GENAU das ist ja das Problem: Ich kann die Kosten nicht belegen. NIEMAND kann das seriös. Du auch nicht. Jedoch ist schon eingetreten und zu erwarten, dass die Kosten explodieren werden, und ferner, dass am Ende überkommene Methoden und Techniken zum Einsatz kommen werden, weil es ein Projekt von zeitlicher, räumlicher und kostenmäßiger GIGANTONOMIE ist.
In dieser Lage hat der Bürger einen ANSPRUCH darauf, dass der Staat und die Staatsunternehmen derartige Blindfahrten UNTERLAESST.
Was die weitere Frage an mich in Bezug auf Alternativen angeht: Zunächst ist hierzu ganz grundsätzlich zu bemerken, dass es nicht Sache des BÜRGERS ist, Alternativen aufzuzeigen. Es ist alleine Sache des Staates, hierzu Konzepte zu entwickeln. Dem das "Bier" zahlenden Bürger steht es dann zu, ein Projekt abzulehnen oder auch nicht. Ein anderes Ansinnen an den Bürger ist unseriös, da dieser nicht einfach mal so nebenbei ein Ingenieurbüro mit einer Gegenplanung beauftragen kann, nur um seine Meinung äußern zu dürfen, anderenfalls er die Klappe zu halten habe. Und schließlich, mit Verlaub: Der steuernzahlende Bürger hat seinen EIGENEN Job zu erledigen und damit alle Hände voll zu tun. Es ist daher schon im Ansatz staatlicherseits nicht angängig, den Spieß einfach umzudrehen und den Bürger aufzufordern, er möge Gegenkonzepte zu prüfen, zu entwickeln und/oder aufzeigen.
Der Bürger, mithin auch ich, darf also zum Beispiel im vorliegenden Fall sagen: "Nein, dieses Milliardengrab will ich nicht. Macht etwas anderes, aber nicht DAS. Den Politiker, der dieses Milliardengrab trotz aller leicht wahrnehmbaren Risiken trotzdem aufwirft, wie hier die CDU, wird von mir abgewählt, auf allen Ebene - Kommunen, Land, Bund."
Genau dies nehme ich als zahlender Bürger für mich in Anspruch, womit dann die erforderliche, aber auch hinreichende Antwort zum obigen Posting gegeben ist.
Und ja, trotz immer wieder aufflammender Vorwürfe und Zweifel, ob die CDU in der gebotenen Weise das C auch wirklich Ernst nehme und sie wirklich im positiven Sinne konservativ/erhaltend sei, war meine politische Heimat seit Jugendzeit die CDU. Damit macht die CDU jetzt allerdings nunmehr "Feierabend".
|