Nicht bei 12,-Euro, sondern sehr viel höher. Ob ich meinen Gewinn realisiere? Nein. Ich steuere unbeirrt meinem Endziel entgegen. Und das heißt: Verwertung von Hapag und Neubewertung von TUI.
Im Moment weiß noch niemand, was am Ende stehen wird. Dieser Umstand war es auch, der so lange auf dem Kurs gelastet hat. Auch Frenzel wird es nicht wissen. Sicher ist nur, dass Hapag an die Börse kommt. Inmitten eines freundlichen Marktumfelds 2011 -die USA sollen laut neuesten Prognosen um 3,8% wachsen- sollte der Börsengang recht erfolgreich verlaufen und für TUI sehr einträglich sein. Danach gibt es mehrere Varian-ten, die aber steuerlich z.T. verzwickt sind: 1. die Hapag-Anteile werden paketweise an strategische Investoren verkauft. Der Um- satz wird zur totalen Entschuldung des Konzerns verwendet, der Rest wird ins Reise- geschäft investiert, um die Marktstellung auszubauen. 2. Die fast 50% Aktienanteile werden an die Aktionäre ausgereicht. Jeder hat am Ende TUI-Aktien und Hapag-Aktien. 3. Die Hapag-Anteile verbleiben als Asset im Konzern.
Mir wäre Variante 2 am liebsten, weil ich dann komplett in Hapag umschichten könnte, da mich das Reisegeschäft nicht interessiert. Aber auch Variante 1 wäre erträglich, denn wir erhielten, was andere nicht haben: eine AG, die keine Schulden hat und genügend Barmittel besitzt, um ihre Marktmacht auszu-bauen. Variante 3 sollte eher nicht zum Zug kommen.
Der interessanteste Aspekt ist aber der: Wenn Hapag an die Börse kommt, wird mit einem Schlag evident, was die ganzen Jahre unentdeckt blieb: dass Hapag ein Diamant ist, von hohem Wert. Ich spekuliere darauf, dass die TUI-Aktie dann regelrecht explodiert; wie man die Börse kennt, aber schon lange vorher. Und dann redet niemand mehr über 12,-Euro.
Auf diesen Tag warte ich geduldig seit Jahren und ich werde weiter warten, bis zum Ende.
|