Ich verstehe diese (geplante) Aktion immer noch nicht so ganz. Aber noch mal ein paar Gedanken dazu:
- Vllt war Osram ja schon im letzten Jahr das ominöse Ziel, das sich AMS angeschaut hatte (zwischen 2Q und 3Q18) - Dann sieht man als Management wie diese Aktie von fast 80 Euro auf 25 Euro abschmiert und einem jemand zuvorkommt - Dass man in so einer Situation eine vorläufige Interessensbekundung abgibt um vorzufühlen, ob unternehmensseitig eine Kombination mit einem operativen Unternehmen wie AMS und nicht mit einem Unternehmen wie Bain besteht, kann man ja evtl nachvollziehen - Osram hingegen hat ja gestern ganz klar gemacht (auch mit der Art der Formulierungen), dass man so ein Vorgehen nicht unterstützt - Vllt wollte AMS auch nur einen Einblick in die Bücher bekommen durch so eine Aktion und hätte so weitergemacht wenn Osram gestern nicht so eine Nachricht herausgehauen hätte
Gemäß dem gestern lancierten Zahlenwerk mit der 4,3 Mrd Euro Brückenfinanzierung hätte AMS initial rund 6,1 Mrd. USD Schulden (5,5 Mrd. Nettoverschuldung). Selbst wenn man rund 1,7 Mrd hätte einsammeln können bei einer KE (bei einem Kursniveau, das man sich selber dabei zerstört) wären das immer noch 3,8 Mrd gewesen. Ich kann nicht nachvollziehen, wie das hätte klappen können/sollen. Daher mein Unverständnis, warum man das nicht schnell intern klärt.
Da lag eine Dialog bei 12, 15, 18 Euro auf dem Silbertablett und hätte sich fast von alleine finanziert und dann kommen die später mit einem Dialog-/Atmel/Synaptics Ansatz - Sachen gibt‘s :-).
Letzte Gedanken: ist das nun positiv oder negativ für den AMS Kurs? Positiv weil „gute operative Performance“, man diszipliniert absagt und nun evtl. klarer wird, dass AMS selber ein Ziel sein könnte (evtl auf Osrams Liste?) oder negativ w/ Größenwahn, indirektes Zeichen, dass man unbedingt von Apple weg diversifizieren will wegen evtl Design Out Risiko?
|