Wie schon gesagt, der Effekt der möglicherweise geringeren Marktpool Einnahmen ist sehr gering. Wenn ich also zwischen den beiden Extremen wählen würde müssen, also 6 deutsche Mannschaften in der EL oder aber 4 deutsche Mannschaften in der Gruppenphase ausgeschieden, würde ich mich ganz klar für die erste Variante entscheiden, weil es wahnsinnig viel wichtiger ist daß die Bundesliga die 4 CL Plätze behält.
Bei Gladbach geht es gar nicht mehr darum, ob sie weiter CL spielen, wohl aber bei den Leverkusenern und Wolfsburgern. Wenn Leverkusen und Wolfsburg weiter CL spielen, würden sie deutlich mehr Geld bekommen, damit würde die Finanzkraft der wichtigsten Konkurrenten gestärkt, der winzige Effekt des Marktpools ist also auch von der Seite zu vernachlässigen.
Dann geht es auch noch darum, gegen wen Dortmund in der KO Phase lieber spielen würde, Gladbach oder Juventus? Na klar, lieber Gladbach. Leverkusen oder As Roma? Lieber Leverkusen. Die internationalen Spiele wären für die Fans zwar wesentlich attraktiver, aber ein Viertelfinale in der EL wäre sowieso ausverkauft, folglich interessiere ich mich als Aktionär viel mehr darum wie groß die Chance ist weiterzukommen.
Arsenal würde ich nicht so gerne in der EL sehen, entweder sie sind draußen oder sie schaffen es doch noch in die CL weil Piräus gegen Arsenal und Bayern verliert.
However, am Ende werden es sowieso kaum 6 deutsche Mannschaften in die EL schaffen, da müssten schon viele Dinge zusammentreffen.
Und ich nehme Watzke beim Wort, "noch konservativ berechnet" bezieht sich genau auf diese Unabwägbarkeiten. Es kann also nur besser als 30 Mio werden. Bei finanziellen Ausblicken hat Watzke stets und immer klar untertrieben.
|