Viele fragen sich wahrscheinlich genau wie ich, wie ein solch exorbitanter Anstieg des Umsatzes im 2. Halbjahr erreicht werden kann, wenn Cyan seine Einnahmen aus wiederkehrenden Umsätzen erzielt.
Oder anders gefragt, wie lässt sich diese Aussage der Pressemitteilung einordnen: "Zusätzlich ist cyan kurz vor Abschluss von weiteren Verträgen, die mit einem signifikanten Umsatzbeitrag im laufenden Geschäftsjahr verbunden sind."
Im ersten Moment passt das nicht zusammen, denn wie sollen Verträge, die innerhalb der letzten beiden Monate des Jahres abgeschlossen werden zu einem signifikanten Umsatzbeitrag führen? Signifikant ist zwar ein dehnbarer Begriff, ich würde aber mal annehmen, dass es sich um mindestens 5 Mio. € handelt, eher noch mehr.
Von der IR habe ich den Hinweis bekommen, dass es sich um Lizenzdeals handelt und hierbei denke ich zunächst einmal an das software license model (andere Variante ist ja das revenue share model).
Meiner Ansicht nach gibt es hierzu nur eine schlüssige Erklärung, nämlich dass es bei den erwarteten Abschlüssen nicht nur die monatlich vereinbarten Zuflüsse gibt, sondern dass die Kunden für die Lizenzen einen Einmalbetrag aufwenden müssen. Der Kaufpreis für die Lizenzen würde Cyan in diesem Fall direkt nach Abschluss der Verträge zufließen und den Umsatz entsprechend erhöhen. Für mich die einzig sinnvolle Begründung für die o.g. Aussage.
|