Conergy vs. Solar Millenium: Solar im Umbruch

Seite 21 von 189
neuester Beitrag: 22.11.12 11:57
eröffnet am: 05.11.09 12:27 von: ulm000 Anzahl Beiträge: 4718
neuester Beitrag: 22.11.12 11:57 von: 1chr Leser gesamt: 530200
davon Heute: 124
bewertet mit 25 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 18 | 19 | 20 |
| 22 | 23 | 24 | ... | 189  Weiter  

01.01.10 15:38

17012 Postings, 5775 Tage ulm000Hast du dafür Belege

Das was du hier schreibst zorro ist ganz einfach nicht richtig. Siehe die Solarthermiekraftwerke in Kalifornien. Das ist alleine Beweis genug. Auch das Andasol Solarthermiekraftwerk von Solar Millennium erzeugt Strom wesentlich billiger wie PV. Die Betonung liegt auf wesentlich.

PV-Energie ist derzeit die mit Abstand teuerste Art der Erneuerbaren Energien die es überhaupt gibt. Darüber braucht man eigentlich auch nicht zu diskutieren, da es eine Tatsache und die auch unbestritten ist.
Deshalb sind ja die PV-Subventionen in Deutschland um rd. 150% (!!!) höher als die von Wind (bei Wind werden durch das EEG 0,15 Cent pro kWh garantiert und bei PV ab 2010 39 Cent pro kWh). Diese Zahlen können überall nachgelesen werden. Haste zorro aber wohl nie getan.

Solarthermmie kann derzeit inkl. Finanzierungs- und Transportkosten für rd. 12 Cent pro KWh hergestellt (der Standort ist natürlcih dabei von sehr großer Bedeutung) werden, während die Strombeschaffungskosten bei PV bei etwa 25 Cent pro kWh liegen !!! Das sind die Fakten. die Studien von Boston Consulting und Greenpeace blegen diese Zahlen. Außerdem gibt es dann noch quasi kostenlos die absoluten Vorteile der Energiespeicherung wie auch der sehr günstigen Kombination mit anderen Energiearten. Siehe Hyridkraftwerke.

Viel mehr brauche ich jetzt über dieses Thmea nicht zu schreiben, da es ja doch ziemlich deutlich geworden ist, dass du zorro dich über das Thema Solarthermie überhaupt noch nie beschäftigt hast wie auch zu Stromerzeugungskosten. Die drei Post von heute belegen das doch recht eindeutig. Da wird nichts verschwiegen - warum auch ???  

01.01.10 16:06

779 Postings, 5824 Tage zoro de la bourseBelege ... Lobbyismus hat die Solarthermie populär

Lobbyismus hat die Solarthermie populär gemacht . ( Politik + Konzern )


Ausserdem , du solltest alles lesen ... bevor du  , unqualifiziert kommentar abgibst und niederschreibst ...

ich beschäftige mich NUR mit Solarenergie und Kraftwerke  und verdiene Geld damit

.... lese bitte die andere Forum ...

Über    :  Daten Fakten bei Conergy



Deutlich geworden ist eher geworden  :

Ahnung von Solarthermie , ST Kraftwerk , PV , Insellösung  .us.w  

 ulm000   hast du nicht  ...mit sicherheit nicht !

Du kopierst Artilel aus d WEB Bestand ... hat mit wissen nichts zu tun !  

01.01.10 16:21

17012 Postings, 5775 Tage ulm000Ich auch

Ich verdiene auch mit Solar Geld !!!

Zorro du hast keine Ahnung von Solarthermie , ST Kraftwerk , PV , Insellösung  .us.w

Zorro  hast du nicht  ...mit sicherheit nicht !

Wenn ich deinen sehr merkwürdigen Thread lese mit dem Titel "Daten, Fakten und Berechnungen über Conergy" lese, dann hast du dort völlig falsche Postinhalte geschrieben. Einige Postinhalte in diesem Thread von dir sind schlicht und einfach komplett falsch. Nachweislich.

Du schreibst da von irgenwelchen Aufträgen (60 MW), die Conergy längst abgearbeitet hat und dann rechest du diese 60 MW noch zu den Fertigungskapazitäten auch Solarparks von Conergy dazu, die aber mit Modulen von First Solar bestückt wurden. So etwas ist doch total daneben. Dann kommst du bei deiner etwas sehr merkwürdig anmutenden Berechnung auf einen Jahresumsatz bei Conergy von einer Mrd. €. Conergy wird wenns gut läuft in 2009 einen Jahrsumsatz um die 550 Mio. € erzielen. Das zeigt dann schon wie große deine Kenntnisse sind.
Dazu hast du in diesem etwas merkwürdig anmutenden Conergy-Thread behauptet, dass Solarparks über 3 Jahre geplant werden. Auch das ist falsch. Deshalb bezweifle ich sehr stark, dass du irgendetwas mit der Solarindustrie zu tun hast. Ich konnte jedenfalls bisher nicht erkennen/feststellen dass du ein recht großes Brnachenwissen über Solar hast.  

01.01.10 16:27

13572 Postings, 5368 Tage 1chrzoro de la bo.:

naben dem was Ulm schon geschrieben hat nur ganz kurz von mir meine bescheiden Subjektive Meinung:

Die herkömmlichen Energien  (inkl Atom) sind in ihrer gesamten Kostenbreite nirgendws vollständig erfasst. Wenn man die Umweltschäden (bei Fossil) bzw Entlagerkosten (Atom.... z.B. Asse mal aufzuräumen wird Milliarden kosten) sauber in die Rechnung mit rein nimmt, steht Solar trotz zugegeben hoher Investitionskosten arnichtmal so schlecht da..... Solange sich natürlich die Konzerne auf Staatskosten ihre Abfälle subventionieren lassen, is klar das Solar mies dabei ausschaut.  

Desweiteren muss Solar (sowohl PV als auch Thermie) erstmal die nötigen Skalenerträge bringen, damit die Fixkosten sich verteilen.

Letztenendes ist das aber alles diskussionsunwürdig, weil ich als Anhänger von Peak Oil daran glaube dass der Preis der Herkömmlichen Energiesn früher oder später astronimisch wird und jedem vergleich mit erneuerbarer Energie verlieren wird, schon alleine wegen der Knappheit die irgendwann von selbst die PReise Dominiert.  

01.01.10 16:48

973 Postings, 5517 Tage spread09nee wie ist dat schön...

ein neues Jahr ein neues Spiel - erstmal von mir alles Gute für neue Jahr - d.h. Gesundheit, Glück und Profite, und zwar in der Reihenfolge... z.d.l.b. - war nicht Dein Nick früher garrison?, Naja Egal! Aber Du hast Dich schon ein bisserl verschrieben, es muss doch zero heissen und nicht zoro?, übrigens ist zorro korrekt..

s.a.:

Zorro (spanisch für Fuchs) ist eine US-amerikanische Romanfigur.  

Ansonsten, warst Du da der Nachrichtensprecher?

http://www.youtube.com/watch?v=ym2FcP057eg

Take it easy, spread09

 

01.01.10 17:04

17012 Postings, 5775 Tage ulm000Naja 1chr

Es ist aber schon so und das zeigen/beweisen ja alle Zahlen 1chr, dass PV-Energie die mit Abstand teuerste Erneuerbare Energieform ist, die es zumindest in Deutschland gibt. Wind, Biomasse und Wasser sind um die Faktoren drei bis fünf bei den Stromerzeugungskosten billiger !! Das ist Fakt und da gibt es auch kein drum herum reden.
Dazu ist die PV-Energie nur 8 Std. täglich vorhanden und im Winter allerhöchstens nur noch 10% eines ganzen Tages verfügbar. Im Jahresdurschnschnitt ist die Sonnenenergie gerade mal so um die 2.500 Std. im Jahr verfügbar. Das ganze Jahr hat aber leider 8.760 Std. Damit beträgt die Verfügbarkeit von PV-Energie in Deutschland gerade mal 28%.

Ich denke mal, dass die Zukunft des deutschen Energiemix in der Off Shore Windenergie (die Regierung hat ja im September die richtigen Gesetze bezüglich der Netzanbindung getätigt) und in der Biomasse liegt. Naja wer weiß schon ob vielleicht Desertec doch realsiert wird.
Aufgrund der geringen Verfügbarkeit von PV kann PV in Deutschland allenfalls eine kleine Beimischung von bis 4% sein. In 2009 dürfte der Anteil von PV an der kompletten Stromerzeugung bei rd. 1,4% liegen (2008 lag PV bei 0,7%). Es sind aber mittlerweile gut und gerne 40 Mrd. € an PV-Subventionen über 20 Jahre aufgelaufen. Die Bundesregierung dürfte jetzt gegensteuern, denn solch hohe Subventionen alleine für PV sind für alle Stromzahler nicht mehr akzeptabel. Da wird im 1.Halbjahr für die PV-Industrie ala Solarworld noch einiges zu kommen. Das alleine schon kann den Kursen nicht gut tun.

Aufgrund der hohen Stromerzeugungskosten von PV gibt es ja außerhalb Deutschlands nur sehr wenig installierte PV. Das kleine und nicht gerade sonnenverwöhnte Deutschland hält ja fast einen globalen Marktanteil an installierten PV-Strom von 50% !!! Dieser immens hohe Marktanteil ist fast unglaublich.
In 2009 wurden etwa global 6.000 MW weltweit verbaut, davon in Deutschland rd. 2.800 MW. Ohne diesen PV-Subventionswahnsinn in Deutschland, gerade bei den großen Solarparks, die mittlerweile die ganze bayrische Landschaft zukleistern, wäre der PV-Markt nicht einmal halb so groß wie heute.

Diese hohen Stromerzeugungskosten für PV ist ja auch das Kernproblem für Conergy und Co., denn die Modulpreise müssen noch wesentlich weiter runter um überhaupt konkurrenzfähig gegenüber Wind oder Biomasse zu werden. An Wasserenergie wird PV eh nie heran kommen. Auch Wind nicht.
Obwohl die Modulpreise schon in 2009 um 40% gefallen sind, ist das Ende der Fahnenstange bei den Preisen noch längst nicht erreicht. Man sieht es ja schon heute. Fast alle großen Solarparks (so ab 1,5 MW) werden mit Dünnschichtmodulen verbaut. Ausgerechnet bei den Dünnschichtmodulen sind so gut wie alle deutschen Modulhersteller alles andere als gut aufgestellt. Conergy hat gar keine Dünnschichtmodule in seiner Produktpalette.  

01.01.10 17:06

17012 Postings, 5775 Tage ulm000Hallo spread

Wünsche dir noch ein gutes Neues Jahr.

Hoffentlich geht es in diesem Jahr so weiter wie im letzten Jahr. Aber ich denke mal so ganz erfolgreich kann es ja fast nicht mehr werden. Bei mir jedenfalls.  

01.01.10 17:18

973 Postings, 5517 Tage spread09Hallo ulm...

..ditto! Naja lass Dich mal übberraschen S2M hat noch Potential. was mich in diesem Jahr am meisten überrascht hat war wirklich der Dezember, eigentlich einer meiner schlechtesten Börsenmonate, weil unberechenbar, sprich man verspekuliert sich sehr leicht  - 10 Jahres Sicht. 2009 der absolute Outperformer, OK, das lag auch am EUR Put und anderen Glücksinvestitionen, wenn ich 2010 mit +20% aus dem Depot gehe, bin ich schon zufrieden.

Mein Fokus liegt im Moment auf EUR kurz/JPY kurz und GBP lang für die ersten 90 Tage...

 

01.01.10 18:38

17012 Postings, 5775 Tage ulm000Mit 20% wäre ich auch zufrieden spread

Bei mir liegen in der Reihenfolge der Gewichtung folgende Werte in meinem Depot. Solar Millennium, Apple, Colonia Real Estate, Hochtief und mein neuster Zukauf Vestas (wenn die Aktie über 45 € geht werde ich zukaufen) in meinem Langfristdepot.  Sehr großes Interesse habe ich für Süss, Singulus und noch für eine chinesische Solaraktie (Yingli, Suntech oder Trina Solar - da bin ich mir noch nicht ganz so sicher). Habe normalerweise immer so um die 8 bis 10 Werte im Depot.

Auf der spekulativen Seite bin ich mit kleinem Geld bei Arcandor drin und mit mehr Geld bei einem Solon-Put. Mal abwarten wie das neuen Jahr an der Börse beginnt, denn ich könnte mir sehr gut vorstellen einen DAX-Call zu kaufen. So Mitte nächster Woche. Der Januar ist ja normalerweise einer der besten Börsenmonate im Jahr.

Bei Solar Millennium bin ich sehr gespannt ob es zu einer Korrektur kommen wird und was die Pressekonferenz, die ja irgendwann im Januar sein wird, mit dem neuen Vorstand Utz Claassen bringen wird. Vielleicht gibt es ja wichtige News.  

01.01.10 18:58
1

973 Postings, 5517 Tage spread09Hi ulm,

ich weiss, ich weiss, Du bist ja so ein kleiner Solarfreak - Nachhaltigkeit ist immer gut, auch an der Börse, aber probiere auch mal zu diversifizieren - hier fällt mir aof6dx ein , sprich Novelos Phara ein - sind am Do. supergut gelaufen, mein Tipp: beobachten und bei Rücksetzer den Abzug spannen und ab ins Depot, hatte Savient Pharma auch erst auf der Watchlist und dann als Quell der materiellen Freude im depot- bin da sehr zufrieden...

Es gibt an der Börse nur 3 Dinge umsonst:

--Risiko-Management

--Money-Management

--Diversifizierung

..für alles andere musst Du bezahlen, bitte immer daran Denken! 

 

 

 


 

01.01.10 19:08

10342 Postings, 5783 Tage kallearispread0c

MM,RM und Markowitz sind nicht immer umsonst, manche müssen erst Lehrgeld bezahlen, bevor, daß von Dir oben genannte in ihre Planung mit einbezogen wird.

Mfg
Kalle  

01.01.10 19:29

17012 Postings, 5775 Tage ulm000Spread

wie heißt es so schön abwarten und Tee trinken.

Aber spread ich denke doch dass mein Langfristdepot mit Apple, Colonia Real Estate, Hochtief, Vestas und Solar Millennium sehr differenziert ist. Zudem denke ich, dass es in diesem Jahr sehr interessante Turn Around Werte gibt. Wie eine Singulus (da kenne ich den neuen bzw. alten Chef persönlich, der Mann ist absolut top), Krones oder eventuell eine Kuka.
Außerdem befindet sich bis auf Apple keinen Wert mehr in meinem Depot von Anfang 2009 bzw. Mitte 2009. Zudem halte ich noch genügend Cash.

Meine spekulativen Werte liegen eh nicht lange im Depot, deshalb interessiert mich dort eine Differenzierung weniger.  

01.01.10 19:38

973 Postings, 5517 Tage spread09Nein, nein ulm

..Du verstehst mich da falsch, klar bist Du schon ein Börsenfuchs - ich finde auch daß Du Dir wirklich Gedanken machst, siehe auch die Qualität/Analyse Deiner Postings, verstehe bitte mein Posting als Denkidee und bitte nicht als Disse, ich habe es sowieso nicht verstanden warum Dich manche liebe/böse? Verwandten, man nennt Sie auch die Dille-Tanten, Dich hier grundlos in 09, in die Pfanne gehauen haben, ist mir ein Rätsel?

P.S.: Möchte ich lieber nicht lösen... just too evil...

 

01.01.10 19:39

27083 Postings, 6039 Tage brunnetaSolarbranche hofft auf globalen Sonnenaufgang

Nach einem turbulenten Jahr will die Solarbranche 2010 dauerhaft auf der Sonnenseite stehen. Die Unternehmen hoffen vor allem darauf, dass international die Märkte endlich zulegen. Der Optimismus ist groß.

http://wirtschaft.t-online.de/...len-sonnenaufgang-/id_21205298/index
-----------
Wen nicht fähig ist, selber eine Meinung zu bilden und eine Entscheidung zu treffen, darf nicht zur Börse.

Keine Kauf Empfehlung!!

01.01.10 19:46

17012 Postings, 5775 Tage ulm000Unternehmenspräsentation S2M

Wer Solar Millennium nur vom Namen her kennt für den habe ich eine interessante Unternehmenspräsentation Stand Anfang Dezember 2009 (laso relativ neu) gefunden von der "European Climate Foundation".

Der Link:

http://www.caissedesdepots.fr/fileadmin/PDF/...oundation_03_12_09.pdf  

01.01.10 19:57

17012 Postings, 5775 Tage ulm000Blöd anmachen

Warum einige in Börsenforums andere blöd anmachen ist eigentlich ziemlich logisch spread.

Du schwimmst immer gegen den Strom wenn du nicht positiv auf eine Aktie eingestellt bist. So wie ich eindeutig negativ auf Conergy eingestellt bin. So ist das halt mal in einem Börsenforum, da großteils sich in einem Thread  nur User befinden die in der Aktie investiert sind. Ist auch irgendwie verständlich und nachvollziehbar diese Verhaltensweise. Jedoch ist so etwas sehr gefährlich, denn es so gut wie keine negative Posts. Siehe den Nachbarthread zu Conergy. So gut wie jeder der dort nur etwas negatives schreibt über Conergy wird dumm angemacht. Es ist grundsätzlich ein Fehler erstens alles mit der rosaroten Brille zu sehen und zweitens sich in eine Aktie zu verlieben.

Im Grunde genommen ist das mir aber alles ziemlich wurscht, denn ich kenne eh keinen persönlich. Für mich ist wichtig, dass ich bei meinen Entscheidungen richtig liege und das war in 2009 fast immer der Fall.  

02.01.10 14:20

17012 Postings, 5775 Tage ulm000Nevada-Projekt ebenfalls auf Fast Track List

Es wird ja meist bei Solar Millennium immer "nur" über die drei riesigen geplanten Solarthermiekraftwerke in Kalifornien gesprochen, aber mittlerweile steht auch das geplante Solarthermiekraftwerk in Nevada auf der Fast Track List (Beschleunigung von Genehmigungsverfahren). Die drei geplanten Solarthermiekraftwerke in Kalifornien stehen schon länger auf der Fast Track Liste.

Ein Link dazu:

http://www.lasvegassun.com/news/2009/dec/29/...vada-get-blm-guarante/

Solar Millennium plant in der Mojave-Wüste im Amargosa Valley (nahe Death Valley und rd. 150 km nordwestlich von Las Vegas - Kalifornienurlauber dürfte die Gegend bekannt sein von der Fahrt vom Death Valley nach Las Vegas) ein Solarthermiekraftwerk mit 242 MW (Option auf ein zweites Kraftwerk mit der gleichen Kapazität).  
Das Investitionsvolumen für dieses Kraftwerk in der 1.Ausbaustufe mit 242 MW inkl. Energiespeicher wird rd. 650 Mio. € betragen. Mit im Boot bei diesem Projekt hat Solar Millennium den regionalen Energieversorger Nevada Energy.
Solar Millennium plante das Kraftwerk mit Wasser zu kühlen, aber durch Druck von Umweltschützer und dem Bureau of Land Management soll nun das Kraftwerk trocken (mit Luft und Wärmetauscher) gekühlt werden (November 2009). Das ist auch wohl der Grund, dass das geplante Solarthermiekratwerk jetzt auf der Fast Track Liste steht.
Eine Trockenkühlung ist teurer (um rd. 5%) und macht das Kraftwerk ineffizienter (bis zu 15% bei höchster Sonnenintensität) als bei Wasserkühlung. Wobei gerade an der Trockenkühlung sehr viel geforscht wird. Baubeginn für das Kraftwerk in Nevada soll im Dezember dieses Jahres sein.

Ein Link zu einer Betrachtung Nass/Trockenkühlung vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrtstechnik (DLR):

http://www.dlr.de/tt/Portaldata/41/Resources/...lung_SolarthermKW.pdf

Der Link zur offiziellen Registrierung des Nevada-Projekts von Solar Millennium beim Bureau of Land Management:

http://edocket.access.gpo.gov/2009/pdf/E9-16415.pdf  

02.01.10 23:17

483 Postings, 5400 Tage Polar-eck70allen ein

frohes und gesundes neues jahr 2010 und das es so ein börsenjahr wie 2009 wird  

03.01.10 00:19

483 Postings, 5400 Tage Polar-eck70ulm000 spread09

20%..dann doch lieber die hälfte von 09  

04.01.10 12:32

17012 Postings, 5775 Tage ulm000Solar Millennium

Nun, das Jahr beginnt ja mal für Solar Millennium-Aktie jedenfalls nicht schlecht.  

04.01.10 14:25

580 Postings, 5403 Tage Stoldo09..

joa kann man so sagen sogar im renixx world spitzenreiter

http://www.iwr.de/erneuerbare-energien/aktien.html  

04.01.10 19:55

17012 Postings, 5775 Tage ulm000und Conergy ?

die sind nicht ein mal in diesem RENIXX®-Index gelistet. Das zeigt dann schon auch wie unbedeutend Conergy mittlerweile geworden ist.

Mit 8,2% Gewinn war Solar Millennium der größte Gewinner heute im Renixx. Danach folgten mit Suntech und Vestas (habe ich glücklicherweise auch im Depot) mit 6,2%. Anlegerherz was willst du mehr. Dazu noch Colonia Real Estate mit 9% im Plus. Ich glaube es ja fast gar nicht, wenn ich heute mein Depot mir anschaue. Apple und Hochtief auch gut mit 2% im Plus. Diesen Tag rahme ich ein.

Mal ein kleiner Link mit dem Thema "Solar showdown in Calif. tortoises' desert home":

http://www.washingtonpost.com/wp-dyn/content/.../AR2010010100924.html

In Kalifornien und Nevada bahnt sich wirklicvh etwas ganz großes für Solar Millennium an. Die Infos verdichten sich immer mehr. Alleine die 4 Projekte in Kalifornien und Nevada haben ein Volumen von 2.000 MW !!!  

05.01.10 18:16

17012 Postings, 5775 Tage ulm00040 €-Marke angekratzt

Wirklich erstaunlich was der Kurs von Solar Millennium so anstellt.  

05.01.10 18:26

4435 Postings, 5352 Tage kologeallgemein zu conergy

ich muss vorweg nehmen das ich mich mit der aktie bis jetzt noch nicht befasst habe. Wenn man sich mal den Kurs anschaut und mit anderen solaraktien vergleicht stehen die ja relativ schlecht dar. der Kurs hat sich ja letztes ja im vergleich zu den adern nicht gut entwickelt. was ist mit conergy, stehen die vor der pleite? oder was ist deren schwäche?  

05.01.10 18:34

1798 Postings, 5757 Tage Jetzt_aberS2M: Stopp Loss auf 39,50?

Was meint ihr? Ich habe noch nie mit Stopp Loss gearbeitet. Hier habe ich das erste Mal das Gefühl, dass man das gut machen könnte. Vor allem, weil ich zur Zeit tagsüber oft nicht genug Zeit habe, ständig zu schauen.

Oder ist das zu knapp? Werde ich damit morgen früh schon rausgeschüttelt?

Bitte um Meinungen, Erfahrungen.  

Seite: Zurück 1 | ... | 18 | 19 | 20 |
| 22 | 23 | 24 | ... | 189  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben