Was bei AT&S vorhanden ist, ist die grundsätzliche Unterbewertung gegenüber vergleichbaren deutschen oder gar amerikanischen Werten. Würde AT&S in Deutschland oder in Amerika notieren, hätte man wohl einen doppelten bzw. dreifachen Kurswert. Dann müssten die Analysten zwar jetzt auch abstufen, aber eben auf einem völlig anderen Niveau. Und das ist sicher zu kritisieren, bei den Analysten. Es traut sich einfach niemand gegen den Mainstream (und Mainstream steckt einfach viel im Kurs drinnen) zu bewerten. Ich dachte Herr Lion sieht tatsächlich die extreme Unterbewertung und ihm ist bewusst, dass es Risiken gibt, aber dass die Chancen eben gleichzeitig noch viel höher einzuschätzen sind. Jetzt sieht es aber so aus, als dass er tatsächlich - nach der Umsatzwarnung - einfach nur spät dran war, bzw. ihm nicht bewusst war, dass es zu einer Kapitalerhöhung kommen könnte.
Weiters sieht er nicht nur im laufenden, sondern auch im nächsten GJ einen Verlust. Im laufenden Jahr ist es klar, dass es zu einem Verlust kommt, aber wieso im nächsten?
Seine Begründungen sind ja einerseits die höheren Investitionen die höhere Abschreibungen und höhere Finanzierungskosten verursachen.
O.K., soweit so gut. Vom Grundsatz - von der Theorie her - stimmt das ja.
Die Frage ist nur, was man da alles mit einbezieht. Bislang ist ja nur der Umbau in Shanghai als weitere Investition hinzugekommen. Da geht es ja eher nur um einen niedrigen zweistelligen Kaptalbedarf, der da neu hinzugekommen ist. Damit können die Abschreibungen dafür auch nur ein paar Millionen betragen. Auch die Finazierungskosten sehe ich für diese zusätzliche Investition als nicht gerade hoch an. Geht man also davon aus, dass Chongqing II noch nicht im nächsten GJ kommt, kann ich die Aussagen von Herrn Lion überhaupt nicht teilen und sehe nach wie vor einen schönen Gewinn im nächsten GJ. Die neuen Linien in Shanghai sollen auch bereits wieder nach dem 1. Quartal des neuen GJ produzieren, leisten also zu dreiviertel im Jahr einen wohl profitablen Umsatzbeitrag.
Sollte Chongqing II kommen, wird man schauen müssen....
|