Der wertfreie Infineon-Thread

Seite 10 von 17
neuester Beitrag: 15.02.12 00:58
eröffnet am: 18.08.10 14:55 von: ulm000 Anzahl Beiträge: 416
neuester Beitrag: 15.02.12 00:58 von: Dicki1 Leser gesamt: 76351
davon Heute: 4
bewertet mit 16 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 7 | 8 | 9 |
| 11 | 12 | 13 | ... | 17  Weiter  

08.09.10 09:16
2

45246 Postings, 6668 Tage minicooperLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 08.09.10 13:11
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Unterstellung

 

 

08.09.10 09:25
3

1 Posting, 5042 Tage Dr. SchöngeistLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 09.09.10 13:13
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für immer
Kommentar: Doppel-ID

 

 

08.09.10 09:29

45246 Postings, 6668 Tage minicooperschöngeist hier gefäööts mir gleich viel besser :)

-----------
schaun mer mal

08.09.10 09:35
3

17012 Postings, 5758 Tage ulm000Genauer lesen 1Rene

Ich gehe bei meiner Berechnung sehr wohl auch von einem Umsatzwachstum der übrig gebliebenen drei Bereiche von 6,3% aus. Nur erwarte ich im Gegensatz zu dir eine schwächere EBIT-Marge. Denke aber, dass meine Annahmen schon sehr realistisch sind, denn der Hochpunkt der Branchenzyklik dürfte spätestens im laufenden Q4 erreicht worden sein. Die Läger der Kunden sind wieder gefüllt und der Investitionsstau hat sich so langsam aufgelöst.
Ich denke schon, dass mein von prognostiziertes Umsatzwachstum von 6,3% mit einer EBIT-Marge von 11,5% und einem EPS von 0,35 € für 2010/2011 in den fortgeführten Bereichen unter diesen Annahmen schon ganz ok sind. Man darf nie vergessen, dass die Umsatzdynamik bei IFX deutlich nachlassen wird und das wird dann zwangsläufig zu niedrigeren Margen führen. Du Rene1 gehst bei deiner Q3-Hochrechnung von gleichbleibenden hohen Margen aus. Das tue ich nicht.

Ich erwarte in den nächsten Wochen von einigen Analysten mehr oder weniger deutlich korrigierte Gewinnprognosen und auch Kursziele. Da wird mir einiges bei IFX noch viel zu optimistisch gesehen.

Sei wie es sei, aber dass IFX bei einem DAX-Stand um die 6.100 Punkte nur noch bei 4,25 € notiert bedeutet eigentlich gar nichts Gutes für den weiteren Kursverlauf. Meine Schätzung vor drei Wochen lag hier im Thread für IFX bei einem DAX-Stand von 5.850 Punkte ein Kurs von 4,40 €. Das war dann fast schon ein Volltreffer von mir, aber man konnte ja auch schön erkennen, dass die IFX-Aktie seit Juli über kein Eigenleben verfügt und von einer Stärke der IFX-Aktie war weit und breit nichts mehr zu sehen. So war es eigentlich leicht, eine Prognose bei IFX für 4,40 € abzugeben. Dass IFX jetzt unter die 200-Tageslinie gefallen ist, macht ein testen der IFX-Aktie bei der 4 €-Marke schon sehr wahrscheinlich, sobald der DAX unter die 6.000 Punkte geht.  

08.09.10 09:39
1

45246 Postings, 6668 Tage minicooperdie perspektiven sind schlecht für ifx

Der Boom bei Speicherbausteinen scheint sich dem Ende zu nähern. Die Preise für Arbeitsspeicher sinken. Der weiterhin schwache PC-Markt beunruhigt die Hersteller der Speicherbausteine.

-----------
schaun mer mal

08.09.10 09:44

45246 Postings, 6668 Tage minicooperdie talfahrt geht weiter. heute noch 4 eurole

halte ich zwar für unwahrscheinlich aber bei dem kursverfall im rekordtempo ist alles möglich....
-----------
schaun mer mal

08.09.10 10:09
2

17012 Postings, 5758 Tage ulm0004 € mini

heute halte ich die auch noch für unwahrscheinlich, aber diese Marke wird in den nächsten vier Wochen wohl getestet werden. Da bin ich mir dann schon so ziemlich sicher.

IFX hat zwar nichts mehr mit PC-Chips zu tun, aber im Prinzip ist das Problem bei IFX schon ähnlich geartet. Der Hochpunkt der Branchezyklik ist vorbei und die neu aufgebauten globalen  Kapazitäten, IFX ist ja beispielsweisenicht der einzigeste Lieferant für die Autoindustrie, werden dann zu mehr oder weniger hohen Überkapazitäten führen und das wird dann zwangsläufig zu niedrigeren Gewinnmargen führen. Genau deshalb ist es ja ein Fehler von einem sehr guten Quartal eine Hochrechnung auf das ganze Jahr vorzunehmen. Ein solche Rechnung kann eigentlich nie gut gehen.  

08.09.10 10:30

17012 Postings, 5758 Tage ulm000'IFX-Kursziel von der UBS gesenkt

Kaum habe ich es heute morgen geschrieben und schon kommt die UBS daher und kürzt das IFX-Kursziel um knapp 10% auf 4,75 €. Das werden nicht die letzten sein die das IFX-Kurziel nach unten schrauben werden. Das Hoch der Branchenzyklik ist erreicht und dazu müssen noch zusätzlich durch den Wireless-Verkauf die Gewinnprognosen gesenkt werden. Das sind dann gleich zwei fundamentale Probleme für die IFX-Aktie. Aber dass IFX jetzt so weit abtaucht das hätte ich dann nicht erwartet.

Der Link zum UBS-Rating:

http://www.finanznachrichten.de/...neon-auf-4-70-euro-neutral-322.htm
("UBS senkt Ziel für Infineon auf 4,70 Euro - 'Neutral'")  

08.09.10 10:56

17012 Postings, 5758 Tage ulm000Kleiner Long-Trade mit IFX

Mein DAX-Short läuft mal gar nicht so schlecht, aber ich lasse ihn trotzdem noch im Depot, aber eine kleine Wette geh ich jetzt mit dem IFX-Call AA2L6G zu 0,51 € schon ein. Der Abschlag zumindest heute zum Gesamtmarkt ist mir dann doch schon zu heftig. Hoffe mal, dass es zu einem kleinen Tunraround im Laufe des Tages kommen könnte. Glaube nicht, dass IFX heute noch weiter abschmieren wird.  

08.09.10 13:14

17012 Postings, 5758 Tage ulm000Das ging jetzt aber flott

I'n nicht mal zwei Stunden mit meinem IFX-Long 15% bzw. knapp 300 € verdient. Das reicht fürs Erste und somit wieder verkauft. Wenn man richtig mit IFX tradet kann man schönes Geld verdienen.  

08.09.10 15:35
2

17012 Postings, 5758 Tage ulm000Deutsche Wirtschaft kühlt im Sommer merklich ab

Die Aufwärtsdynamik der deutschen Wirtschaft nimmt leider etwas schneller und früher ab als von mir erwartet. Der rasante Wirtschaftsaufschwung verlangsamt sich eindeutig. Habe ich so erwartet, da ja die Konjunkturfrühindikatoren darauf hingewiesen haben. In einem solchen Umfeld sind steigende Kurse dann eher unwahrscheinlich.

Der verlinkte Reuterartikel zeigt das anhand der letzten deutschen Wirtschaftsdaten:

http://de.reuters.com/article/economicsNews/idDEBEE68703Q20100908
("Deutsche Wirtschaft kühlt im Sommer merklich ab")  

08.09.10 18:47
1

793 Postings, 5400 Tage MuuSerstmal...

100%ige Zustimmung an Ulm000
Ich hab meine mögliche Posi bei 4 Euro, wo ich noch auf der Lauer liege soeben ein wenig reduziert.
Wenn ich so ne scheisse lese, dass die 1,1 Milliarden für schlechte Zeiten dienen sollen??? Die haben schlicht weg keinen Plan was mit der Kohle angestellt werden soll, dass ist dermaßen unproduktiv und zeugt von schlechtem Management.
Zudem muss dringend die Vielzahl von Aktien verschwinden. Erst dann könnte sich der Kurs einigermassen nach oben absetzen denn die Basis für die Bewertungskennzahlen KGV, KUV, KBV usw. verringeren sich ja logischerweise ebenfalls. Damit sinken diese Kennzahlen, an denen sich viele, Anleger orientieren, und der Kurs bekommt Platz zum steigen. Aber wer weiß wielange, dass noch dauert.

Kurse von 4 Euro könnten, wenn es ganz dumm läuft, diese Woche noch drin sein, denn überverkauft sind wir noch nicht.

Kurse von 3,50Euro könnten wirklich bald Realität werden, aber wir werden sehen!

Gruß  

08.09.10 19:07
3

17012 Postings, 5758 Tage ulm000Wohl wahr MuuS

Die nicht vorhandene Fantasie bei IFX ist das Hauptproblem. Aber wie du schon richtig sagst sollten da mal ein paar Aktien wieder eingesammelt werden - sprich Aktienrückkaufprogramm. Aber der Bauer will wohl nicht.

Es gibt sehr wohl gute Gründe warum die IFX-Aktie in den letzten fünf Wochen um gut 30% nach unten gerauscht ist. Neben der fehlenden Fantasie nach dem Wireless-Verkauf ist natürlich die rückläufige Wachstumsdynamik der Weltwirtschaft, der deutschen Wirtschaft und dem wird sich IFX kann sicher nicht entziehen können, der Hauptgrund für den Kursverfall. Die Börse schaut nun mal in die Zukunft.

Bei meiner Schätzung mit dem EPS für 2010/2011 von 0,35 € gehe immerhin noch von einem Umsatzwachstum von 6,3% für die übrig gebliebenen drei Bereiche aus und nur von einem Rückgang der EBIT-Marge um 1% auf 11,5%.

Die UBS hat heute ihre Gewinnprognose für IFX um knapp 6% reduziert. Da werden ganz sicher noch weitere Analysten folgen. Davor habe ich schon vor vier Wochen gewarnt.

Ich habe es schon vor einigen Wochen geschrieben, dass die Erwartungshaltung an IFX schon sehr hoch ist und so wie sich das wirtschaftliche Umfeld entwickelt besteht da ganz sicher bei fast allen Analysten Handlungsbedarf.

Wie gestern von mir in einer Post detailert vorgerechnet, erwarte ich für 2010/2011 ein EPS von 0,35 €. Da wird es dann doch ganz schön schwer für IFX über die 5 € zu kommen. Das KGV würde dann auf 14,3 und das Mutiple EV/EBIT auf 7,2 kommen. Da die Halbleiterbranche schon immer eine frühzyklische Branche war, deshalb ist ja bei denen der Aufschwung als erster angekommen, muss man dann noch einen Risikofaktor einbauen, so dass Kurse auch unter der 4 €-Marke durchaus fundamental begründet werden können.  

08.09.10 19:40

793 Postings, 5400 Tage MuuShi ulm...

Welche Gründe soll es haben dass der Bauer kein Aktienrückkaufprogramm starten will?

1.) Dividende will Bauer nicht ausschütten, wofür ja auch die jetzt schon überschüssige Liquidität genutzt werden könnte.
2.) Will er durch Rückkauf eigener Aktien nicht die Kapitalstrukturgestaltung zur Erreichung eines optimalen Finanzierungsverhältnisses verbessern um eben Kapitalkosten zu sparen!!!

NEIN!!! Das will er scheinbar alles nicht!!!

Da stell ich mir die Frage, auch wenn es nun etwas weit hergeholt ist, ob es wirklich eine Mögliche Übernahme der Russen oder ähnlicher Kandidaten Möglich sein könnte??? Man muss ja Querdenken!!!;) Möglich ist "einiges"!!!

Gruß  

08.09.10 19:49
3

17012 Postings, 5758 Tage ulm000Ich kann es dir nicht beantworten

Ich finde es eine Frechheit, dass der Bauer einen Aktienrückkauf ablehnt. Das ist eindeutig gegen die IFX-Aktionäre. Immerhin sind etwas mehr als eine Mrd. IFX-Aktien im Umlauf.

Wenn man genug Kohle hat und man denkt dass das Unternehmen an der Börse unterbewertet ist, dann ist es eigentlich ein MUSS von einem Vorstandschef ein Aktienrückkaufprogramm zu propagieren. Kann man denn Geld besser anlegen als in sein eigenes Unternehmen, wenn man der Meinung ist dass an der Börse das Unternehmen zu niedrig bewertet ist. Zumal ja die zurück gekauften Aktien noch als Übernahmewährung benützt werden könnte. Jedenfalls hat der Bauer mit der Absage eines Aktienrückkaufprogrammes seinen Aktionären einen Bärendienst erwiesen. Shareholder Value sieht jedenfalls anders aus.  

08.09.10 20:08
2

126 Postings, 5195 Tage 19HaGuten Abend

Geht ja immer weiter runter. Wie weit geht es wohl noch runter?- Die Nachrichten der letzen Tage, was Infineon jetzt mit dem Erlös der WLS Sparte mache, waren einfach nur gegen die Aktionäre von Infineon, da hast du recht Ulm! Finde ich nicht gut.

Aber wie kann es jetzt weiter gehen mit dem Kurs, geht weiter bergab oder hoch?!- Naja, also der MACD Indikator sieht nicht gut aus, der RSI ist im überverkauften Bereich, doch ein weiterer negativer Aspekt ist, dass der Bruch der Unterstützungslinie bei 4,37 mit einem sehr hohen Volumen stattgefunden hat, kein gutes Zeichen!

Allerdings ist der Kurs heute bei 4,12€ angestoßen und hat sich etwas erholt. In dem Bereich befindet sich nämlich einen horizontale Unterstützung. Kurzfristig könnte es nun gut sein, dass sich der Kurs erholt, doch fällt der Kurs unter die besagte Marke, denke ich, wird es relativ schnell in Richtung 4€ Marke gehen. Ich bin heute eingestiegen, bei 4,14€, allerdings mit einem sehr engem Stopploss.

Ich hab hier mal ein Chart:

 

 
Angehängte Grafik:
chart.png (verkleinert auf 79%) vergrößern
chart.png

08.09.10 20:12
1

1631 Postings, 5526 Tage himmelkönigja, welch ein

schwarzer Tag für mein Depot. Wenigstens konnte ich ein paar Kröten mit dem 4,09er KO zurückholen. Für mich ist hier erstmal Sense, bis der Downtrend nach oben aufgelöst ist.  

08.09.10 20:20
2

17012 Postings, 5758 Tage ulm000Eine Zuknuftsstrategie fehlt

Wenn ein Vorstandschef nicht fähig ist eine schlüssige und nachvollziehbare Zukunftsstragie vor zu legen, dann ist das mal schon mehr als schwach. Wenn dieser Vorstandschef in einem Interview nicht einmal ein Aktienrückkaufprogramm in Erwägung zieht ,dann ist das ein Affront gegen die eigenen Aktionäre. Dazu kann es ganz einfach keine zwei verschiedene Meinungen geben.

Mir ist es mittlerweile klar warum der Schröter von IFX abgehauen ist. Es kommt ja einem  langsam so vor, dass IFX eine Bank mit angeschlossener Halbleiterproduktion werden möchte. Den Anschein macht es jedenfalls. Das geht auf den Gewinn. Nach meiner Schätzung für 2010/2011 bewegen wir uns immerhin auch beim aktuellen Kurs von 4,25 € bei einem KGV von 12 für die restlichen drei Bereiche. Nicht allzu hoch, aber die Unsicherheiten sind ja auch nicht gerade gering.

19HA was ist wenn die 4,12 € durchbrochen werden ? Die 4 € sind ja dann auch schon ein heftiger horizontaler Widerstand.  

08.09.10 20:25
1

793 Postings, 5400 Tage MuuShi...

das geblubber, was ich oben abgegeben habe ist realitätsfern, wenn auch ne Möglichkeit :D
Ich finde einiges sprich dafür, dass die freigewordenen Liquiditäten mit aller höchster Wahrscheinlichkeit zu einer Übernahme genutzt werden sollen, alles andere macht keinen Sinn, dies könnte natürlich den Kurs noch weiter nach unten treiben lassen. Aus diesem Grund könnte ein Aktienrückkaufprogramm zu späterem Zeitpunkt strategisch sinnvoller erscheinen. Was die Zurückhaltung von Bauer erklären könnte. Um eben erstmal zu schauen, wo sich der Kurs etablieren wird, mit einem evtl. neuen Sektor...
Mal abwarten...

Grüße  

08.09.10 22:19
2

58018 Postings, 6188 Tage heavymax._cooltrad.@himmelkönig

Verluste einzufahren macht natürlich keinen Spaß  :(

.. als bei 5,30 die Euphoriestimmung schier überschäumte (kann im Hauptthread gerne nachgelesen werden!) hatte ich längst zum Ausstieg geblasen. Es wäre also besser gewesen bei diesem Level eher auszusteigen, als sich im "allgemeinen gepushe" zum Einstieg verleiten zu lassen!

natürlich ist man hinterher meist schlauer. Allerdings sollten wir in Kürze evtl. gar hier noch die 4 testen.. sind wir vom Hoch schon mal gut 1,5 EURONEN tiefer und das tut wirklich weh  :-((
-----------
Diplomatie ist das halbe Leben. Keine Macht den Radikalen. Gegen "willkürliche  Zensur" und für freie Ausübung der demokratischen Grundrechte wie der Rede- u. Meinungsfreiheit

08.09.10 22:40
3

1631 Postings, 5526 Tage himmelkönigJa, da bin ich auch raus,

aber wieder zu früh rein. Hätte eher mit einer Wende gerechnet. Thats life, thats Börse...  

09.09.10 08:43

17012 Postings, 5758 Tage ulm000Genau so ist es himmelkönig

Man weiß es leider immer erst später. Ist aber wohl jedem schon so ergangen.  

09.09.10 08:47
1

288 Postings, 5085 Tage century21guten Morgen!

09.09.10 08:53
2

175 Postings, 5041 Tage Dr.SchöngeistLöschungen 226 und 227

Hallo und schönen Tag,

mit der Löschung meines Postings 227 stellt sich für mich die Frage ob wir auch hier auf einem "gewissen Weg" sind.

Wer die letzten Monate den anderen Thread verfolgt hat wird meine  - doch durchaus dezente -Aussage bestätigen können.

Wäre sehr schade wenn es auch hier berab geht.

Servus..

 

 

 

 

 

 

09.09.10 09:05
2

17012 Postings, 5758 Tage ulm000Löschung


Moderation
Zeitpunkt: 17.09.10 14:17
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Löschung auf Wunsch des Verfassers

 

 

Seite: Zurück 1 | ... | 7 | 8 | 9 |
| 11 | 12 | 13 | ... | 17  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben

  1 Nutzer wurde vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: stksat|228918438