Ich weiß nicht recht, was die miteinander zu tun haben sollen. Dass der schöne Franzosenspruch von Edward erfunden worden sein soll, ist ja möglich. Und Deine detaillierten Historien-Kenntnisse sind beeindruckend. Aber benutzt wird der Spruch dennoch in Frankreich. Jedenfalls habe ich ihn dort gehört. Und dass ich ihn einstens in jungen Jahren nicht im Englisch- sondern im Französich-Unterricht gelernt habe, kommt kaum von ungefähr. Aber lassen wir das; das ist Schulmeisterei und die mag ich nun gar nicht. Zur Sache: 1. "dass mittlerweile sehr viele Autos in der EU (und auch außerhalb) gemeinsam produziert werden..." Darum geht es doch gar nicht. Erstens werden gerade die hubraumstarken Fahrzeuge (DB, Porsche, BMW) so gut wie nicht im Ausland gefertigt. Und zweitens werden die Gewinne der hubraumstarken Deutschen durch die CO2- Regelung getroffen. Und die werden hier in Deutschland gemacht, da unsere Konzerne hier bilanzieren und nicht in Holland, Italien oder Dänemark. Insoweit geht Dein Einwand ins Leere. 2. "Hier geht es ja nicht darum, Deutsche zu bestrafen." Das habe ich auch gar nicht behauptet. Ich habe gesagt, es gehe um MACHTPOLITIK. Und zwar insoweit, als dass es Usus ist, EU-Brechstangen dazu zu benutzen, anderen einen (Wettbewerbs-)Nachteil zuzufügen, der der eigenen Wirtschaft und damit dem eigenen Land nützt. Stell Dir vor, Deutschland peitscht einen Beschluss durch, wonach die Tabakanbauer eine Lungenkrebssteuer zahlen müssen (was mindestens so ehrenwert wäre, wie die Verschärfung der CO2-Grenzen). Kannst Du Dir vorstellen, wer damit getroffen wird? Und warum es ein Vorteil für das eigene Land wäre, ihn zu treffen? 3. "Fuzzi, wenn du schon über Italien redest, dann vergiss nicht, dass Alfa Romeo und Ferrari beileibe keine Kleinwagen bauen." Das ist mir bekannt. Aber beide spielen in der Hubraum-Liga der drei genannten Deutschen keine Rolle. Ferrari ist ohnehin ein Exot. Man fährt ihn einmal im Jahr aus, den Rest des Jahres poliert (und repariert) man ihn ...;-) Im übrigen habe ich nicht gesagt, dass Italiener und Franzosen nicht auch getroffen werden. Aber das gilt eben nur partiell und in weit geringerem Umfang, wie es vergleichsweise bei den Deutschen der Fall wäre. 4. "Und was Fußball anbelangt,..." Darüber will ich nun wirklich nicht diskutieren. Ich denke, es sollte zu erkennen sein, dass mein diesbezüglicher Einwurf eine Glosse ist.
|