das KIT "Campus Nord", ehemaliges "Forschungszentrum", ehemaliges "Atomforschungszentrum" (wurde umbenannt, als das Wort "Atom" ab 1980 in Ungnade fiel) ist ein Anhängsel der Uni Karlsruhe, und wurde von der kurzerhand "eingemeindet", als dem Innenministerium BW nichts mehr einfiel dazu, was man mit dem riesigen, flügellahmen Staatsladen namens "Forschungszentrum" machen sollte.
Dazu der alberne Name KIT, der so klingen soll wie "MIT", also Massachusetts Institute of Technology", der wirklich einen Ruf wie Donnerhall hat (noch, wartet mal ab, wenn die Free Palestine Wokies da auch die Oberhand übernehmen wie in Harvard und Yale)
Das KIT Campus Nord, also das ehemalige Forschungszentrum, kenne ich von innen, ich habe da mehrere Jahre gearbeitet, und weiß, wie viel Reibungsverluste dieser Staatsladen hat.
Die Uni Karlsruhe selbst ist untadelig, jedenfalls, was die wissenschaftliche und auch wirtschaftliche Bedeutung angeht (Haber Bosch Verfahren zur Herstellung von Ammoniak wurde da entwickelt, mit immensem Wert für Wirtschaft und auch Rüstung --> Sprengstoffe).
Allerdings wurde die FH immer besser mit der Zeit, jedenfalls, was die Qualität der Absolventen angeht, und auch die Qualität der Lehre und des Studiums. Jedenfalls war die Website der FH ziemlich vorbildlich im Hinblick auf Nutzung durch Studenten, sicher besser als die der Universität.
Außerdem begínnt die Universität Hohenheim bzw. Stuttgart der Uni Karlsruhe so langsam, den Rang abzulaufen, die Schwaben sind umtriebiger, schlauer, und sitzen näher am Geld in Stuttgart. Einer meiner alten Freunde von der Uni Karlsruhe ist bzw. war da Prof am Institut für Fertigungstechnologie keramischer Bauteile, nach jahrzehntelanger Industriekarriere. Die haben dem da bei Amtsantritt in den 90er Jahren ein komplettes Institut mit großem Gebäude etc. hingestellt. Der war sicher einer der seltenen Spezies Naturwissenschaftler, die sehr großen Mehrwert für die Gesellschaft geschaffen haben. Mir fällt dazu die Beschichtung der Triebwerksschaufeln des Eurofighters mit Siliziumcarbid ein, die der noch als Doktorand 1980 oder so gemacht hat (die Triebwerkschaufeln hätten sonst die hohen Temperaturen im Brennraum nicht ausgehalten)
Ich selbst war aber viel weniger ehrgeizig und stromlinienförmig, ich wollte immer mein eigenes Ding machen. Also keine Uni Karriere.
|