Conergy vs. Solar Millenium: Solar im Umbruch

Seite 20 von 189
neuester Beitrag: 22.11.12 11:57
eröffnet am: 05.11.09 12:27 von: ulm000 Anzahl Beiträge: 4718
neuester Beitrag: 22.11.12 11:57 von: 1chr Leser gesamt: 530202
davon Heute: 126
bewertet mit 25 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 17 | 18 | 19 |
| 21 | 22 | 23 | ... | 189  Weiter  

29.12.09 22:28

38 Postings, 5365 Tage Mr. FibonacciEdit

 
Angehängte Grafik:
2.jpg (verkleinert auf 39%) vergrößern
2.jpg

29.12.09 22:46

38 Postings, 5365 Tage Mr. Fibonaccinur mal neben bei bemerkt...

man findet zur Zeit nur Call-Optionscheine, aber keine Puts. Hmmm was sich die Banken blos dabei denken...  

29.12.09 22:59

973 Postings, 5517 Tage spread09VT0CUC

...mach mal Deine Hausaufgaben, dann klappt es auch auch mit den Postings - avanti delletanti - man,man, man... put auf s2m - ko 40€ . zum ko....n  

29.12.09 23:41

38 Postings, 5365 Tage Mr. Fibonaccispread09:

hab' halt auf die schnelle den einen Knock-out übersehen. Mein Gott! Kein Grund frech zu werden!  

29.12.09 23:48

973 Postings, 5517 Tage spread09hmm..

....es geht wie immer, nicht um die Form, sondern um den Inhalt und der läuft gegen 0 - Sorry, aber ich werde bei so S.....vorzeigern,wie Dir, gerne DEUTLICH!  

30.12.09 00:17
1

38 Postings, 5365 Tage Mr. Fibonaccispread09:

das ist deine Meinung. Inhalt null? Trotzdem kann man sich anders artikulieren. Wünsch dir trotzdem 'nen guten Rutsch!

Und da siehst du auch gleich den Unterschied zwischen uns beiden!  

30.12.09 10:54

17012 Postings, 5775 Tage ulm000Hallo Fibonacci

Zuerst einmal Dankeschön für die kleine Chartanalyse über Solar Millenium. Habe mir aber schon gedacht, dass eine Chartanalyse bei Solar Millenium nicht viel bringen wird.

Ich sehe es im Prinzip so wie du Fibonacci, dass eigentlich eine kurzfristige Korrektur bevorstehen müsste. Wäre auch ohne Charttechnik das Normalste an der Börse nach dieser fulminanten Kursrallye.

Bleibt abzuwarten ob wir wirklich eine Korrektur sehen, denn so wie es aussieht steht Solar Millenium schon alleine wegen der anstehenden Riesenprojekte in Kalifornien und Nevada vor einer völligen Neubewertung. Dazu gibt es ja noch viele andere Solarthermiekraftwerke wie in Abu Dhabi, China oder Nordafrika, die in der Ausschreibung sind. Nach heutigem Stand sieht doch alles danach aus, dass Solar Millenium in drei Jahren in ganz anderen Umsatz- und Gewinndimensionen vorstoßen könnte. Was die Bewertung der Aktie und damit auch den Kursverlauf sehr sehr schwierig macht abschätzen zu können.
In der Aktie steckt verdammt viel begründete Fantasie dahinter und an der Börse werden solche Aktien geliebt. Dazu kennen doch viele Anleger das Unternehmen Solar Millenium überhaupt noch nicht. Man muss immer bei Solar Millenium und den Solarthermiekraftwerken bedenken, dass wir erst ganz am Anfang mit diesen Kraftwerken stehen, wenn auch die Solar- und Kraftwerkstechnik schon technisch sehr ausgereift sind. Einzig die Wasserkühlung, gerade in Wüstengebieten ein nicht zu unterschätzendes Problem, steht noch in der Entwicklungsfase. Das Speicherproblem für die Solarenergie stellt technisch gar kein Problem mehr da. Beim Solarthermiekraftwerk Andasol werden Salzspeicher benützt, aber es gibt auch andere Speichermöglichkeiten wie beispielsweise Beton.

Bei den Voluminas gebe ich Fibonacci nicht recht, denn gestern hatten wir bei dem tollen Intraday Rebound immerhin ein Handelvolumina von 2 Mio. € und das trotz der Tage zwischen Weihnachten und Neujahr, wo es eh geringe Handelsvolminas gibt . Außerdem wurden vor Weihnachten bei steigenden Kursen auf Xetra-Basis über 100.000 Aktien täglich, also fast 4 Mio. € Handelsumsatz, umgesetzt. Bei solchen Handelsvolumina braucht sich Solar Millenium nun wirklich gegenüber anderen Tech-DAX Werten nicht verstecken. Alleine der Vergleich mit Conergy zeigt, dass das Handelsvolumina in Mio. € von Solar Millenium fast um den Faktor zwei höher liegt.
Somit würde auch Solar Millenium die Kriterien für einen Tech-DAX Aufstieg schon mehr als erfüllen. Das könnte mit ein Grund sein (Indexfonds müssten dann kaufen) warum die Solar Millenium-Aktie bisher ohne längere Kurskorrektur ausgekommen ist. Was aber natürlich nicht heißen sollte, dass es keine Korrektur geben könnte. Aber so wie es derzeit aussieht werden Gewinnmitnahmen von anderen dazu benützt in Solar Millenium einzusteigen oder weiter aufzustocken. Interessant ist der rasante Kuranstieg von Solar Millenium allemal.

Ich kann zwar irgendwie Fibonaccis Einwand nachvollziehen, dass es zur Zeit nur Call-Optionscheine für Solar Millenium gibt (Spread hat ja einen Putschein gefunden), aber muss bei dieser Betrachtung auch bedenken, dass die Solar Milenium-Aktie im 1.Halbjahr 2009 nur so um die 15 € notierte bei einem recht geringen Handelsvolumina. Deshalb ist es für mich nicht verwunderlich, dass es derzeit so gut wie keine Putscheine auf Solar Millenium gibt. Jetzt sieht es zwar etwas anders aus, aber alles spricht dafür, dass die Solar Millenium-Aktie wirklich vor einer kompletten Neubewertung steht. Diese Tatsache wie auch eine Tech-DAX Aufnahme ist dann doch für einen Emittenten von Optionsscheinen schon ein gewisses hohes Risiko um Put-Scheine auf Solar Millenium herauszugeben. Aber im nächsten Jahr werden ganz sicher etliche Putscheine auf Solar Millenium emittiert werden. Spätestens dann wenn Solar Millenium in den Tech-DAX kommt. Ich rechne irgendwann im Frühling mit einer Tech-DAX Aufnahme. Vielleicht gibt es sogar ein Fast Entry Einstieg für Solar  Millenium in den Tech-DAX, dann könnte es noch schneller gehen.  

30.12.09 13:43

17012 Postings, 5775 Tage ulm000Desertec-Projekt zeigt wirtschaftliche Auswirkung

Habe gerade im Internet einen Artikel über das Desertec-Ürojekt gefunden:

http://www.enbausa.de/solar-geothermie/aktuelles/...-bekannt-830.html

Man kann jetzt halten was man will von diesem Mammut-Projekt. Ob das jemals realsiert wird oder nicht, dürfte für Solar Millenium aus heutiger Sicht erstmal zweit- oder drittrangig sein. Vielmehr wird die Diskussion über Desertec Solar Millenium und auch den Solarthermiekraftwerken kräftig weiter helfen.

Ein Auszug aus dem Artikel, der besonders für Solarthermiekraftwerke und damit für Solar Millenium interessant ist:

"Die satellitengestützten Studien des DLR ergaben, dass Solarthermie-Kraftwerke auf einer Fläche von weniger als 0,3 Prozent der MENA-Wüstenflächen genügend Strom und entsalztes Wasser für den steigenden Bedarf dieser Länder erzeugen können. Windkraftanlagen rentierten sich vor allem in Marokko und am Roten Meer. Der Strom-Überschuss könnte mit Hochspannungs-Gleichstromübertragung bei einem geringen Verlust von 10 bis 15 Prozent nach Europa fließen."

....

"Die Weltbank finanziert mit mehr als 5,5 Milliarden Dollar den Bau von elf Solarthermie-Kraftwerken in fünf arabischen Ländern (Algerien, Ägypten, Jordanien, Marokko und Tunesien). Sie erzeugen rund ein Gigawatt Strom und können damit die derzeitige Leistung solarthermischer Kraftwerke weltweit verdreifachen. "  

30.12.09 16:36

17012 Postings, 5775 Tage ulm000CSU gegen Solarparks

Das Eldorado für immer noch größere Solarparks in Bayern dürfte langsam aber sicher zu Ende gehen. Die CSU hat heute ihre klare Strategie bei PV bekannt gegeben: Die CSU kämpft für den Landschaftsschutz und deshalb lautet das neue CSU-Prinzip: Runter vom Acker mit den Modulen, aber dafür aufs Dach.

Der Link dazu:

http://www.augsburger-allgemeine.de/Home/...2_puid,2_pageid,4289.html  

31.12.09 02:08

38 Postings, 5365 Tage Mr. Fibonaccispread09: ja ja von wegen null Inhalt! -4,36%!

31.12.09 11:45

17012 Postings, 5775 Tage ulm000RSI-Indikator bei Solar Millenium

Hallo Fibonacci, ich bin ja nicht der große Charttechniker, aber so wie ich es erkennen kann, zeigt der RSI-Indikator auf überkauft. Schon alleine demnach sollte der Kurs eigentlich korregieren. Aber wie gesagt ich habe bei der Charttechnik ein sehr gefährliches Halbwissen. Das sind mir deine Analysen viel lieber.
Soweit wie ich die Charttechnik interpretiere könnte es kurzfristig in den Bereich 33/34 € gehen. Auf Intraday-Basis scheint aber der Bereich bei 34,50 € zu halten.
Die Vola ist aber seit Weihnachten schon hoch. Gestern hatten wir eine Kursspanne von 37,21 € (ganz am Morgen) bis 35,39 €. Langsam überlege ich mir sogar bei dieser hohen Vola und dem sehr vernüftigen Handelsvolumina mit der Solar Millenium-Aktie zu traden.

Aber wie gesagt, eine Korrektur bei der Solar Millenium-Aktie wäre eigentlich das Normalste an der Börse nach dieser Kursperformance im Dezmeber. Anfang Dezmeber lag der Kurs bei 28,74 € und das Hoch lag bei 38,60 € (22.Dezember). Das ist dann immerhin ein Kursplus von knapp 35%. Da ist es dann nur logisch, dass es zwangsläufig zu Gewinnmitnahmen kommt.  

31.12.09 11:57
1

10051 Postings, 6524 Tage VermeerRSI

gibt ein Verkaufssignal, wenn er aus dem überkauften Bereich nach unten rausläuft, vielleicht hast du das auch so gemeint? Das deutet sich gerade an, man möchte aber erst noch ein bisschen Bestätigung dazu sehen.
Im übrigen braucht der Kurs hier wohl wirklich ein Verschnauferle; sollte eine Konsolidierung aber oberhalb von ca. 32 bleiben, seh ich den Aufwärtstrend ungebrochen.
Viel Glück im Neuen Jahr allen hier -- Solar Millennium ist ne spannende Firma, ich bedaure sehr, dass ich hier den Einstieg verpasst habe!
-----------
* * *

"Die Menschen sind komische Leute."

31.12.09 11:59
1

10051 Postings, 6524 Tage Vermeerübrigens...

das wirkt kleinlich, aber es loht sich schon darauf zu achten, Millennium mit 2 "n" zu schreiben...
es ist halt so... Millennium für "Jahrtausend" leitet sich ab von lateinisch mille = 1000 und annus = Jahr. Und mit einem "n" wird halt stattdessen "anus" daraus ;-))

(das brauch ich jetzt sicher nicht näher erklären)
-----------
* * *

"Die Menschen sind komische Leute."

31.12.09 12:34

487 Postings, 6262 Tage first moverannus und anus

Also zum Jahreswechsel kann man ruhig mal etwas herumblödeln.

Deshalb mein Tipp:

Den kleinen Rücksetzer gelassen mit dem Anus aussitzen und dann im nächsten Annum sich weiter an dieser Turboaktie erfreuen. Das Feuerwerk kommt erst noch. Ein Blick in die Glaskugel sagt mir, dass Solar Milennium sogar die Performance von Aixtron und Dialog Semiconductor (Starperformer 2009) schlagen kann.

Auf ein erfolgreiches Neues Jahr!

 

 

31.12.09 19:39

17012 Postings, 5775 Tage ulm000Tracking List für Solarthermiekraftwerke

Gestern hat Kalifornien die offzielle Liste für die geplanten und staatlich unterstützen Projekte für Erneuerbare Energien veröffntlicht.

Unter dieser sogenannten Fast Tracking List kommen die geplanten drei Solar Millennium Projekte vor:

Blyhte mit 1.000 MW (Stelle: Nr. 1)

Palen mit 500 MW (Stelle Nr. 5)

Ridgecrest mit 250 MW (Stelle Nr. 2)

Der Link dazu:

http://www.energy.ca.gov/33by2020/documents/...Renewable_Projects.pdf

So jetzt geht es aber zum ab zum Silvester feieren und wünsche allen eine gutes Neues Jahr. Ich hoffe, dass jetzt meine zweite Häkfte endlich fertig ist.  

01.01.10 00:00
1

779 Postings, 5824 Tage zoro de la bourseSolarthermie = unreife technik ...einfach schlecht

ist und bleibt so !  

01.01.10 10:17

17012 Postings, 5775 Tage ulm000Toll

diese Argumentation. Aber man sieht, dass du dich überhaupt nicht mit dieser Technik auseinander gesetzt hast.

Die Solarthermie ist weitaus effzienter als PV (nachweislich !!!) und dazu kann man bei der Solarthermie die Energie noch speichern. Das weiß doch jedes Kind.

Was heißt unreife Technik. Solarthermiekraftwerke gibt es schon seit 30 Jahre und die Kraftwerkstechnik von Solarthermiekraftwerken ist fast indentisch mit denen von Kohle- oder Ölkraftwerken. Das ist ja gerade der Grund warum sich Siemens vor ein zwei Monaten ein ähnliches israelisches Unternehmen (Solel Solar) wie Solar Millennium für 300 Mio. € gekauft hat. Neben den großen Energieversoger und Ölmultis haben gerade  Kraftwerksbauer wie Siemens, General Elctric oder ABB sehr großes Interesse an großen Solarthermiekraftwerken. Ist ja auch irgendwie logisch.  

01.01.10 11:17
2

13572 Postings, 5368 Tage 1chrLetztenendes

wird halt ein Topf Wasser (oder ähnliches) heissgemacht und der Dampf über eine Turbine zum Stromerzeugen verwendet...... Das wirklich innovative ist der Generator, der kommt aus dem vorletzten Jahrhundert ;-)
Womit der Topf Wasser genau heiss gemacht wird (Öl, Kohle, Sonne, Brennstäbe) ist erstmal Wurst, die Technologie ist erstmal, der Wirkungsgrad bis zum letzten ausgereitzt und eigentlich mieserabel (50%). Aber zu behaupten dass diese Technologie nicht ausgereift ist, ist albern. Im gegenteil diese Technologie ist eigentlich überreif, so wie der Ottomotor.

Photovoltaik ist viel moderner aber - das stimmt -  noch mieser im Wirkungsgrad (und relativ viel Energie muss aufgewendet werden die Dinger herzustellen). "Die mit Solarzellen in der Photovoltaik erzielten Wirkungsgrade reichen von wenigen Prozent – die Wirkungsgrade marktüblicher Solarmodule liegen zwischen 6 Prozent (Dünnschichtmodule auf Siliziumbasis) und 23.4 Prozent (monokristalline Module)[12]  – bis hin zu über 35 Prozent (Konzentrator-Mehrschicht-Laborexemplar) oder über 40 Prozent[13][14] (invertierte „triple-junction“-Solarzelle aus Gallium-Indium-Phosphid und Gallium-Indium-Arsenid)." (http://de.wikipedia.org/wiki/...eugung_.C3.BCber_den_Einsatzzeitraum)


Die Frage ist, ob man Zukünftig die Effizienz nicht noch steigern kann (Bei Solarthermie ist da meiner Meinung nach nichts mehr zu machen, Photovoltaik hat zumindest potential ob es ausreicht irgendwann über die Thermie zu kommen ist noch nicht absehbar). Aber da reden wir nicht von der derzeitigen Technologie im Markt.  

01.01.10 11:45

535 Postings, 6599 Tage griga@493 1chr

danke......bestformuliertes statement am 1.1.2010!

griga

 

01.01.10 12:26

17012 Postings, 5775 Tage ulm000Stimme griga zu

1chr hast einfach und gut erklärt.

Aber den Wirkungsgrad von Solarthermiekraftwerken kann man natürlich noch weiter verbesseren, vor allem bei den Parabol-Spiegel. Schott ist ja da feste dran an diesem Thema. Auch bei den Receivern und der Flüssigkeit, die die gewonnene Sonnenenergie aufmnimmt, ist noch einiges drin. Hier verweise ich auf das DLR (Deutsche Luft und Raumfahrtinstitut). Auch in Sachen Kühlung ist noch Entwicklungsarbeit notwendig. Stichwort: Trockenkühlung.
Alles in Allem gibt es noch genügend innovative Möglichkeiten für die Solarthermie. Solar Millennium ist ja da mit dem Frauenhoferschen Instiut und dem DLR auch dran um Solarthemiekraftwerke weiter zu entwickeln. Bei der Kraftwerkstechnik selbst, also Turbine oder Generator, das ist natürlich voll technisch ausgereift.

Die Solarthermie hat gegenüber der PV zwei grundlegende und ganz entscheidende Vorteil:e Die Effizienz ist um den Faktor drei bis vier höher als PV und die gewonne Energie kann gepeichert werden.  

01.01.10 12:41
1

13572 Postings, 5368 Tage 1chrJupp

ich sehe aber Solarthemie und Photovoltaik nicht unbedingt als Konkurrenten. Photovoltaik hat den Charme das man sie dezentral im kleinen Stil (in der Summe durchaus gewaltig) verwenden kann, praktisch auf jedes Dach. Und man kann das mobil einsetzen. Das kann Solarthermie nicht leisten. Die Frage ist, wieviel kann man da noch rausholen? Wirds irgendwann für Eletroautos reichen, die sich selbst beim Parken wieder aufladen? Bekommt man vielleicht sogar den Privaten Energieverbrauch übers Dach und gepuffert über eine Akkutechnologie (Brennstoffzelle, LiIo, ....)? Ich denke da kann man was grosses draus machen wenn auch dezentral.

Solarthermie ist mehr eine Technologie für ein klassisches Grosskraftwerk (darum ist ja Desertek auch Solarthemie) und für Industrie. Stimmt natürlich: an der Art und weise "wie man den Kessel wärmer bekommt" kann man noch an der Effizienz drehen, aber die Konvertierung in Elektrizität selbst ist glaube ich ausgereizt, aber das schreibst Du ja auch.....

Ein spannendes Thema. Ich wünschte die Klimaprobleme würden global ernsthaft angegangen, dann würden diese Technologien beide sicher mit mehr Elan bis an die Grenzen des maximalen Wirkungsgrades geführt... aber in 10-15 Jahren wird uns so oder so nicht viel übrrigbleiben, ausser jemand bekommt die Fusion in den Griff...  

01.01.10 15:11

779 Postings, 5824 Tage zoro de la bourseSolarthermie ist uneffizient für die Umwelt .

Es ist einfach so !

FAKT : Die Solarthermie und die entstehenden Kraftwerke können nur betrieben werden da wo niemand wohnt .  

01.01.10 15:16

17012 Postings, 5775 Tage ulm000Kann ja auch ein sehr großer Vorteil sein

oder nicht ???  

01.01.10 15:19
1

17012 Postings, 5775 Tage ulm000Weiterer Vorteil Solarthermie vs. PV

Neben der wesentlich besseren Effizienz gegenüber PV und der speicherfähigen Sonnenenergie von Solarthermiekraftwerken, habe ich einen weiteren großen Vorteil der Solarthermie ganz vergessen, denn die  Solarthermie ist bestens geeignet um mit anderen Energiearten wie Gas, Öl, Kohle oder sogar Biomasse kombiniert zu werden. Das ist ein sehr großes Plus für die Solarthermie.  

Bei  einem solchen Hypridkraftwerk ist die Technologietochter von Solar Millennium Flagsol  in Ägypten beteiligt (Kuraymat, rd. 100 km von Kairo).  Bei dem 150 MW Hypridkraftwerk (Gas/Sonne)  wurden Parabolspiegel von Schott Solar mit einer Leistung von 61 MW aufgebaut. Das Hypridkraftwerk soll Mitte dieses Jahres ans Stromnetz von Ägypten gehen.

Dieses Hypridkraftwerk ist einmalig auf der Welt und dieses Referenzprojekt könnte für Solar Millennium ein weiterer Meilenstein sein. Jedenfalls hat Solar Millennium mit diesem Hypridkraftwerk schon mehr ein Fuß in Nordafrika. Anscheinend sind mehrere solche Hypridkraftwerk in Nordafrika geplant. Ist ja auch kein Wunder, denn diese Art eines Kraftwerkes ist nahezu ideal für die Energiegewinnung.

Ein Link zu diesem Hypridkraftwerk mit Vorbildcharakter in Ägypten:

http://www.natur.de/scripts/basics/natur/news/...=2596&r_index=17
("Sonnenkraft im Land der Pharaonen - Erstes Parabolrinnen-Solarfeld in Ägypten im Aufbau")  

01.01.10 15:21

779 Postings, 5824 Tage zoro de la boursenein , leider nicht oder nur bedingt .

FAKT : Die Kosten
für Infrastruktur und und StromTransport sind riesig  ... es wird oft vergessen oder verschwiegen bei der Solarthermie / Kraftwerk .  

Seite: Zurück 1 | ... | 17 | 18 | 19 |
| 21 | 22 | 23 | ... | 189  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben