Jack, auch wenn die historische Kursentwicklung danach schreit, bei AMS kurzfristig zu agieren, war für mich AMS von Anfang an ein Mittelfrist-Investment. Für mich gibt es quasi jedes Jahr eine neue Welle: die erste war Face-ID bei Apple, die zweite ist die Adoption von Android + Face-ID Upgrade, die dritte wäre die world-facing Variante (evtl in Verbindung mit 5G), die vierte wäre LIDAR. Dazu noch die anderen (Sensorik-) Bereiche. Die Befürchtungen bezüglich Leverage sehe ich als größtenteils geklärt an. Das einzige bzw. das größte Risiko, das ich sehe, wäre ein (teilweise) Design Out beim Face-ID.
Und ja, alleine die Rückkäufe der Wandelanleihe haben mittlerweile zu knapp 25 Mio USD Gewinn geführt, damit machen die aktuell (leider) mehr Gewinne als mit dem operativen Geschäft :-). Ob die Schuldenlast ein Grund sein könnte, AMS nicht zu übernehmen? Glaube ich nicht...dafür haben viele der Unternehmen zu viel Cash, könnten KEs durchführen oder bekommen bereitwillig Kredit. Infineon/Cypress ist ja ein aktuelles Beispiel. Weiß nicht, ob durch diese Übernahme evtl STM unter Druck gekommen ist, auch etwas zu machen. Und man sollte auch nicht vergessen, dass die Schuldenlast bei AMS auch ein Grund dafür ist, warum das KGV so gering ist.
|