Im Juli 2010 wurde EU-weit ein verbindliches neues Bio-Siegel eingeführt (auch als EU-Bio-Logo bezeichnet). Ein Produkt kann das europäische Bio-Siegel erhalten, wenn höchstens 0,9 % gentechnisch verändertes Material enthalten ist und mindestens 95 % der Inhaltsstoffe aus Öko-Anbau kommen.
Ice-bein
: Der Kunde entscheidet nur ob er es kauft,
oder nicht. Ob es natürlich ist oder nicht, wird von einer EU Komission entschieden. Das heisst dann, dass fermentiertes Stevia als natürlich gelabeled werden kann. Da man als Konsument sowieso nur sehr schwer rausfindet, welches Stevia, von wem, wo drinnsteckt ( siehe die Fülle der Spekulationen im Nachbarthread über Produkte in welchen Sunwin drinnstecken könnte) ist dann wohl doch der Preis entscheident!
genau, es ist Grundbedingung, dass keine Rückstände von Pilzen oder Bakterien vorhanden sind. Alleine schon wegen Allergien, oder weil sie das Bakterienmilieu im Darm beeinträchtigen können.
auch Gefahren. (Sonst kann ich dazu nicht viel sagen. Nur, dass ich mein Essen aus dem eigenen Garten hole..und mir am liebsten noch ne Kuh und Hühner anschaffen würde....;)
Ich bin auch kein Freund von Genmais, da der Mais dahin gehend gezüchtet wurde, dass er Pestizide innerhalb der Pflanze entwickeln soll. Dadurch schädlich für Mensch und Tier wird.
Warum macht man denn so was ...? Da steht z. B. "Die Lagerstätte in der Arktis soll das langfristige Überleben der Nahrungspflanzen der Erde sicherstellen",... und das sei Vorbeugung wegen der "globalen Erderwärmung" ...
Das globale Klima hat sich schon immer verändert. Pflanzen wachsen durch höhere CO2-Mengen sogar schneller. Ich selbst sehe die Gefahr für den Menschen eher durch die Zerstörung der Umwelt, statt durch die Klimaveränderung. Selbst Genmais verändert sich mit der Zeit, bleibt also genetisch nicht immer gleich. Die Natur passt sich immer an. Nach drei Generationen ist von der ehemaligen Manipulation kaum noch etwas vorhanden^^
Dieser Tresor für diese Samenbank ist eine Schutzmaßnahme, aber meiner Meinung nach vollkommen überzogen. Es geht immer um Forschungs- und Entwicklungsgelder, die am lockersten sitzen, wenn Panik gemacht wird.