Cloud: hier würde ich mir ein stärkeres Wachstum wünschen, die Dynamik ist stark zurückgekommen. Ich finde allerdings die Marge des Segmentbeitrags nicht schlecht: 16% in Q3, allerdings 23% auf die Differenz zu H1, auch im Vergleich zu den letzten Quartalen sehr gut. Ich glaube das skaliert ganz schön, hier bitte mehr Umsatz. Hoffe die neue Geschäftsführerin wurde nicht umsonst geholt. Trotzdem auch Danke an Christian Pereira!
TC/Corporate: Hier gibt es Quartal zu Quartal leichtes Wachstum mit guten Margen, denke ich. Sehr schön, hoffe da kommt mit Telefonica und co. noch mehr.
TC/Reseller: Umsatzverlust wird durch geringmarigen Auslandsverkehr (so zumindest die Aussage QSC) etwas abgemildert, höhermargiger Umsatz (vermutlich Wegfall Vorleistung u.a. UI) fält weg. Unterm Strich starker Margenschwund und trotz Umsatzanstieg sinkender Segmentbeitrag.
Consulting: SAP steigt wieder, von Q zu Q schön erholt. MS schwach, aber unterm Strich guter Margenanstieg, Segmentbeitrag trotz Umsatzschwund (MS) verbesser. Weiter so!
Outsourcing: belastet weiterhin.
FCF, schön dargestellt. Q1 negativ, danach schöne Entwicklung.
Von einigen Segmenten zeichnet sich eine vorsichtig positive Entwicklung ab. Welchen Einfluss Abfindungen von Personal (ggf. auch H+F) und auch Ausgliederung auf Gewinn-Kennzahlen haben, kann ich auf den ersten Blick nicht beurteilen, spielt aber sicher eine Rolle.
Die Entwicklung stimmt mich positiv, jetzt müssen wir in den richtigen Segmenten nur noch ordentlich Umsatz gewinnen...
|