alt - älter - Monte dei Paschi

Seite 19 von 34
neuester Beitrag: 28.06.24 11:18
eröffnet am: 05.04.13 10:53 von: DaBörsler Anzahl Beiträge: 828
neuester Beitrag: 28.06.24 11:18 von: halford Leser gesamt: 329171
davon Heute: 126
bewertet mit 3 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 16 | 17 | 18 |
| 20 | 21 | 22 | ... | 34  Weiter  

30.12.16 13:50

414 Postings, 2813 Tage LongSamGemittelter Wert

Ich habe die Schlusskurse vom 14.11 bis 23.12 (30 Handelstage) gemittelt und komme auf einen Bertag von 20,7€ p/sh.  

30.12.16 13:57

414 Postings, 2813 Tage LongSamNoch ein letzter Kommenta fuer dieses Jahr

Auch seht in selbigem Bericht (ebenfalls uebersetzt und korrigiert):

...Für die Anleihe "Antonveneta", ISIN Code IT0004352586, welche fast alle Beteiligten betrifft, ergibt sich ein Rückgang des Werts aufgelöst gleich 32,2795. Betrag, der seine wertorientierte  Umwandlung 100-67,7205 macht. Es ist sehr wahrscheinlich, dass dies der Wandlungswert  der Anleihen in Aktien sein wird....  

30.12.16 15:38
1

26 Postings, 2756 Tage hri99@Bezahlter Schreiber

Danke. Dann ist es ja gut so.
ich habe die Aktie bei 22.3 gekauft und der Bank war nur ca. 670 Millionen Wert und der Bank war eigentlich Pleite.
Nun erhält der Bank 8.8 Millarden und der Bank ist Lebensfähig.
Ich denke in einem Jahr hat der Back einen Fairen Wert zw. 30-40 Millarden.

D.h. wir werden den Kurs zw. 60-80 Euro sehen.  

30.12.16 19:06
1
"Ich denke in einem Jahr hat der Back einen Fairen Wert zw. 30-40 Millarden."


Ich habe keine Ahnung, wo die Marktkapitalisierung dieser Bank in einem Jahr stehen wird. Ich kann dir aber garantieren, dass es DEUTLICH weniger als 30 Mrd. Euro sein werden.  

01.01.17 11:43

10260 Postings, 3403 Tage MissCashEinmalige Chance

der Kurs sollte bald wieder bei 20++ stehen ... jetzt wo klar ist, dass Monte gerettet wird. Wenn die Aktie offiziell wieder handelbar ist ... gehts ab :)  

01.01.17 14:26

6729 Postings, 5545 Tage steven-blnMissCash, da bist Du aber auf dem Holzweg.

Ich bin eher überrascht, dass hier so wenig über die aktuellen Meldungen zu Monte dei Paschi geschrieben wird. Ohne Zweifel ist die Kapitalerhöhung ein wichtiger Einschnitt für die Bank, und dass nun abermals der italienische Staat einspringt, ist zwar nicht ganz ausgeschlosasen gewesen, aber in Anbetrcht der Lage dann zumindest diskussionswürdig. Ganz und gar nicht stimme ich mit den AUssagen in einigen zeitschriften überein, dass Monte dei Paschi nicht systemrelevant wäre. Sie ist meiner Meinung nach für den italienischen Staat eine wichtige Bank. Wenn die Bank eine so grosse Menge an Geld braucht, ist anzunehmen, dass der Ausgabekurs der neuen Aktien eher geringer als der Börsenkurs sein wird.  

01.01.17 14:29

6729 Postings, 5545 Tage steven-blnWas ganz besonders hervor zuheben ist:

Banca dei Paschi hat eine derzeitige Marktkapitalisierung von 458,9 Mio, und nur 23 Mio ausstehende Aktien.
Die Bank nimmt 20 Mrd. auf, obwohl sie nur 0,5 Mrd. wert ist (also derzeit damit bewertet ist). das ist ein krasses Missverhältnis.
 

01.01.17 16:32

3881 Postings, 3843 Tage Bezahlter Schreiber.@Miss Cash

Kannst du das auch mit Argumenten unterfüttern statt nur Pusher-Parolen hier abzulassen? Ist ja schön für dich wenn du hier an ein Happy End glaubst oder unbedingt glauben willst, aber Sprüche von sinngemäß "ist schließlich die älteste Bank der Welt" und "wird auf jeden Fall gerettet" sind ziemlich hohle Phrasen.

Es wurde schon mehrfach erklärt, dass Bank retten und Altaktionäre retten verschiedene Sachen sind. Die Wetten stehen gut dass du hier gewaltig ins Klo greifst.  

01.01.17 19:54
3

414 Postings, 2813 Tage LongSamGutes Neues Jahr Bezahlter Schreiber

Ja, die Miss Cash ist ziemlich optimistisch. Auch die 30-40 Mrd- Marketcap sind nicht realistisch.
Bezueglich der alten Aktien ISIN IT0001092165, sie wurden re-splitted im Verhaeltniss 1:100 in die neuen Aktien IT0005218752.
Mit den neuen Aktien wollte man die oeffentliche Kapitalerhoehung machen. So wie ich das verstanden habe werden die neuen Aktien erhalten. Generali hat ja fuer 400 Mio. Anleihen in Aktien umgewandelt. Zum damaligen max. Betrag von 24,9€ waeren das 16 Mio. Aktien, welche Generali als Institutionneller behalten hat. Im Gegensatz zu den umgewandeleten Anleihen von Privaten (Retail) die zurueckgegeben worden sind und nun vom Italienischen Staat aufgekauft worden sind (oder noch werden).

Meine Bescheidene Kalkulation war folgende: BMPS brauchte 5 Mrd. Cash, 4Mrd. von Anleihen und 1 Mrd. von einem Ankerinvestor. (Spaeter waren es dann 6,3Mrd., Schussendlich von der EU wurden 8,8 Mrd. aufgebrummt. mit 8,8 Mrd. ist die Bank ueberkapitalisiert, gemaess Bassel A-Z). Wobei die Differenz zwischen 6,3Mrd und 8,8Mrd nicht mit neuen Aktien sondern mit neuen Anleihen zu beschaffen seien (So habe ich das verstanden.)

Bleiben wir bei den urspruenglichen 5 Mrd. €. Die Anleihe wurde dazumals mit max. 24,9€ taxiert, dass entspreache einer Anzahl Aktien von 200 Mio. plus die 29 Mio. existierenden. Gibt etwa 230 Mio. Aktien Total. Das ergaebe eine Erhoehung der Gesamtaktienzahl um Faktor 8.
Jetzt hat der Staat aber mehr als 24,9€ pro Anleihe bezahlt, nehmen wir an die oben gennanten 32€ und somit die 6,3Mrd. eingeloest. Das ergaebe eine neue Aktienanzahl von ca. 200 Mio. Aktien, zusammen mit den 29 Mio. existierenden also etwa 230 Mio. Aktien Total. Also auch Faktor 8.

Fuer mich ist eigentlich nur interessant die endgueltige Anzahl Aktie. Weil das Entscheided ueber Pennystock (und dementsprechend Totalverlust).
 

01.01.17 20:36
2

414 Postings, 2813 Tage LongSamEs gibt fuer mich

noch eine kleinen Hoffnungsschimmer. Und zwar der neue Vorstandsvorsitzende Falcai. Er wurde gleichzeitig mit dem neuen CEO Morelli gewaehlt.

Falcai ist ein Unternehmer der insgesamt ueber die letzten Jahre 200 Mio. € investiert hat in BMPS. Vor dem Re-Split besass er 53 Mio. Aktien, also etwas weniger als 2%. Nach dem Re-Split waren es noch 0,53Mio. Aktien. Wenn ich den jetzigen Kurs multipliziere mit 0,53 Mio. Aktien, komme ich auf einen aktuellen Aktienwert von ca. 8-8,5Mio. (Was praktisch Totalverlust ist).

Wenn Falcai sein Invest wieder reinholen moechte d.h. 200Mio.€ / 0,53Mio Aktien muesste die Aktie auf ca. 380€ notieren -> impossible. Aber ich denke er wird versuchen das Beste rauszuholen.  

01.01.17 23:46

10260 Postings, 3403 Tage MissCash30-40 Mrd

ist natürlich quatsch, Argumente? Der Staat stützt Monte mit über 6 Milliarden. Ich will den Wert ja nicht ewig im Depot halten .... aber alleine die Aussage, dass der Staat Garantien gibt und die Kleinanleger schützen will ... was braucht es da mehr ? Wir werden sehen wer Recht behält :)  

02.01.17 09:17

3881 Postings, 3843 Tage Bezahlter Schreiber.@Miss Cash

"und die Kleinanleger schützen will"


Die Anleihe-Kleinanleger. Aber warten wir es einfach ab.  

02.01.17 12:25
1

26 Postings, 2756 Tage hri99Ich stimme

Zu, dass die 30-40 Mil. Kapitalisierung zu hoch ist.
Aber der Wert einer Firma ist meistens entweder unterbewertet ider
Überbewertet.
Ich nehme an, dass die alte Aktien bleiben, sonst heisst ja
Der Bank ist Insolvent und muss abgewickelt werden.
Dadurch dass es vorhin der Bank schlecht ging, ist die Aktie
So Tief gefallen.
Jetzt wird es Rekapitalisiert und hängt davon ab, ob es danach gut gemanaged wird oder nicht.
Das weiss ich nicht. Ich kenne das Management nicht.
Aber je nach dem kann es gut oder Schlechr sein.
Eine Bank mit über 150 Mil. Billanz und gut rekapitalisiert ist  
Wie viel Wert? Das weiss wahrscheinlich niemand.
Ich wurde meine Aktien bei 45 Euro verkaufen.
Ich denke, dass so möglich sein.  

02.01.17 13:29
Was glaubst du, warum die private Rekapitalisierung der Bank gescheitert ist? 6 Mrd neues Kaptal rein und sofort ist die Bank statt 500 Mio 10 Mrd wert, da hätten sich doch bestimmt ein paar Geldgeber gefunden. Die haben aber zu Recht Angst, dass sie 6 Mrd reinstecken und danach ist es 3 Mrd wert.

Ich weiß nicht, wo die Dinger bei Wiederaufnahme des Handels stehen werden. Ich denke aber, dass es eher 10 Euro als 30 Euro sein werden.  

02.01.17 14:11
1

1501 Postings, 4663 Tage ale1408Neustart

Macht es Sinn außerbörslich zu 16 EUR weitere Aktien einzusammeln?  

02.01.17 15:29
1

461 Postings, 3361 Tage OliverSMeine Meinung zur MPS

Grundsätzlich hat die älteste Bank der Welt in den vergangenen drei Jahren viel aufgeräumt und könnte in Zukunft eine gute Retailbank sein. Doch leider gibt es ja noch den immensen Berg an faulen Krediten.

In den letzten Wochen wurde einiges unternommen, um die Bank zu retten. So konnten einige Investoren von Anleihen zu einem Umtausch in Aktien motiviert werden und der ital. Staat hat einen Fonds von 20 Mrd. Zur Rettung von italienischen Banken angekündigt. Danach gab die EU grünes Licht, so dass Hilfsgelder vom ital. Staat gewährt werden können.

Zuvor ist es der MPS aber nicht gelungen, mittels einer Kapitalerhöhung EUR 5 Mrd. bei Investoren einzusammeln.
Die EZB sieht bei dem Institut inzwischen eine Kapitallücke von 8,8 Milliarden Euro. Das mit dem 20 Mrd. Hilfsfonds verstehe ich noch nicht ganz. Interpretiere ich das richtig, dass die Rekapitalisierung momentan noch durch Investoren und nicht durch den Hilfsfonds zu erfolgen hat?

Die versuchte Kapitalerhöhung war mehr als dubios. Die Preisspanne für den Bezugspreis für eine neue Aktie wurde zwischen EUR 1 bis 24 angegeben. Gerade weil die Preisspanne so bescheuert war, habe ich versucht wenige Aktien via Kapitalerhöhung zu erwerben. Wie bereits erwähnt, war die Deadline so kurzfristig, dass meine Hausbank mich nicht von sich aus über die Kapitalerhöhung informieren konnte. Hatte aber selber den Kontakt zur zuständigen Person gesucht und erfahren, dass ich nur teilnehmen könnte, wenn ich innert zwei Stunden bei einer italienischen Bank in Italien ein Konto eröffne. Immerhin hatte die MPS dazu meiner Hausbank eine Liste mit möglichen Banken in Italien zugestellt. So eine Kapitalerhöhung ist ein Witz, oder wer von euch hätte da mitmachen wollen und können? Wohnen ja nicht alle interessierte in Italien und wer kauft gerne die Katze im Sack.

Mein Fazit:
Die Kapitalerhöhung war eine reine Alibi-Übung, um letztendlich die Staatsrettung für unabdingbar zu erklären. Wir haben alles versucht, haben aber halt einfach zu wenige mitgemacht...
Und viel bescheuerter hätte man den Termin für die Umtauschaktion von Anleihen in Aktien wohl auch nicht setzten können. Es herrschte grosse Unsicherheit aufgrund der Wahlen in IT...
Und die Verlängerung bis 20. Januar hatte ja die EZB nicht bewilligt. Abgekartetes Spiel...  

Die MPS dürfte vom Staat letztendlich gerettet werden und zukünftig als Anlage interessant sein. Schwierig zu beurteilen ist aber die effektive Verwässerung für Altaktionäre. Ob das Spiel für diese letztendlich aufgeht, steht in den Sternen. Am besten hätte man wohl Anleihen gekauft, um diese in Aktien tauschen zu lassen.

Man darf auf die Kurseröffnung gespannt sein, wenn der Handel wieder aufgenommen wird.  

02.01.17 15:52
1
"Interpretiere ich das richtig, dass die Rekapitalisierung momentan noch durch Investoren und nicht durch den Hilfsfonds zu erfolgen hat?"


Nein. Nachdem Katar abgewunken hat erfolgt die Rekapitalisierung durch den Fonds und zum kleineren Teil durch die Zwangsumwandlung nachrangiger Anleihen. Das Dilettantische daran ist, dass immer noch nicht feststeht, wieviele neue Aktien zu welchen Kurs ausgegeben werden.  

02.01.17 16:36
1

14454 Postings, 7556 Tage inmotionMonte

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/...nte-dei-paschi-14598005.html

Erst in zwei bis drei Monaten wird feststehen, ob der italienische Staat die Krisenbank Monte dei Paschi di Siena (MPS) mit einer „vorsorglichen Kapitalerhöhung“ stützen darf. Bis dahin muss die EU-Kommission in Zusammenarbeit mit der Europäischen Zentralbank (EZB) als Bankenaufseherin entscheiden, ob die Voraussetzungen dafür nach dem EU-Beihilfenrecht erfüllt sind. Noch hat die italienische Regierung keinen Antrag auf Genehmigung einer solchen Staatshilfe bei der EU-Kommission eingereicht. Deshalb ist bis auf weiteres offen, wie viel (staatliches) Kapital das Institut wirklich braucht.

.........
Das wird sich ziehen wenn ich an die EU Bürokratie denke.
Aber ich bleibe dabei, Monte wird abgewickelt.
Alles andere wäre ein Offenbarungseid für die EU Bankenregularien.
 

02.01.17 20:05

1791 Postings, 4326 Tage SantanderBescheidene Frage:

Wann wird wieder gehandelt? Oder gibt es schon wieder eine KH 1:100 ???? Dann habe ich bald keine Aktien mehr im Depot *lach*  

03.01.17 10:05
1

26 Postings, 2756 Tage hri99Happy New Year 2017

Neues Jahr und neues Glück.
ich wünsche alle hier viel Glück und Gesundheit im neuen Jahr 2017.
Mögen alle Eure Wünsche in Erfüllung gehen.  

04.01.17 15:08

1068 Postings, 3136 Tage stksat|228920714@Santander

Gute Frage :)
Das würde mich nämlich auch interessieren.

Eventuell bis 13.01.2017???
Die für die Refinanzierungsgeschäfte der Banken bei der EZB wichtige Bonitätsnote „A“, die für eine sichere Anlage steht, könnte bei der Ratingagentur DBRS ins Wackeln geraten. Die Kanadier wollen am 13. Januar entscheiden, ob die Note beibehalten oder Italiens Kreditwürdigkeit herabstufen. DBRS bescheinigt dem Land bislang eine bessere Bonität als die übrigen von der EZB beauftragten Agenturen. Sollte das „A“ kassiert werden, würden sich die Kosten der italienischen Banken erhöhen, wenn sie sich bei der Europäischen Zentralbank gegen Sicherheiten mit Geld eindecken.  

04.01.17 19:49
1

3881 Postings, 3843 Tage Bezahlter Schreiber.Handelsaufnahme

Einfach mal den sehr informativen Link #469 von inmotion lesen. Der Handel wird m.E. erst wieder aufgenommen, wenn die Rekapitalisierung durch ist. Ich tippe auf März.  

04.01.17 21:56

1791 Postings, 4326 Tage SantanderDann sind meine

Aktien also auf unbestimmte Zeit eingefroren. Was nun, wenn ich meine 20 000 Stücke verkaufen will und alles in Air Berlin und Air France investieren möchte??? :))  

05.01.17 08:35

14454 Postings, 7556 Tage inmotionFass ohne Boden?

http://www.askanews.it/regioni/toscana/...lioni-di-euro_711973943.htm

Rom, 4. Januar (Askanews) - Der Staatsanwalt der Republik Siena und der Sonderwährungspolizeieinheit der Guardia di Finanza in Rom "haben einen Anfall in Höhe von € 22.600.000 gegen Gianluca Baldassari und Alessandro Toccafondi ausgeführt, Beklagte, zusammen mit anderen 11 Personen, für die Straftaten grenzüberschreitender Verschwörung Betrug, Verbrechen zu begehen verschärft Lasten des Kapitals der Bank Monte dei Paschi di Siena ". Dies wurde durch eine Notiz von der Staatsanwaltschaft von Siena mitgeteilt.  

Seite: Zurück 1 | ... | 16 | 17 | 18 |
| 20 | 21 | 22 | ... | 34  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben