Vorab: Ich kann den Osram-Deal nicht beurteilen, da mich nicht so umfangreich damit beschäftigt habe wie Du - also weder Pro noch Contra. Doch was sind das für Argumente?
Analysten - seit wann ist die Mehrheit der Analysten in der Lage einen Übernahmedeal zutreffend zu beurteilen? - Daimler - Chrysler: Wurde "gefeiert", die Kursziele "explodierten" förmlich, auch wegen der tollen Synergiene. Chrysler stand in wenigen Jahren vor der Pleite!
- Bayer - Monsanto: passten lt. vieler Analysten ebenfalls perfekt zusammen, tolle Synergien, Kursziele wurden natürlich substanziell angehoben. Nun ist die Marktkapitalisierung von Bayer mit Monsanto geringer als von Bayer alleine vor der Übernahme. Und die Problematik mit dem Glyphosat und drohenden Klagen war nicht unbekannt.
- S&T - Kontron: Die Analysten waren äußerst skeptisch, obwohl der CEO Kontron bestens kannte und seine Strategie und Prognose unmissverständlich kommuniziert hatte. Am Ende sind die Analysten mit ihren Kurszielen der Unternehmensentwicklung hinterher gelaufen. Der Kurs hatte sich schon nach rd. einem Jahr mehr als verdoppelt.
Die Liste könnte man beliebig verlängern.
Betriebsrat
- Betriebsräte machen immer gern "Propaganda", sind aber oft vom Management "gekauft". Sie wissen aber auch, dass man keine Arbeitsplätze rettet bzw. neue schafft, indem man ein Unternehmensentwicklung verhindert.
Aktionäre
Maßgebend für die Kursentwicklung sind die "Investmentprofis", die nicht besser agieren als Analysten.
Viel interessanter sind doch die Antworten auf z. B. folgende Fragen: - Wieso bietet Bain & Carlyle so viel für Osram? Haben sie Synergieeffekte wie z. B. AMS, weil sie ggf. weiterere Unternehmen aus der Branche im Portfolio haben? Wenn nein, was könnte der Grund sein, dass ihnen Osram sogar OHNE Synergieeffekt so "wertvoll" erscheint.
- Muss man vermuten, dass Bain & Carlyle im Sinne des Vorstands den Preis nur noch hochtreiben soll, damit AMS viel bezahlt und die Optionen des Vorstands "vergoldet" werden? (Ich vermute das nicht.) - Könnte es evtl. doch gerechtfertigt sein, dass AMS den höchsten Kaufpreis wirtschaftlich sinnvoll bezahlen kann, weil sie die größten bzw. "wertvollsten" Synergieeffekte durch den Deal erreichen können? DAS ist meiner Meinung nach die entscheidende Frage und darauf sollte man sich doch fokussieren! (Ich kann die Frage leider nicht beantworten.)
|