alt - älter - Monte dei Paschi

Seite 18 von 34
neuester Beitrag: 17.09.24 20:49
eröffnet am: 05.04.13 10:53 von: DaBörsler Anzahl Beiträge: 831
neuester Beitrag: 17.09.24 20:49 von: halford Leser gesamt: 337084
davon Heute: 178
bewertet mit 3 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 15 | 16 | 17 |
| 19 | 20 | 21 | ... | 34  Weiter  

23.12.16 14:47

161 Postings, 3290 Tage mazefeL+S geht

nur der Spread ist asozial mit ca. 30Cent, was fast 2% bedeutet, geht das nicht billiger ??
 

24.12.16 10:32
1

694 Postings, 3747 Tage AeromanticDer Wert der alten Aktien dürfte ca. 1 cent sein

http://www.ansa.it/english/news/business/2016/12/...315e60eac8a3.html
Das bedeutet: ein paar nachrangige Anleihen (etwas über 2 Milliarden Euro, die den Umtausch bereits vor der Verstaatlichung mitmachen wollten) werden in ca. 38% der jungen Aktien gewandelt. Den Rest der Aktien, 62%, hält danach der Staat.

Die Altaktien sind nach der Verstaatlichung noch ein bischen wertloser, als es die alten Papiere der griechischen Banken vor einem Jahr waren. Die Verstaatlichung ist jedoch "nicht so ganz" mit EU-Recht nicht konform. Es bleibt noch einige Monate spannend.

Grundsätzlich funktioniert das italienische Bankensystem seit ein paar Jahren nicht mehr. 30-50% aller Schuldner bedienen ihre Kredite nicht. Das ist ein unglaublich hoher Anteil und entspricht der Arbeitslosigkeit! Die Perspektiven sind sehr schlecht. Der Rückblick: aus dem Land der Motorroller ist ein Land der Fahrradfahrer geworden.

Die Verstaatlichung der MPS, und wohl bald auch der Unicredit, schützt wohl eher lediglich die reichen halbmafiösen Bonzen und Anleihe-Zocker. Für eine gewisse Zeit.
Die einzige Lösung für das arbeitende Volk und für die Industrie wäre eine Abwertung der Lira um 50%. Aber die Lira gibt es nicht mehr. Nur den Euro. Und je schwächer der Euro, desto mehr brummt der deutsche Export. Nicht der Italienische.

Es gibt wohl niemals (mehr) eine Lösung für Italien im Euro.
Meine Meinung...  

24.12.16 15:10

14454 Postings, 7619 Tage inmotionIT Ausnahme von der Regel?

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/...en-14589672.html

Zwei kleine Ausnahmeregeln für die Bankenrettung

Die in der Dehnung von EU-Regeln traditionell versierte Regierung in Rom hat in der BRRD ein Schlupfloch ausgemacht, von dem sie glaubt, damit lasse sich ihre Bankenrettung absichern und ein komplettes Bail-In verhindern.

...........

Wenn EU das gestattet verliert Brüssel weitere Glaubwürdigkeit.
Aus dem Grund rechne ich mit einem Exempel.....    

27.12.16 05:46
1

694 Postings, 3747 Tage AeromanticPleite. Noch mehr Pleite. Am pleitesten.

Die MPS braucht nun fast 9€ frisches Spielgeld:
http://www.n-tv.de/wirtschaft/...mehr-Milliarden-article19415696.html

Buona fortuna, Zockerz.  

27.12.16 09:41

1831 Postings, 5353 Tage eckert1Wer von der Bank noch Anteile


hat sollte woll schnell verkaufen, diese werden wohl bald fast nix mehr wert sein.

Wird wohl ähnlich kommen wie bei gr. Banken, nur sind diese bereits deutlich weiter, da hat bereits die Verstaatlichung und anschliessende Privatisierung stattgefunden...  

27.12.16 12:07
Erste Posi aufgebaut. Wenn der Staat einspringt und die Hilfen fließen sehe ich hier durchaus Potential den aktuellen Kurs zu verdreifachen.  

27.12.16 13:57

2556 Postings, 3169 Tage marronidas ischon Wahnsinn, wie

hier im Dunkeln gezockt wird! Der eine nimmt an, dass die Anteile fast wertlos verfallen, der andere denkt der Kurs wird sich verdreifachen! Geht's noch krasser?  

27.12.16 17:29

161 Postings, 3290 Tage mazefeHandel wieder ausgesetzt ?

Keine Chance heute, Kurse zu bekommen : Es konnte kein Preisangebot für das gewählte Wertpapier ermittelt werden. (noQuote)  

27.12.16 18:55
Natürlich ist der Kurs ausgesetzt. Es ist doch gerade geplant was genau jetzt mit Monte passiert.
Pleite gehen lassen ist absolut undenkbar. Das kame einem Dominoeffekt gleich und würde den Markt extrem verunsichern. Das will keiner vor allem die EZB nicht. Wer jetzt die Nerven behält die Aktie liegen lässt und verbilligt kann hier gute Gewinne einfahren. Nur meine Meinung.  

27.12.16 20:31

414 Postings, 2876 Tage LongSam@Flüchtlingsversteher

Sie koennen das sicherlich begruenden.

Fakt ist:
-Die neuen MarketCap wird 9,2 Mrd. sein.
-Der Staat wird etwas mehr als 70%Anteil haben.

Was aber unklar ist: Wie gross wird die Anzahl Aktien schlussendlich sein? Kennen Sie die Zahl?  

27.12.16 23:04
Kein Profit ohne Restrisiko. Ich schätze die Chancen trotzdem relativ gut ein.
Ich setze hier auch nur Geld welches ich durch Gewinne erwirtschaftet habe.
Zudem vertraue ich einfach auf mein Gespür mein Bauchgefühl meine Erfahrungen und die Tatsache, dass viele Kleinanleger ihre Ersparnisse in diese Papiere gesteckt haben. Ministerpräsident Paolo Gentiloni hatte vergangene Woche betonte, dass die Intervention des Staates darauf abziele, die Ersparnisse von Bürgern so weit wie möglich zu schützen und Italiens Bankensektor zu stärken. Sprich die Bank wird gerettet. Das alleine reicht mir aus um hier zu investieren. Habe Zeit.  

28.12.16 05:54

414 Postings, 2876 Tage LongSamGuten Morgen Fluechtlingsversteher

Ok, dass die Bank gerettet wird ist jetzt bestaetigt. Wie extrem sich jedoch die Aktie verwaessern wird wird sich zeigen. Hope the Best.  

28.12.16 16:26

10260 Postings, 3466 Tage MissCashHoffe ja noch

auf einen finalen Abverkauf ... möchte weiter verbilligen ... aber wie es ausschaut dreht der Kurs jetzt so langsam ... verdammt  

29.12.16 09:14
2

3881 Postings, 3906 Tage Bezahlter Schreiber.@Longsam

"Fakt ist:
-Die neuen MarketCap wird 9,2 Mrd. sein.
-Der Staat wird etwas mehr als 70%Anteil haben."


Wenn die Bank tatsächlich 9 Mrd. MK danach hat und die Altaktionäre 30% behalten geht es in der Tat sehr kräftig von hier nach oben. Es gibt nur zwei kleine Probleme mit diesen "Fakten". Das kleinere: Die MK wird mit Sicherheit unter 9 Mrd liegen, auch wenn 9 Mrd frisches Kapital zugeführt werden. Das größere: Die Altaktionäre werden definitiv deutlich mehr verwässert werden. Die haben den Handel nicht ausgesetzt weil sie Angst haben, der Kurs könnte sonst durch die Decke gehen.


@Miss Cash: Die L+S-Kurse sollte man imho trotz des krassen Spreads zum Ausstieg nutzen.
Es gibt hier keinen Grund, vor Ausgabe der neuen Aktien einzusteigen, und selbst das ist hochspekulativ. Es liegt in der Dynamik solcher Bankenkrisen, das andauernd neue Leichen hochkommen. Wenn es noch Überraschungen gibt, dann auf jeden Fall negative. Und je länger sie die Sache verschleppen desto mehr Kapital braucht die Bank.  

29.12.16 09:21

3881 Postings, 3906 Tage Bezahlter Schreiber.Nachtrag Miss Cash L+S

L+S-Handel: Wenn du dort deine 4000 Stück loswerden wölltest (rein hypothetisch, da du ja weiter verbilligen willst) würdest du schnell merken, was "mangelnde Liquidität" bedeutet. Dann schmiert der Kurs dort ab und der Spread wird immer größer, trotz des Hausfrauenbetrages (wir reden immerhin von der drittgrößten Bank Italiens) von 60.000 Euro.

 

29.12.16 13:03
1

13624 Postings, 5593 Tage DrSheldon CooperIch könnte

mir auch vorstellen, dass die Alteigentümer auf jeden Fall Federn lassen müssen. Der Bailout wird m.E. mit bestimmten Bedingungen verknüpft, so dass es nach außen erscheint, man halte sich an die EU Regeln  

29.12.16 13:26
1

3881 Postings, 3906 Tage Bezahlter Schreiber.@Sheldon

"so dass es nach außen erscheint, man halte sich an die EU Regeln"


Die halten sich praktischerweise immer an ihre eigenen Regeln, weil im Kleingedruckten immer etwas wie "... außer es ist unbedingt notwendig" steht ;-). Und auf Glaubwürdigkeit brauchen die auch nicht mehr zu achten. "Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert." (Wilhelm Busch).  

29.12.16 19:54

3452 Postings, 3259 Tage VikingMDP

BRÜSSEL/ROM (dpa-AFX) - Der italienische Staat darf der Krisenbank Monte dei Paschi di Siena Hilfsgelder gewähren. Die Brüsseler Behörde genehmigte am Donnerstag einen entsprechenden Antrag aus Rom. Die EU-Vorschriften für staatliche Beihilfen würden eingehalten, hieß es.

Die Kommission stellte gleichzeitig klar, dass die Genehmigung nichts mit den Plänen für eine Rekapitalisierung der schwer angeschlagenen Bank zu tun habe. Zu diesem Thema gebe es weiter Gespräche mit Italien und den Aufsichtsbehörden, erklärte eine Sprecherin.

Um die Rettungsversuche für Monte dei Paschi di Siena gibt es seit Tagen Diskussionen. Das Bundesfinanzministerium hatte zuletzt die Europäische Zentralbank (EZB) und die EU-Kommission ermahnt, dabei mit äußerster Vorsicht vorgehen. "Eine vorsorgliche staatliche Rekapitalisierung von Banken kann nur im Ausnahmefall unter engen Voraussetzungen Teil einer Lösung sein", hieß es.

Die EZB sieht bei dem Institut eine Kapitallücke von 8,8 Milliarden Euro. Weil die Bank ihren Kapitalpuffer mit Hilfe von privaten Geldgebern zuletzt nicht wie geplant erhöhen konnte, kann sie nur noch der Staat retten. Die Regierung in Rom hat dafür bereits ein Paket verabschiedet, das die Bildung eines Fonds mit Mitteln von 20 Milliarden Euro für den Bankensektor des Landes vorsieht.

Wie viel Geld auf Monte dei Paschi di Siena entfallen könnte, ist bislang nicht bekannt. Neben dem Antrag auf Liquiditätshilfen für die Krisenbank genehmigte die EU-Kommission nun auch eine mögliche Unterstützung von Instituten, die keine akuten Probleme haben./aha/DP/he

ISIN IT0005092165

AXC0147 2016-12-29/19:27

© 2016 dpa-AFX  

29.12.16 19:56

3452 Postings, 3259 Tage Vikingin den USA wird MDP momentan zu 13,10 euro

30.12.16 08:54

10260 Postings, 3466 Tage MissCashIst in den USA zzt nicht handelbar

30.12.16 12:19

26 Postings, 2819 Tage hri99Was ist mit der MPS Aktie

Hallo
ich habe die Aktie gekauft. Jetzt ist von Handel ausgesetzt. Was passiert jetzt mit meine Aktie?
Werde ich es verlieren oder Teile davon wie 25%? oder was passiert jetzt? wann kann man es wieder handeln?

Ich weiss, das sind viele fragen, aber ich versuche die Nachrichten zu verfolgen, aber niergends spricht man von alten Aktien.  

30.12.16 12:45

414 Postings, 2876 Tage LongSam@Bezahlter Schreiber

Habe soeben folgendes bei borse.it (29.12.2016) gelesen, mit Google uebersetzt und orthografisch leicht korrigiert:


Wie bekannt ist, werden nachrangige Anleihen von Wertpapieren in den MPS von 100% in Aktien gewandelt werden für den öffentlichen Einzelhandel und 75% für professionelle Investoren. Nach den Bestimmungen des Artikels 18 Absatz 4, werden die Aktien zum durchschnittlichen Schlusskurs  in den dreißig Handelstagen  vor dem Tag des Dekrets vom Ministerium  bewertet unter Berücksichtigung der voraussichtlichen Zeitpunkt der Ausgabe des Dekrets (Dekret vom 23.12.2016).


Nachfolgend Originaltext:
...“Dalla lettura del Decreto Legge 23 dicembre 2016 n. 237 emergono non pochi interrogativi che sarà bene chi di dovere risolva, possibilmente a favore dei risparmiatori, nel corso della stesura delle esatte modalità di intervento a ristoro dei portatori di obbligazioni subordinate Mps”, ammonisce Giuseppe D’Orta, responsabile Aduc Tutela del Risparmio. Come è noto, le obbligazioni subordinate saranno convertite in azioni del Mps nella misura del 100% per i titoli detenuti dal pubblico al dettaglio e del 75% per quelli posseduti da investitori professionali. Secondo quanto dispone l'articolo 18 comma 4, le azioni saranno valutate alla media dei prezzi di chiusura nelle trenta sedute precedenti la data indicata dal ministero avendo riguardo alla data di prevista emanazione del decreto...

D.h. fuer mich, der neue Kurs der Aktien wird aus den Schlusskursen der letzten 30 Handelstage (vor dem 23. Dez.) ermittelt. Das ergibt grob geschaetzt eine Zahl zwischen 19 und 22€.

Hat jemand von Euch neuere Informationen, Danke

 

30.12.16 13:25

3881 Postings, 3906 Tage Bezahlter Schreiber.@LongSam

"D.h. fuer mich, der neue Kurs der Aktien wird aus den Schlusskursen der letzten 30 Handelstage (vor dem 23. Dez.) ermittelt."


Der neue Kurs der Aktien bestimmt sich allein daraus, was die Käufer nach Wiederaufnahme des Handels bereit sind zu zahlen. Und das wiederum wird sich ableiten aus dem geschätzten Marktwert der rekapitalisierten Bank geteilt durch die neue Anzahl der Aktien (große Unbekannte).

Welche Wertansatz das Finanzministerium vornimmt für den freiwilligen Umtausch der nachrangigen Anleihen ist für den zukünftigen Marktwert der Aktien belanglos. Sieht aber so aus, als ob die freiwilligen Umtauscher die Dummen sind. Deswegen ist es auch nicht auf große Resonanz gestoßen.  

30.12.16 13:29
Deine alten Aktien bleiben erhalten. Sie werden nur durch neu hinzukommende Aktien verwässert, das heißt dein prozentualer Anteil an der Bank sinkt durch die neuen Aktien. Wann der Handel wiederaufgenommen wird steht noch nicht fest. Da müssen erst noch die Einzelheiten der Rekapitalisierung festgelegt werden (wie viele neue Aktien zu welchen Preis).  

30.12.16 13:36

414 Postings, 2876 Tage LongSam@Bezahlter Schreiber

Absolut einverstanden mi Ihnen, der Markt wird den Kurs bestimmen.

Ich leite aus der Veroeffentlichung aber etwas simples ab. Der Initialkurs (D.h. der Kurs am Tag der Wiederaufnahme im Handel) wird nicht im Pennystockbereich liegen noch wird er beim Dreifachen des letzten Kurses sein d.h. 3*15€ also ca. 45 €.  

Seite: Zurück 1 | ... | 15 | 16 | 17 |
| 19 | 20 | 21 | ... | 34  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben