kurzfristige Spekulationen sind entsetzlich relativ. Manchmal hat man Glück, manchmal hat man Pech. Demnächst geht die Liga wieder los, weißt Du, ob der Aktienkurs bereits dann nicht eventuell höher steht als bei Deinem letzten Verkaufskurs? Ich wüsste es nicht. Da könnte man auch gleich würfeln. Folglich ist es doch total egal, wie Deine persönliche Performance nach 3 Tagen ist. Ein Minus im Depot hättest Du nur haben können, weil Du ständig am traden bist, denn eigentlich bist Du ja lang genug dabei. Wie kommt es denn zu einem Kaufkurs bei 8,20?? Da müsstest Du ja vorher zu früh verkauft haben, anders geht das kaum. Du müsstest die ganzen Trades aber alle in Beziehung zueinander setzen, bevor Du von einem Mega Glück sprichst.
Mein durchschnittlicher Einkaufskurs liegt z.Z. bei 5,63. Das sind alles Aktien, die ich nach der letzten HV gekauft hatte, die sind also ziemlich jung. Hätte ich in der letzten Zeit getradet, hätte ich vielleicht auch irgendwann mal den Höchstkurs erwischt, hätte aber bestimmt vorher auch des öfteren eben nicht den Höchstkurs erwischt, so daß ich in die Verlegenheit gekommen wäre bei 8,20 zu kaufen. Das ist also alles entsetzlich relativ.
Ich bin ganz allgemein gesprochen, völlig unabhängig von Deinem oder meinem Trading, der Meinung, daß die Tradingversuche vor der HV unterm Strich nix bringen. Das ist eine sehr simple und einfache Meinung, die weit entfernt ist von irgendeinem Fanatismus. Es hat dabei auch wenig mit dem wahren Wert der Aktie zu tun, es geht da um eine simple Tradingstrategie und nix anderes.
Ich hätte nix dagegen, wenn man hier ganz toll vor der HV Strecken mehrfach abfahren könnte. Ich sehe das aber bei keinem Trader. Wer Strecken mehrfach abgefahren ist, ist mit Sicherheit mit der einen oder anderen Position auch zu früh rausgegangen. Letztlich ist das viel Arbeit bei kaum nennenswertem Ertrag.
Letzte Saison war das einfach, nach +47% gab es eine Gewinnkonsolidierung nach der HV, weil gleichzeitig auch mehrere schlechte Nachrichten kamen. An dem Punkt sind wir jetzt aber nicht, weder gibt es +47% noch gibt es mehrere schlechte Nachrichten. Folglich ist eine generelle Konsolidierung vor der HV unwahrscheinlich und folglich sind alle Tradingversuche davor nur mit viel Glück zu meistern, wenn ein Trade glücklich sein sollte, ist meist ein anderer eben nicht glücklich.
Die gefühlt vielen postings, ja das mag sein. Du selber schreibst aber auch recht viel, ohne daß ich immer was neues dabei erfahre. Bei den Wikifolios sehe ich teilweise einen 15 Stunden Tag mit wahnsinnig vielen Trades, die dann eine Jahresrendite von 16% bringen, jedem das Seine. Ich finde gerade eine Diskussion über sinnvolle Tradingstrategien nicht nur wichtig, sondern geradezu zwingend.
Versuche doch mal zu verstehen, wieso die Stimmung hier so dermaßen bescheiden ist? Keiner jubelt, wenn 6:1 gewonnen wurde, oder 5:0. Umsonst war das alles nicht, man ist Tabellenführer und der Aktienkurs performt ziemlich gut. Wenn also die Stimmung dennoch so bescheiden ist, dann kann das doch nur daran liegen, daß suboptimal getradet wurde und daher bietet sich eine Diskussion darüber an.
|