Folgende Übersicht läßt mich gut vergleichen und ein Gefühl bekommen, unter welchem KGV welcher Kurs stehen wird. Es ist eine persönliche Tabelle, die ich einfach mal bekannt gebe und die Werte EPS sind ab 2020 Prognosen, teils von wdi selbst, teils von Analysten. Andere mögen andere Werte verwenden, es geht mir hier nicht um genauen Werte, sondern um die ungefähre Größenordnung, die eine eigene Einschätzung erleichtern soll. Für 2024 und 2025 habe ich das EPS (Earnings per Share) mit 25% Steigerung hochgerechnet von 2023, da mir das eps hier nicht vorlag.
In Tabelle 1.1 wollte ich mal das KGV von 2014 bis 2025 vergleichen, wenn ich mal einfach annehme, dass der Kurs immer bei 120 gewesen wäre. Interessant zu sehen, wie es sinkt. Das KGV ist ja viel diskutiert. Nun, BMW hat cirka 6 und Apple zw. 20-30, Adyen ab 90 aufwärts. Klar auch, bei BMW ist keine überschwengliche Phantasie drin, hier erwartet niemand 30% Wachstum jedes Jahr. Eine ungewisse Zukunft (E-Autos) kommt hinzuu, deshalb ist HIER ein KGV 6 wohl eine gerechtfertigte Folge. Adyen ist dagegen ein relativ neuer Senkrechtstarter in einem starkem Wachstumsmarkt und dafür eben sehr, sehr hoch bewertet wegen den weiterhin hohen Erwartungen. Bei WDi hatten wir 2010-2014 cirka KGV 25-30 und die hohe Wachstumsstory (30% jährlich) zeigen auch KGV 40-45 als machbar wie in 2015 und 2017. 2018 dann KGV 50, da die Aufnahme in den DAX ansteht und alle davon begeistert den Kurs hochtreiben. Bis 2025 empfinde ich eher KGV 40 haltbar aufgrund der Wachstumsenergie bei wdi. Bei Angriffen aber geht es in Richtung 30 und gar auf 20 kurzzeitig. Wenn ein allgemeiner Börsencrash kommt, kann es natürlich auch darunter gehen. (Ich habe in Tabelle 1.2 übrigens den Jahresendkurs verwendet und eingetragen.) Die Tabellen 2.1 bis 2.3 zeigen in Übersicht, wie der Kurs bei den KGV’s 20; 30; 40 stehen kann bis 2025. Bis 2019 habe ich auch mal mit dem tatsächlich eingetretenen IST Kurs verglichen. Also für die, die meinen, der Kurs von wdi müsse jetzt schon wesentlich höher stehen – also ich meine, er ist durchaus in Ordnung gemäß Tabelle 2.2., denn immerhin hatten wir merkliche Kurseinbrüche im 2019er Chart durch FT und LV. Wenn aber Ruhe einkehrt, würde ich durchaus Tabelle 2.3 bei wdi als realles Szenario annehmen. Sollten wir allerdings in den kommenden Jahren fallende Börsen bekommen, dann setze ich mir Tabelle 2.2. oder sogar 2.1 als meinen persönlichen Meilenstein. Nun, das war mein persönliches Planspiel, keine Empfehlung und ohne Gewähr. Ich werde meine Exceltabelle verwenden, um auch jährlich bis 2025 die darin enthaltenen Prognosen zu vergleichen und neu eintragen zu können.
|