Auf WDR kam gestern der wohl allererste Münster-Tatort mit der jetzigen Haupt-Besetzung, das entnahm ich der Handlung, Fakten, Fakten, Fakten, hiess der und ist ...20 Jahre alt!! Ich sah ihn nicht von Anfang an. Die Leute sind deutlich älter geworden. Schon erstaunlich, dass man das mit dem fast gleichen Personal so lange machen konnte. Die Hauptfiguren sind ein eingespieltes Team, man kennt, als einigermassen regelmässiger Zuschauer, ihre Beziehungen zueinander, ihre Charaktere.
Ich finde das Format Tatort interessanter, als so Krimi-Formate, wo die Hauptfigur immer die gleiche ist. Das gibt es ja schon viel länger, als wohl irgend ein anderes Format im deutschsprachigen Raum, mit den wechselnden Teams und Städten, doch sind nicht alle gleich charismatisch. Oft schaue ich sie gar nicht mehr, früher war das mal so ein Sonntagsritual. Was das Team um den Münstertatort geschaffen hat, ist mAn schon herausragend, sie sind auch besser geworden, wenn ich mir nun den ersten gestern etwas angeschaut habe, oder bin ich als Zuschauer besser geworden, weil ich gewisse Erwartungen habe und diese eben erfüllt werden von dem "Klamauk" der da mAn gekonnt abgezogen wird auch von den Schauspielern, welche in die Rollen gewachsen sind. Irgend wann wird auch Schluss sein damit. Ich werde sie wohl etwas vermissen und hoffe sie machen noch ein paar.
|