Das Positive ist sicherlich die Veröffentlichung an sich - über die Richtung der Nachricht kann man streiten........aber immerhin ein Update!
Diejenigen die sich nicht für die Swaps interessieren, können hier aufhören zu lesen.
In Sachen Swaps: 1) Zins-Swaps Im Q3/2013 sind 20 jährige Bundesanleihen ~10 Basispunkte angestiegen, lt. vorl. GB 2012 bringen +50 Basispunkte +20,8 Mio. Also sollten hier 2-3 Mio. positive Bewertungsveränderung angefallen sein - nicht ganz so hoch wie mathematisch ableitbar, aber das war im Halbjahresbericht auch so....ist halt eine grobe Abschätzung. 2) Inflations-Swaps Hier bin ich mir nicht sicher, Inflation ist weiter gefallen, aber - wenn meine Erinnerung richtig ist - kann das durchaus einen positiven Effekt bringen. Ich habe mal einen Börsenzulassungs-Prospekt einer der 3 Anleihen gelesen, und daraus habe ich entnommen das durch die Swaps die Zahlungströme über die Zeit verändert wurden. Kurz geschrieben werden frühere Zahlungen erhöht und spätere Zahlungen gesenkt. Zusätzlich gibt es noch Hinweise auf Seite 56 vorl. GB 2012 - diese beschreiben m. E. die Situation nicht ganz so wie ich es damals gelesen habe.
Dann habe ich hier mehrfach über die Swaps gelesen, und möchte ein paar Ansichten darüber gerade rücken. a) Bei einem Swap werden Zahlungsströme getauscht. Hier hängt das unmittelbar mit den Finanzierungen über die "Ground Lease" Gesellschaften in Luxemburg zusammen. Die Anleihen dort sind variable verzinslich. Damit Vivacon aber klar rechnen konnte mussten diese variablen Zahlungsverpflichtungen in feste Zahlungsverpflichtungen getauscht werden - das passierte via Swaps. So weit so gut und auch der richtige Weg. b) Ja auch ich meine es ist eine Gesamtkonstruktion, Swap Partner, Arrangeur, und wahrscheinlich auch der Käufer der Anleihe ist die gleiche Bank. M. E. Unicredit und HSH, ob noch ein Dritte? Weis ich nicht mehr. c) Auflösen kann man einen Swap immer, ABER nur zum Marktwert, also das was wir als negative Bewertung in der Bilanz haben. In sofern ist die Annahme einer "verlustfreien" Auflösung Blödsinn. d) Die Wertveränderung der Swaps resultiert nicht aus dem gesunkenen kurzfristigen Zins, sondern aus dem tieferen langfristigen Zins - heute also der Zins für die noch rund 23-25 Jahre. Daher ist die Idee, das die EZB uns hier über den kurzfristigen Zins "ärgert" falsch, es geht nur um den langfristigen Zins. Da können wir ggf. noch Steigerungen sehen auch wenn die EZB am kurzfristigen Zins "schraubt". e) Der einzige kritische Aspekt an den Swaps ist nicht der Swap sondern die Refinanzierung der Anleihen. Diese laufen leider nicht bis 2036-2038 sondern sind viel früher fällig (ab 2014? Bitte nachlesen, habe ich gerade nicht). Hier muss zu gegebener Zeit / bei Fälligkeit eine Refinanzierung her, und diese zu finden kann/könnte im aktuell deutlich verändertem Umfeld schon schwieriger sein.
...das soll mal reichen.....
|