Der wertfreie Infineon-Thread

Seite 9 von 17
neuester Beitrag: 15.02.12 00:58
eröffnet am: 18.08.10 14:55 von: ulm000 Anzahl Beiträge: 416
neuester Beitrag: 15.02.12 00:58 von: Dicki1 Leser gesamt: 76164
davon Heute: 19
bewertet mit 16 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 6 | 7 | 8 |
| 10 | 11 | 12 | ... | 17  Weiter  

03.09.10 23:25
2
bin nun im ersten Schein drinn, obgleich der DAX noch gut und gerne auch auf´s Jahreshoch bei 6300 laufen könnte? Deshalb bin ich seit heute auch wieder zusätzlich long aktiv..
Mal sehn welche Strategie kurzfristig besser aufgeht  ;-)
-----------
Diplomatie ist das halbe Leben. Keine Macht den Radikalen. Gegen "willkürliche  Zensur" und für freie Ausübung der demokratischen Grundrechte wie der Rede- u. Meinungsfreiheit

04.09.10 09:56

18 Postings, 5357 Tage danznbleib Long

nachdem Dow und DAX die nicht mal guten Arbeitsmarktdaten derart in ein Plus gewandelt haben gehe ich stark davon aus, dass es die nächsten Tage so weiter gehen wird. Sollte 6200 beim DAX leicht überwunden werden wird sicher das Jahreshoch ausprobiert....

Und nachdem Inf ja immer gern nach oben geht wenn dass der DAX auch macht, werd ich mal Long bleiben...:)

 

05.09.10 09:46
1

58017 Postings, 6183 Tage heavymax._cooltrad.Löschung


Moderation
Zeitpunkt: 07.09.10 11:30
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß - dient nur zur Provokation.

 

 

05.09.10 10:06
1

283 Postings, 5678 Tage Martin85heavymax._cooltr. :

Möglichweise sehen wir erstmal eine neues Jahreshoch im Dax, guck dir die dynamische Bewegung nach oben an. Von daher sehen wir auch wieder Kurse um die 5 €. Was nächstes Jahr passiert ist ungewisse, da finde ich dein Szenario nicht abwägig, solange zumindest nicht entschieden ist, was mit den Cash-Reserven passiert und  in was sich das große Fragezeichen über die Wirtschaft verwandeln wird.

MMn sollten jetzige Positionen zwecks Risikominimierung beim nächsten Ausbruch verkleinert werden, dass betrofft besonders die Optionsscheine, Aktien sind egal. Und ganz wichtig, den SL immer auf EK-Kurs setzen!!!!

 

05.09.10 10:08
1

58017 Postings, 6183 Tage heavymax._cooltrad.#195: @..cando

.. natürlich bringt´s was :)
1. Wer hier z.B. nicht an die überzogenen Wachstums Storys bei einem  Kursniveau von  
   5,50 plus x - so wie ich- glaubte, konnte hier beim "gezielten Shorten" schon jede
   Menge Geld machen..
2. Ist bei IFX erst mal bei ca. 3 EUR dann wird ein Kauf -selbst für mich- wieder                    
   interessant..
.. jeder kann hier doch schließlich tun und lassen was er will   ;-)
-----------
Diplomatie ist das halbe Leben. Keine Macht den Radikalen. Gegen "willkürliche  Zensur" und für freie Ausübung der demokratischen Grundrechte wie der Rede- u. Meinungsfreiheit

05.09.10 10:12
4

17012 Postings, 5753 Tage ulm0003 € für IFX ?

heavy das glaube ich nicht, selbst wenn es zu einer scharfen Korrektur kommen sollte.

Zweifelsohne ist die IFX-Aktie angeschlagen, keine Frage. In dem Wert ist zu wenig Fantasie drin und daran ist das IFX-Management selbst schuld. Ich habe schon zwei Wochen vor dem Wireless-Verkauf geschrieben, dass IFX durch den Verkauf der Wireless-Sparte dem Markt es nicht recht machen kann. Genau so ist es auch gekommen. Dazu kommt noch, dass das IFX-Management überhaupt keine Zukunftsstrategie verlauten lässt was man mit den rd. 2 Mrd. € an Cash tun möchte. Diese Problematik wie auch die sehr hohen Gewinnschätzungen für IFX belasten eindeutig die Aktie. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen wie IFX ein EBIT-Gewinnwachstum von 36% im Geschäftsjahr 2010/2011 erreichen will. Die Wirtschaft kühlt sich spürbar ab, hoffen wir mal für uns alle, dass es in den USA zu keinem Double Dip kommen wird, und das geht ganz sicher zu Lasten der Nachfrage und somit auch wohl überproportional auf die Gewinnmargen. Das gilt vor allem bei der Chipbranche, denn so schnell können die Überkapazitäten nicht abgebaut werden und diese relativ langsame Reaktionszeit in der Halbleiterbranche geht voll auf die Margen. Das 1.Quartal 2010/2011 dürfte noch recht gut bei IFX sein, aber danach werden die sehr guten Margen wohl angeknabbert werden. Ist ja an und für sich nicht das Problem, aber die sehr hohen Gewinnschätzungen der Analysten sind das Problem für den Kursverlauf. Da steckt dann doch ein hohes Korrekturpotential nach unten drin und dann wird aus einem 10er KGV recht schnell ein 15er KGV. Zumal ja auch IFX gegenüber der Peer Group nicht überbewertet ist.

Aber wie gesagt heavy die 3 € sehe ich nicht. Da ist IFX bilanziell und operativ zu gut aufgestellt. Jedoch eines muss man ganz klar festehalten, die IFX-Aktie hat den DAX-Aufschwung der letzten Tage von 5.900 auf 6.150 Punkte komplett ignoriert und das legt die Vermutung nahe, dass es, wenn es zu einer größeren Korrektur kommen sollte es verdammt schwer sein für IFX die 4 €-Marke zu halten.  

05.09.10 10:15
3

58017 Postings, 6183 Tage heavymax._cooltrad.hey ulm

mal sehn ;-))
3 plus x ist ja auch erst mal was ..
-----------
Diplomatie ist das halbe Leben. Keine Macht den Radikalen. Gegen "willkürliche  Zensur" und für freie Ausübung der demokratischen Grundrechte wie der Rede- u. Meinungsfreiheit

05.09.10 10:18

283 Postings, 5678 Tage Martin85@ulm000

Sehr gut analysiert!!!

 

05.09.10 10:38

6765 Postings, 5376 Tage KurshellseherAm Freitag wurde der Kurs doch massiv gedrückt

Nach dem Daxsprung hätte IFX auch leicht positiv aus dem Handel gehen müssen.

Bei 4, 58 € wurde der Kurs immer gedrückt - schlecht für meinen Call.
 
Der Parketthandel schloss 3 Cent fester und am Montag könnte IFX wieder an die 4,60
bis 4,64 Euromarke kratzen.

Die Unterstützung bei 4,50 € könnte vorerst einmal halten, solange die Amis den Dax
nicht abschmieren lassen.

Die Amis haben am Montag geschlossen und evtl. halten wir doch ein Plus von 1 bis 2
Prozent um 17:35 Uhr.

Schlusskurs: 4,615 Euronen.

Gru$$
KH  

05.09.10 15:38
3

17012 Postings, 5753 Tage ulm000Jetzt rastet einer vollends aus

Mann oh Mann wie kann sich ein User so daneben benehmen wie dieser Ananas im Nachbarthread in der Post #17991. Eine solche reinrassige Pöbelpost habe ich nun schon sehr lange nicht mehr gelesen. Da wird es einem ja richtig übel wenn man das liest. An Boshaftigkeit ist diese Post nun wirklich nicht mehr zu überbieten. da werden im Nachbarthread andere User ausgesperrt, aber wenn ein User eine solche Pöbelpost wie die #17991 von sich gibt, dann weist dieser sonst so anscheinend adrette Moderator im Thread "Infineon (moderiert)" nicht durch. Sehr schwach und die Glaubwürdigkeit leidet dann schon sehr darunter. Ist nicht schön.

Naja, ich bin aber wieder einmal bestätigt, dass ich diesen Thread aufgemacht habe. Der kommt ohne Pöbelei aus und hier können dann bestimmte User nicht absichtlich provozieren. Ganz einfach schrecklich wie sich User so daneben benimmt. Ist auch mit gar nichts zu entschuldigen.

Zu IFX habe ich so gut wie alles gesagt. Geht es nächste Woche mit dem Gesamtmarkt runter, dann besteht bei IFX schon eine recht große Gefahr, dass die 4,40 € nicht mehr halten werden. Die IFX-Aktie ist eindeutig angeknockt. Dazu kann es eigentlich keine zwei verschiedene Meinungen geben.  

05.09.10 16:44
3

58017 Postings, 6183 Tage heavymax._cooltrad.YEEP ulm

vom Hoch hat IFX numal 1 EUR verloren. Das ist eine reine Feststellung -für manche zwar nachvollziehbarerweise bitter- aber quasi ein Tatsachenbericht der aktuellen Lage und sonst gar nix..
klar ist das schlecht zu verdauen, um so mehr wenn man offensichtlich nur "eine Aktie" besitzt!
-----------
Diplomatie ist das halbe Leben. Keine Macht den Radikalen. Gegen "willkürliche  Zensur" und für freie Ausübung der demokratischen Grundrechte wie der Rede- u. Meinungsfreiheit

05.09.10 16:49
4

58017 Postings, 6183 Tage heavymax._cooltrad.ps.@ALL

glücklicher Weise gibt´s ja diesen sogenannten "Neben- Thread", um dies mal -auch von der anderen Seite her-  frei auszusprechen ohne gleich Angst haben zu müssen von der Diskussion ausgesperrt zu werden!
;-))
-----------
Diplomatie ist das halbe Leben. Keine Macht den Radikalen. Gegen "willkürliche  Zensur" und für freie Ausübung der demokratischen Grundrechte wie der Rede- u. Meinungsfreiheit

05.09.10 17:23
1

1972 Postings, 5548 Tage Georg47heavymax, da muss ich Dir widersprechen

Man kann sich im Infineon ( moderiert ) Thread sehr wohl negativ gegen die IFX Aktie Äussern, man muss es nur richtig formulieren, schliesslich habe ich es ja oft genug gemacht und bin nicht gesperrt worden.

Gruß Georg

 

05.09.10 17:34
1

58017 Postings, 6183 Tage heavymax._cooltrad.@ Georg jedem das seine..

frei nach dem Motto Leben und Leben lassen :)
..
nun ja..  ich hab´s ja dort auch noch nie ausprobiert, da ich seltsamer Weise von Anfang an gesperrt war, ohne jemals dor überhaupt geschrieben zu haben wenn Du verstehst was ich meine!

Die Ausschlussliste bei chr war ja schon mal locker bei ca. 10  *gggg*
und nicht umsonst ist dieser "Parallel Thread" ja glücklicherweise entstanden ;-))
-----------
Diplomatie ist das halbe Leben. Keine Macht den Radikalen. Gegen "willkürliche  Zensur" und für freie Ausübung der demokratischen Grundrechte wie der Rede- u. Meinungsfreiheit

05.09.10 17:47
1

1972 Postings, 5548 Tage Georg47heavymax, das tut mir aberLeid für Dich,

lag wohl an Deiner Vorgeschichte.

Gruß Georg

 

05.09.10 17:50
1

58017 Postings, 6183 Tage heavymax._cooltrad.nun ja so werden halt Widerstände provoziert

wer weis.. sonst hätte es diesen Thread vermutlich gar nicht gegeben *g
-----------
Diplomatie ist das halbe Leben. Keine Macht den Radikalen. Gegen "willkürliche  Zensur" und für freie Ausübung der demokratischen Grundrechte wie der Rede- u. Meinungsfreiheit

05.09.10 17:52
2

58017 Postings, 6183 Tage heavymax._cooltrad.Bin ja bei IFX (noch) nicht investiert

meinen evtl. Einstiegskurs bei 3 plus x kennt ihr ja ;-))
-----------
Diplomatie ist das halbe Leben. Keine Macht den Radikalen. Gegen "willkürliche  Zensur" und für freie Ausübung der demokratischen Grundrechte wie der Rede- u. Meinungsfreiheit

06.09.10 10:33

46 Postings, 5070 Tage ValmontDividende ?!?

Die haben nun bald 2 Milliarden € in der Kasse. Bis jetzt wurde noch nichts gesagt, was sie genau damit tun wollen, außer ich habe es überlesen :-)

Ich denke so langsam wäre es mal Zeit eine Dividende auszuzahlen. Gibt es dazu schon irgendwelche Infos?

IFX ist das einzigste Dax-Unternehmen das noch keine Dividende gezahlt hat. Ich glaube eine Dividende würde zumindest noch einige Kleinanleger ins Boot holen. 

 

06.09.10 12:53
1

1761 Postings, 5275 Tage otwocandoDividende

wäre doch aber nur ein kurzer Effekt. Für Trader "kurzfristig" interessant und nicht das was Infineon will (so meine Meinung)

Aktienrückkauf, Übernahme oder übernommen zu werden stehen für mich im Raum.

 

06.09.10 12:56
2

17012 Postings, 5753 Tage ulm000Dividende sehr wahrscheinlich ja

Es ist schon davon auszugehen dass IFX eine Dividende zahlen wird. Vielleicht gibt es sogar eine Sinderausschhüttung. Ob das wirklich sinnvoll für IFX ist mag ich dann schon anzweifeln. Vielleicht wäre es aber für die Aktionäre besser, wenn man von den 1 Mrd. IFX-Aktien mal einige zurückkaufen würde. Jedem wird es aber IFX garantiert nicht recht machen können.

So lange von IFX nichts rüberkommt in Punktu Zukunftsstrategie wird das nichts mehr mit dem Kurs. Es kann doch nicht sein, dass eine Sparte verkauft wird und der Vorstand nicht in der Lage ist zu sagen wie man denn IFX für die nächsten drei, vier Jahre aufstellen möchte. Es macht ja fast den Anschein, dass IFX zu einem reinrassigen Automobilzulieferer mutieren möchte. Wäre für einen Technolgiekonzern dann schon eine recht bescheidende operative Ausrichtung. Dem Markt gefällt es jedenfalls überhaupt nicht. Auch zu Recht. Schon sehr enttäuschend was da vom IFX-Management rüber kommt und so was wird halt von der Börse gnadenlos bestraft.  

06.09.10 19:00

17012 Postings, 5753 Tage ulm000Wireless-Verkauf kostete rd. 0,10 €

Der Wireless-Verkauf kostet IFX im Geschäftsjahr 2010/2011 aus dem operativen Geschäft etwa beim Gewinn je Aktie rd. 0,10 € nach Steuern (Umsatz: 1,4 Mrd. €, EBIT 112 Mio. €, EBIT-Marge von 8%). Das sind dann knapp 20% des erwarteten EPS von 0,45 €. Das wird natürlich durch den Cash von 1,1 Mrd. € relativiert (ergibt ein EPS von 0,05 € nach Steuern).

Deshalb ist es auch nicht verwunderlich, dass die Börse nicht gerade hoch erfreut reagiert, wenn rd. 20% des operativen Gewinns und rd. 30% des Umsatzes verkauft werden ohne eine nachvollziehbare Zukunftsstrategie. Aufgrund der doch recht hohen Erwartungen an IFX für das kommende Geschäftsjahr belastet diese fehlende Fantasie noch zusätzlich die IFX-Aktie. Wobei ich der Meinung bin, dass IFX das prognostizierte EPS von 0,45 € im kommenden Geschäftsjahr eh nicht erreichen konnte. Nach dem Wireless-Verkauf sind die 0,45 € sowieso nicht mehr drin.  

06.09.10 20:05
4

394 Postings, 5128 Tage 1Renezum Nachrechnen und Nachdenken

Ergebnis Q3 ohne WLS

Automotive (52)
+ Industrial (82)
+ Security (6)

= 140 *4 (Hochrechnung)
=560 Mio brutto Ebit (Jahr)
=420 Mio netto ( bei 25% Abzüge)

= 42 cent Gewinn je Aktie ohne Wachstum
+ 5 cent Zinsen ( das wären dann 2,5-3% Zinsen bei der Bank)
= 47 cent je Aktie ohne WLS

Nicht vergessen: Das 1. Quartal WLS geht noch voll in die Bilanz ein. 10% vom Umsatz und Gewinn der WLS Sparte bleiben erhalten.

Nachtrag: Infineon rechnet mit 10% Wachstum

Ach ja: Infineon geht von einem hohe einstelligen Umsatzwachstum in Q4 gegenüber Q3 aus, sowie ein 1-2 % höheres Segmentergebnis. Das habe ich alles nicht mit eingerechnet.

Also vollständig unmöglich halte ich 0,45 cent nicht.  

06.09.10 22:30

1047 Postings, 5435 Tage Kernle@1Rene

ich habe Dir ein Sternchen gegeben. Würde dies so 1:1 unterschreiben. Und wie Du richtig geschrieben hast, ist dies konservativ ausgelegt. Seit Du hier und drüben bist, brauche ich keinen Taschenrechner mehr. Passt.

Grüße Kernle

 

07.09.10 10:31
2

17012 Postings, 5753 Tage ulm000Naja 1Rene

du rechnest ein einziges Q-Ergebnis auf das ganze Jahr hoch. Ist schon mal sehr gefährlich und nach meiner Meinung auch nicht allzu aussagekräftig. Dazu kommt dann noch, dass das Q3 bzw. das Q4 bei IFX sehr wahrscheinlich das absolute Hoch des Branchenzyklus gewesen sein wird und somit auch bei den EBIT-Margen. Zumal ja die EBIT-Margen im Automobilsegment (20%) und  im Industriesegment (18%) in Q3 sehr hoch waren. Wenn überhaupt sind da wohl keine allzu großen Steigerungen bei den beiden Segment-EBIT-Margen mehr drin. Das Risiko, dass die Margen über das gesamte  Geschäftsjahr 2010/2011 fallen ist nach meiner Einschätzung höher als wenn sie steigen.

Deshalb halte ich deine Hochrechnung 1Rene ausgehend von einem sehr guten Quartal auf das ganze Geschäftsjahr 2010/2011 für nicht allzu groß aussagefähig.

Außerdem vergessen immer einige bei einer solchen Hochrechnung, dass IFX im Geschäftsjahr 2009/2010 null Steuern bezahlt hat und nach Angaben von IFX im Geschäftsjahr 2010/2011 Steuern in Höhe von 10 bis 15% anfallen werden. Schon alleine aus steuertechnischen Gründen ist das ein Abschlag beim EPS von rd. 0,05 €. Für mich ist jedenfalls ein EPS von 0,45 € für 2010/2011 um einiges zu hoch angesetzt, zumal ja durch den Wireless-Verkauf nochmal rd. 0,05 € fehlen.

Nur aus steuertechnischer Sicht müsste IFX den operativen Gewinn um etwa 50 Mio. € steigern um die von mir angenommenen Steuerquote von 12,5% beim EPS kompensieren zu können.  Dazu kommen dann noch die von mir geschätzten 112 Mio. € aus der Wireless-Sparte und somit kommen wir dann auf rd. 160 Mio. €. Alleine diese 160 Mio. € wären für 2010/2011 ein Wachstum beim EBIT von 33% gegenüber 2009/2010 (2009/2010: EBIT-Schätzung bei 475 Mio. € und EPS von 0,37 €).

Ist dann schon ganz schön heftig was da IFX im kommenden Geschäftsjahr erreichen muss im fortlaufenden Geschäft und nur das interessiert die Börsianer. Für die Börse ist der Wireless-Verkauf abgehackt und deshalb interessieren die Zahlen aus dieser Sparte nur noch am Rande.

Ich sehe durchaus ein Umsatzwachstum in den übrig gebliebenen drei Bereichen, aber von einer Steigerung der EBIT-Marge in den restlichen drei Segmenten gehe ich nicht aus. Das wäre dann eine Gesamt-EBIT-Marge von 12,5% ohne die Wireless-Sparte in 2009/2010.

Wenn alles gut bei IFX läuft in 2010/2011 dann gehe ich im fortgeführten Geschäft von einem Umsatz von 3,4 Mrd. € (+ 6,3% gg. 2009/2010) und einem EBIT von 425 Mio. € (proportionaler Anstieg zum Umsatz von 6,3% gg. 2009/2010) aus. Durch die 1,1 Mrd. € aus dem Wireless-Verkauf wird das Finanzergebnis besser (rd. 75 Mio. €) und würde somit ein Vorsteuerergbnis von 475 Mio. € ergeben. Dann noch eine Steuerquote von 12,5% (- 60 Mio. €) würde ein Nettogewinn aus dem fortgeführten Geschäft von 415 Mio. € bzw. ein EPS von 0,38 € bedeuten. Wohl germekt in der Annahme, dass IFX die hohen Segment-EBIT-Margen im Automobil- wie im Industriebereich halten kann. Alleine wenn ein Prozentpunkt bei der EBIT-Marge verloren gehen würde (von 12,5 auf 11,5%) würde sich der operative Gewinn um 35 Mio. € (ca. - 8%) und das EPS um 0,03 auf 0,35 € verringern. Das ist auch dann meine Schätzung für IFX beim EPS für das kommende Geschäftsjahr.  

07.09.10 20:47

394 Postings, 5128 Tage 1Renerechne rechne rechne ....

Das ich Q3 als Basis für meine Hochrechnung genommen habe, hat einen einfachen Grund. Das sind die aktuellsten Zahlen, auf deren Basis das Infineon Management seine Prognosen getroffen hat. Nur mal als Beispiel. Das Segment Industrial hat von Q1 zu Q3 eine Umsatzsteigerung von 40% hingelegt. Wenn man davon ausgeht, dass die Umsätze wieder so stark einbrechen werden, dann wird es natürlich unmöglich 0,45 cent je Aktie zu erreichen. Das ist aber nicht meine Rechnung. Ich gehe mindestens davon aus, dass wir die Q3 Umsätze halten werden. Das bedeutet, dass wir den zu erwartenden Anstieg in Q4 wieder verlieren könnten, und trotzdem die 0,45 erreichen.
Eine Kalkulation mit der Basis des Gesamtjahres 2009/2010 beinhaltet auch noch die schwachen Zahlen aus Q1 (Ausläufer Wirtschaftskrise). Und die sioll bei meiner Rechnung nicht mit berücksichtigt werden.

Einem möglichen Umsatzeinbruch widerspricht momentan die Book to Bill ratio, die nach wie vor positiv ist. Das heißt, der Auftragseingang ist immer noch höher als der Bestand. Weiterhin wurden in den ersten beiden Quartalen noch Zinsen für die Schulden bezahlt. Dies fällt in 2011 weg.
Zum Thema Steuern: Infineon hat in Q3 16 Mio Steuern gezahlt. Ist also auch in meiner Kalkulation enthalten. Nicht einschätzen kann ich mögliche Investitionen im nächsten Jahr, die natürlich das Ergebnis belasten können.

In welche Richtung das nächste Jahr läuft, lässt sich also heute schwer sagen. Ich tue mich nur schwer mit der Aussage, dass ein Gewinn von 0,45 cent je Aktie im nächsten Geschäftsjahr nicht drin sind. Dies halte ich durchaus für machbar.

In diesem Sinne. Schönen Abend.  

Seite: Zurück 1 | ... | 6 | 7 | 8 |
| 10 | 11 | 12 | ... | 17  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben