, es ging nur darum,

weil Tony in #3 behauptet hat, die CSU hätte die genialsten Köpfe, und Strauss war der Beste...
Mehr nicht.
:)
-----------
Quelle:
rltp://de.ulm.sweathome.queenie.rlt

31.05.09 19:07
1

95441 Postings, 8561 Tage Happy Endquantas, der Guttenberg ist doch lächerlich

Erinnert mich irgendwie an die Parteien, die populistisch gegen Diätenerhöhungen stimmen - wohlwissend, dass entsprechende Mehrheiten für die Diätenerhöhungen jeweils sicher sind...

Immer nach dem Motto "Gut, dass wir mal drüber gesprochen haben..."...  

31.05.09 19:08
1

47 Postings, 5496 Tage Tony WonderfullNa ja!

Vorsätzliche politische Demontage kann man nicht unbedingt mit ein paar eigenwilligen Idealen gleichsetzen!

Ich finds einfach ne Stufe härter!
Jemand, der mal mit voller Wucht, voll daneben haut, aufgrund von ein paar schwierigen Seiten, die er in sich trägt, der aber nicht wirklich schlecht ist, ist mir irgendwie lieber, als vorsätzliche, öffentliche Demontage, mit weit hergeholten, öffenlichkeitwirksamen Anprangerungen, die nicht wirklich zutreffen, aber einen guten Kopf zielsicher versenkt haben.

LG Tony  

31.05.09 19:09

29411 Postings, 6317 Tage 14051948KibbuzimJetzt schließ ich mich Vermeer an

und gestehe,nicht mehr durchzublicken,wohin dieswer Thread noch driften mag....


Oh je und denn noch die olle STAMOKAP Kacke....
-----------
Proletarier Aller Länder vereinigt Euch !
ONE BIG UNION

31.05.09 19:11

2743 Postings, 6736 Tage diabolo11@4

Fass ohne Boden!
ist doch schon Wurscht wieviel Fässer ohne Boden herumstehen,
gibt ja schon einige und einige kommen noch dazu.
so ein Fass ganz alleine fühlt sich doch einsam ggg

diabolo  

31.05.09 19:13

47 Postings, 5496 Tage Tony WonderfullOhne Bayern wär Deutschland eh schon ein Drittland

Wir sind doch die Beatmungsmaschine der Bundesrepublik!!!

Gott mit dir du Land der Bayern..............  

Seite: Zurück
| 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 7  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben