EP2641479A1 20. März 2012 25. Sept. 2013 Rudolf Wild GmbH & Co. KG Zusammensetzung mit einem Extrakt aus den Blättern süßer Brombeeren WO2013123281A1 * 15. Febr. 2013 22. Aug. 2013 Kraft Foods Group Brands Llc High solubility natural sweetener compositions
wie auch hier Diskussionen über "Enzyme" und "Gentechnik" geführt werden ohne Hintergrundwissen oder wenigsten eine Ahnung von Begrifflichkeiten. *kopfschüttel und verzweifelt Kopf gegen Tischkante stürzen lassen*
So entstehen Gerüchte ... Märchen ... Halbwahrheiten ...
Schade um Deinen Kopf, weil die Wissenschaft ihn noch braucht ;-) ... sich vor Lachen den Bauch halten, wäre da sicher günstiger gewesen .... ?!
(Finds auch doof, wenn jemand, der keine Ahnung von meinem Job hat, alles besser weiß.)
Wäre schön, wenn Du zur Schadensbegrenzung paar idiotensichere Tipps geben könntest. Mich würde auch interessieren, ob Du es für möglich hältst, dass der mit Hilfe von Enzymen gewonnene Süßstoff mal als "natürlich" bezeichnet wird.
In dem Text wurde auch Aspartam angesprochen. (Vorletzter Absatz): "Einige Anbieter haben die künstlichen Süßstoffe Aspartam und Acesulfam K durch Umstellung auf Stevia bereits aus ihren Produkten verbannt."
So könnte es gehen: "Enzymatic hydrolysis of (1): A solution of (1) (500 μg) was dissolved in 5 ml of 0.1 M sodium acetate buffer, pH 4.5 and crude pectinase from Aspergillus niger (100 ul, Sigma-Aldrich, P2736) was added. The mixture was stirred at 50°C for 48 h. The product precipitated out during the reaction was filtered and then crystallized from methanol (MeOH). The resulting steviol (4, 65 μg) was identical to an authentic sample by TLC and 1H NMR (Ohtani et al., 1992)." http://www.academicjournals.org/article/...vedula%20and%20Prakash.pdf
Hier hat aber Coca Cola seine Finger mit im Spiel ... (vgl. unter der Überschrift ...) Da die noch nicht fähig waren, eine so hohe Reinheit - und Süßkraft -wie Sunwin (99,80 %) zu erzielen, müsste Sunwin eine noch viel bessere Methode besitzen ....
"Steviol kann aus den Glycosiden durch eine enzymatische Hydrolyse mit dem Enzym Diastase gewonnen werden. Die säurekatalysierte Hydrolyse scheitert, da Steviol sich dabei in Isosteviol umlagert" http://de.wikipedia.org/wiki/Steviol
Danach "Diastase" anklicken .. Dort ist Kapitel "Einsatz in der Lebensmitteltechnologie" interessant !
@ stenzi Wenn ich das so lese, kann ich Deine Gedankengänge (Biotechnologisch hergestellte Amylasen (aus Schimmelpilze, Bakterien) ... Bierbrauen usw. ... vom 19.08. absolut nachvollziehen :))
Und hinterher mal nachforschen, was ADM in diesem Bereich alles so macht !!!
Damit schließt sich nämlich der Kreis wieder: Denn die Geschichten mit #629 (Abgase der Nutztiere, z. B. Widerkäuer) und Ballaststoffen (#674) sind offenbar auch nicht an den Haaren herbeigezogen…
"Inzwischen wird unsere neu eingeführten A3-99 Produkt, das derzeit den höchsten Grad Stevia im Markt erzeugt mehr als 910.000 $ Einnahmen, die etwa $ 463.000 mehr als die Reduzierung der Umsätze aus A3-95 und A3-98 Produkte generiert wird. " http://translate.google.de/...%3D20%26sa%3DN%26biw%3D1366%26bih%3D643