ich bin und bleibe in Praktiker investiert,weil ich sie für fundamental unterbewertet halte. Der Buchwert pro Aktie liegt bei ca. 14 Euro. Auch die Gewinnaussichten für 2010 bis 2013 sind ansteigend. Wenn die Ziele des Programms "Praktiker 2013" einigermaßen erreicht werden und man wirklich wieder einmal Gewinne pro Aktie von ca. 1€ erzielt, sind auch wieder Kurse um den Fundamentalwert von 14 Euro drin.
Irgendwann muß die Aktie also wieder mal nach oben drehen. Die Wahrscheinlichkeit, dass der Zeitpunkt gekommen ist, ist groß. Viele Indikatoren befinden sich im überverkauften Bereich.
Die Zone zwischen 5,48 und 5,60€ wurde jetzt schon zum 3. Mal getestet. Danach kamen dann immer große Anstiege. Beim ersten Mal bis über 10€, beim 2.Mal bis über 8€.
Vor Kurzem gab es noch ein Zwischenhoch bei 6,80€ und dann kam die Meldung, dass Allianz Global Invest über die 3%-Schwelle gekommen ist. Die halten Praktiker also auch für ein gutes Investment und haben bestimmt besseren Einblick, als wir Kleinanleger.
Warum es danach fast 20% nach unten ging ist mir allerdings auch ein Rätsel.
Das mit der Kartellstrafe ist natürlich ärgerlich, rechtfertigt aber nicht den Kursrückgang der letzten Zeit, denn 9 Millionen sind umgerechnet pro Aktie nur ein Verlust von etwa 19 Cent.
Und das schlechte Wetter? Könnte umgekehrt auch als Begründung für steigende Kurse gebracht werden, weil in den Überschwemmungsgebieten in Osteuropa soviele Neuanschaffungen gemacht werden müssen. Praktiker kann liefern.
Ich erinnere mich auch noch, dass der starke Euro schuld war, dass die Umsätze aus Osteuropa, in Euro gerechnet, zurückgegangen sind. Was hat sich dort jetzt getan, nachdem der Euro schwächer geworden ist? Bei den Automobil-Herstellern boomt es dadurch zur Zeit.
|