UI/1&1 – 5G
Das wird noch spannend und ich bin gespannt, ob das sich so nach den Vorstellungen Dommermuths entwickelt. Ich habe jetzt schon von 2 etablierten Unternehmen die gleiche Aussage gehört, dass das Problem beim Ausbau die Genehmigung der Antennenstandorte ist. Wenn man da von Null anfängt, wird das ein sehr steiniger Weg. Das ist ja letztlich auch der Grund, warum die Großen massiven Widerstand gegen die Auktionsbedingungen (zeitliche Aspekte der Vollversorgung) leisten.
1&1 wird mit 2 Problemen zu kämpfen haben: Der Ausbau wird sich in die Länge ziehen, weil man noch überhaupt keinen Standort besitzt, den man aufrüsten kann. Dann fängt man quasi wie Viag damals mit einzelnen Flecken an und brauch für den Rest Kooperationen. Ob die 3 Großen Lust auf einen neuen Konkurrenten haben, wird sich zeigen ;-)
Dann bin ich auch gespannt, wie man seine Dienste anbieten wird (Basis für IoT-Startups), wenn man zunächst erst mal einen Flickenteppich verwaltet.
@Tölzer/Deichgraf zu eurem Posting von vor ein paar Tagen
Gegen Hermann habe ich nichts persönlich, ich finde ihn menschlich sympathisch, wir hatten ja schon paar Gespräche. Nur ich denke, dass er auch ein Träumer ist: Vision 2016, auch spätere Bestätigung mit zeitlicher Verzögerung (die nicht hätte sein müssen), das Potential von PEC und zuletzt von der ISDN-Umschaltung, Irgendwelchen Träumereien, die man den Analysten auftischt.
Lest euch mal den Blog-Beitrag zum „Hilton“-Meeting durch. Das ist ja schon echt peinlich, wie man das zu Restesammeln bei ISDN aufruft! Es war eine völlig falsche Annahme, dass sich QSC da ein großes Stück holt, das haben die etablierten Anbieter oder andere kleine Anbieter gemacht (z.B. Purtel). Und das passiert immer und immer wieder, man schätzt den Markt permanent falsch ein. Und das nevt mich und deshalb habe ich auch keine wirklich große Hoffnung mehr.
Vielleicht findet sich noch jemand für Plusnet. Ich sehe die Aussage von „zu attraktiven Konditionen“ aber nicht als Mindestsumme die eingenommen wird, sondern eher auf einen Ausschluss verschiedener Optionen bezogen („wir machen das lieber selbst, es sei denn ihr bietet was Attraktives“).
Bei IoT weckt die neue Cheffin etwas Hoffnung. Allerdings ist QSC insgesamt zu träge, das haben sie in den letzten Jahren mit vielen Chancen die sich boten, nichts erreicht. Das sieht man im Kurs, das sieht man in der Nachrichtenlagen („wir müssen liefern“ ….tun es aber nicht), das sieht sich im Forum (alle die einigermaßen reflektierend schreiben, ziehen sich zurück; es bleiben Trolle oder Leute die unverbesserlich jegliche Fakten weglabern und ins lächerlich ziehen, ohne auch nur einen einzigen Beweis für die Behauptungen zu liefern).
Ich erwarte hier nichts mehr, bleibe aber mit einem kleinen Teil investiert falls doch noch mal etwas Überraschendes passiert.
|