Erstmal zu der Ausgangslage: Der gesamte Kurseinbruch seit wir auf 22 Euro standen wurde von den LVs verursacht. Dazu kam dann bei der Erholungsphase ein richtig mieser Gesamtmarkt, der sich eine saubere Frühjahrsgrippe eingefangen hat.
Zu 1) Ja die Aktie ist im Moment sehr angeschlagen und viele Indikatoren stehen eher negativ. Genau dieses Szenario, war doch aber von den LVs gewollt, um ihre Positionen wieder mit gewinn glatt stellen zu können.
Zu 2) Ja auch der Gesamtmarkt ist angeschlagen, was den LVs wieder sehr in die Karten gespielt hat. Hier sollten wir aber auch dringend mal schauen, wie sich die Märkte von solchen Schlägen wieder erholt haben: DAX: stand bereits unter 11.800 und hat sich schnell wieder über die 12.600 gerettet. DOW: war Anfang April unter 23.500 aktuell 24.150. TecDax: Hatte nie einen WIRKLICHEN Einbruch, sondern tut sich mit der 2700 nur etwas schwer. Alles in allem finde ich, dass die Märkte eine auf Dach bekommen haben, ja richtig, aber sie haben sich davon mit einer ordentlichen Dynamik erholt. Nur bei unserer Evo wurde das unterbunden, da sonst die LV und übrigens auch viele Emmis einen Haufen Kohle verloren hätten.
Zu 3) Zinsangst hin oder her, sowas sorgt für eine Delle im Chart, aber nicht für eine Weltwirtschaftskrise, also würde ich das auch recht locker sehen. Die Leute die sowas entscheiden sind ja auch nicht dumm und die haben auch die Charts der Weltmärkte vor sich.
Zu 4) Ähnlich wie zu 3, nur dass ich hierzu noch loswerden möchte, dass es sich dabei um politische Börse handelt, die keinen dauerhaften Einfluss hat. Die Welt ist wirtschaftlich bereits viel zu vernetzt, als dass ein oranger Toupetträger von Übersee hier alles zerstören könnte ;)
Zu 5) Die Zahlen locken momentan niemanden hinter dem Ofen hervor, da jedesmal wenn der Kurs anspringt ein riesiger Sell-Off beginnt. Auch der ist selbstverständlich vor dem Hintergrund, dass jeder seine Gewinne mitnehmen bzw. Verluste begrenzen will. Die Auslöser dieser Sell-offs sind übrigens seltsamerweise meist einzelne Verkäufe mit einem verdächtig hohen Volumen. Das ist wie die Zündschnur einer Bombe, alle haben Angst, dass etwas passiert. Wenn dann das leiseste Anzeichen vom Untergangsszenario eintritt springen sofort alle ab. Hier helfen keine erwartet guten Zahlen oder irgendwelche Anfangsstadien von Medikamenten. Hier müssen große News her, bei denen der Sell-off-Impuls nicht mehr ausreicht.
Ich verstehe deine Grundskepsis und auch ich habe noch etwas Magengrummeln, allerdings spricht eine abbauende LV-Quote momentan, auch wenn die Aktie dabei sinkt/stagniert, für ein Ende dieses Kräftezehrenden Horrortrips.
|