Ich habe mir mal ein wenig den Mitbewerb, davon die Top 5 beim Umsatz mit den HDI Leiterplatten, angesehen.
Im letzten Monat und dabei insbesondere seit dem 03.02.2017 hatten alle Top 5 - Hersteller ein Kursplus von zumindest 10% zu verzeichnen nachdem sie zuvor über eine längere Zeit eher seitwärts bzw. eher nach unten tendierten. Auffallend ist der Kursanstieg bei der japanischen Ibiden von 80% vom Tief vor ein paar Monaten. Ibiden hatte ja am 03.02.2017 die Zahlen veröffentlicht und seitdem um 20% zugelegt. Seit diesem Datum ging es auch bei Unimicron und Compeq verstärkt nach oben.
Schaut man sich die Umsatzenwicklung der Top 5 über die letzten 5 Jahre an, sieht man eigentlich nur bei Compeq einen stetig steigenden Umsatz und Gewinn. Unimicron und Ibiden blieben unverändert.
Ich denke, dass die Zahlenvorlage von Ibiden schon maßgeblich war, für den Aufwärtstrend bei den Top 5, kann aber nicht sagen, was da vermeldet wurde. Die Zahlen selbst sahen im Grunde sehr schlecht aus. Möglich, dass da eine Aussage mitkam die eine gewisse Trendwende signalisierte.
Klar ist aber auch, dass AT&S mit einer Umsatzverdoppelung seit 2010 der am stärksten wachsende bei den großen Leiterplattenherstellern ist.
|