Der Aktienkurs dümpelt momentan ein bißchen, einerseits Gewinnmitnahmen, andererseits der schwächelnde Gesamtmarkt.
Der viel wichtigere Grund ist aber ein anderer!!!!
Nach Toptransfers gibt es immer ein gewisses Kursmuster, das könnte sich jetzt wiederholen. Zunächst mal reagiert der Aktienkurs eher verhalten, regelrecht anspringen tut er aber erst im Laufe der Saison, wenn sich herausstellt, daß man auch ohne den Topspieler sportlich gut performen würde:
- Nach dem Toptransfer Kagawa gab es den höchsten Nettogewinn in der Geschichte der Bundesliga. Der Aktienkurs reagierte NULL. Der Markt wollte wissen, ob der BVB ohne Kagawa erfolgreich sein könne. Als das geschah und der BVB sogar das CL Finale erreichte, stieg der Aktienkurs von 2,10 im Juni 2012 auf 3,40 im Mai 2013
- Nach Toptransfer Götze wurde der Rekordgewinn aus 2011/12 sogar nochmals verdoppelt, mit dem Aktienkurs ging es erst mal direkt 5% runter. Das gleiche Kursmuster, wie in der Vorsaison. Nur weil man dann gegen ein paar Abstiegskandidaten gewann, stieg der Aktienkurs von 3,05 nach dem verlorenen CL Finale bis über 4 Euro bei der HV im November
- Nach Toptransfers Gündogan/Hummels/Miki passierte mit dem Aktienkurs monatelang NICHTS. Es gab eine Gewinnverfünffachung und einen Rekordumsatz, der Aktienkurs stieg aber erst nach den ersten erfolgreichen Spielen, nämlich von 4 bis 5,88 im Oktober
- Nach dem 100 Mio Pogba Wechsel bei Juventus Turin passierte monatelang nichts, danach ist der Aktienkurs aber explodiert. im Kalenderjahr 2016 stieg er vom Tief bei 0,201 auf 1,05, das entspricht einer Verfünffachung.
Jetzt hat man hier einen unglaublichen Rekordumsatz bei 556 Mio und Rekordnettogewinn bei 73 Mio. Wenn der BVB sportlich erfolgreich sein sollte und damit meine ich keineswegs irgendwelche Meisterambitionen, sondern die erneute CL Qualifikation, also mindestens Platz 4, dann dürfte der Aktienkurs bei dieser Nachrichtenlage klarer steigen als vom Analysten angegeben. Seine Kursziele wurden zuletzt mehrmals übertroffen.
Ich habe heute über zwei Stunden mit dem Analysten gesprochen, das Gespräch war sehr interessant, wen es interessiert, schreibt mir eine Boardmail.
Aber so viel sei gesagt, es ist eine sehr ähnliche Situation wie im vergangenen Sommer, als die BVB Aktie bei 4 rumdümpelte und alle frustriert waren. Spätestens nach dem Analystengespräch war ich so bullisch wie noch nie und ging von einem großen Sprung aus, falls man sportlich einigermaßen in line ist. So kam es auch, den vorläufige Höchstkurs 5,88 gab es, als der BVB auf Platz 6 stand
In dieser Saison ist es das Gleiche. Bei Rekordumsatz und einem extrem hohen Nettogewinn gehe ich von einem großen Sprung beim Aktienkurs aus, falls man sportlich nicht abschmiert, also exakt wie bei vorherigen Toptransfers.
|