Vielen Dank für deine Chartanalyse! Haste meine BM also gelesen... ;-) Verkaufen ist für mich hier kein Thema, es steht wirklich nur die Frage eines Nachkaufs/einer Verbilligung. Und der/die möchte dann natürlich zu einem möglichst günstigen Kurs erfolgen (Praktiker ist bereits größte Einzelposition im Depot) ... dafür ist die Chartanalyse ja durchaus geeignet! ;-) Kurse < 3 kann ich mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen ... *staun* Ich erachte Praktiker unter fundamentalen Gesichtspunkten mit einer derzeitigen MK von nur noch 313 Mio Euro als sehr günstig bewertet und zu sehr abgestraft; und das, selbst wenn die Q2-Zahlen nicht so toll ausfallen sollten (wovon ich allein schon wegen der angekündigten Rückstellungsbildung in Zusammenhang mit dem Bußgeld in Polen ausgehe, aber das ist ja bekannt). Auf Basis der 2009er Zahlen sind wir jetzt mittlerweile mit einem KUV von 0,08 bewertet und notieren rund 65% unter Buchwert !! Die EK-Quote beträgt zum Ende des Q1 immer noch komfortable 38%. Eigentlich unglaublich, wenn man das mit manch anderen (hochgejubelten) Unternehmen vergleicht! Ich gehe daher davon aus, dass Praktiker v.a. aus charttechnischen Gesichtspunkten abverkauft wird (oder wurde? vlt. hat das ja bald ein Ende?)... Es gibt/gab keine "wichtigen" News in Bezug auf Praktiker, die mich dazu veranlassen würden, an meinem Invest zu zweifeln (z. B. "alle Praktiker-Märkte von Hochwasserflut fortgeschwämmt", mehrere Verlustjahre in Folge....)! Als langfristig orientierter Anleger kann ich diese Schwächephase daher entspannt aussitzen (ist ja schließlich keine Sky, Systaic, Conergy, Arques, Envio...)... In der Hoffnung, dass das Programm "Praktiker 2013" Erfolg haben wird und die Anleger die Unterbewertung erkennen...dann sollte ein KUV von 0,3 - 0,5 nicht unrealistisch sein! MfG AND1 PS: Praktiker zu kaufen, wenn sie wieder auf Buchwert notiert, kann jeder ... der Gewinn liegt halt im Einkauf. Wenn man von seinem Invest überzeugt ist, sollte man auch nicht mit Verlust verkaufen (hab ich bei Infineon auch nicht gemacht). Das ist zumindest meine Meinung....
|