ich denke, man kann gern über plebiszite diskutieren und ich bin mir alles andere als sicher, ob seitens der s21-gegner z.b. auch der wunsch besteht, dass über hartz4-regelsätze oder migrantenpolitik abgestimmt werden sollte, denn: der souverän denkt allzuoft wenig idealistisch und human, gern aber mit dem bauch. nein, für blöd halte ich den souverän beileibe nicht - für verführbar aber (q.e.d.) allemal ... diese unreflektierte hinterherrennerei ist einfach unerträglich. ganz ehrlich gesagt: dieser bau kann doch den meisten völlig am arsch vorbeigehen, giftmüll fällt nicht an, krieg wird nicht geführt, naturverschleiss und versiegelung ist auch kein thema, ein teil des alten bahnhofs bleibt erhalten (leider!) und die bahnliegenschaften stützen einen teil der finanzierung. aber nein - da wird ein überaus langwierig geplantes und in allen instanzen und gremien von den zwei stärksten parteien gleichermassen befürwortetes (haben sie immer bekundet und wurden immer gewählt), durchgesetztes und zukunftsträchtiges projekt von einer seltsamen gegner-melange zum symbol für korruption und politikverdruss gemacht.
|