Ich denke, wir haben Scholz bekommen, nicht weil die Deutschen in perso gewollt hatten, sondern weil sich die Union vor der Wahl in einer ungewöhnlichen Schlammschlach selbst diskrediert hatte. Umso unverständlicher für mich ist, dass ausgerechnet Söder, der sich in einer beispiellosen arroganten Art in der Wahlphase gegen den Kandidaten gestellt hat (über dessen Qualifikation man durchaus geteilter Meinung gewesen sein darf), plötzlich als Heilsbringer der Nation gehandelt wurde. Aber nun gut, anscheinend kann man mit Populismus die Welt retten (aber zumindest Wahlen) Die Frage aber ist, wer kanns besser? Um ehrlich zu sein, mir ist der Scholz noch lieber als der Kandidat der Union (Merz). Der plabbert zwar mehr, aber in der Regel ziemlich sinnbefreit. Nur zur Erinnerung: Er wolle schon im März letzte Jahres die Gaslieferungen aus Russland einstellen. Man mag aus ethischen Gründen das nachvollziehen können, aber dann hätten wir sicherlich einen sehr kalten Winter erlebt. Auch ansonsten sind seine Ideale eher wankelmütig und wenig durchdacht. Ich weiß jetzt, warum ihn die Merkel kalt gestellt hat. Die Liberalen sind mit ihrer Art auch außen vor. Auch wenn ich Habeck noch als Gradlinigsten halte, sind ihm auch Fehler unterlaufen, die ihn nicht gerade für die Kanzlerschaft prädestinieren. Und wer bitte darf sich aus den Reihen der Blauen anbieten? Mir graut, wenn ich mir einen Höcke in entscheidender Funktion vorstelle. Um ehrlich zu sein, glaube ich, dass die meisten keine Ahnung haben, was diese Partei auf ihrer Agenda hat, bwz. welche Auswirkungen das für uns haben würde (z.B. EU-Austritt, Abschaffung Mindestlohn u.a. ). Da spielt wohl allein die Flüchtlingssituation die große Rolle. Aber das Thema allein ist halt nicht die ganze Politik. Kritik ist ja durchaus produktiv, aber z.Zt. habe ich eher den Eindruck, dass Bashing mit Kritik gleichgesetzt wird. Und das ständige Darbieten von Zahlen gehört für mich leider in diese Kategorie. So nach dem Motto, ich bin nicht allein, wenn ich den Scholz, Lindner, Habeck... nicht mag!
|