Folgendes schrieb ich bei wallstreet-online.de mit der Bitte um Antwort, da noch keine Antwort kam, schreibe ich es auch hier mal rein:
Ich werde es nicht darauf beruhen lassen und warte hier auf eine Antwort, die die Sache endlich mal auf der fundamentalen Ebene abschließt und nicht auf irgendwelchen persönlichen Animositäten, die nix und wider nix mit der BVB Aktie selbst zu tun haben.
Ich hatte auch hier wieder ein mal nicht mit Dir die Konfrontation gesucht oder angefangen, sondern das Verhalten der Wikifolios im allgemeinen beschrieben. Sämtliche Konflikte der letzten Monate gehen nur von Dir aus. Du hattest mein posting wieder mal als Steilvorlage genutzt, um die Konfrontation mit mir zu suchen, obwohl es nicht um Dich ging.
Jetzt möchte ich gerne, daß Du hier endlich mal ganz konkrete Antworten gibst, wo es nicht um mich geht, sondern um die BVB Aktie!
I. warum schreibst Du zu 99% nur Fanboypostings und nichts fundamentales?
- das Unentschieden bei Frankfurt, wo man jahrelang auswärts nie gewinnen konnte, hattest Du zum Anlass genommen, hier über die Psyche der Anleger zu sinnieren, über Platz 5 in der Bundesliga und was es bedeuten würde. So ein Verhalten ist von Dir jahrelang zu beobachten und zwar quasi ausschließlich. Ein Merino Verkauf für insgesamt 10 Mio hingegen ist für Dich keinen Beitrag wert, obwohl da funamentale Fakten geschaffen wurden, gestern ist rein faktisch NICHTS passiert, BVB könnte am Ende Erster oder Letzter werden. Der Opel Vertrag mit insgesamt 10 Mio ist rein faktisch sehr wichtig, interessiert Dich nicht. Die fette Kaderwertaufstufung um satte 47 Mio ist zwar nicht sooo faktisch, aber deutlich wichtiger als irgendein dusseliges Bundesligaspiel, weil ein Spieler wie Pulisic auch bei Bundesliga Platz 8 kaum jemals 18 Mio wert sein dürfte, ebensowenig Zagadou 0,125 Mio und weil solche Dinge vom Analysten direkt sehr ernst genommen werden, sehr im Unterschied zu irgendwelchen einzelnen Spielen.
II. warum stellst Du ständig die vielen Verkäufe der Wikifolios in Frage?
- es ist ein reiner Fakt, sonst nix. Du selber betreibst das größte Wikifolio, welches in die BVB Aktie investiert und hast nun die niedrigeste Gewichtung aller Zeiten, nämlich 1,5%. Anfang 2016 war die Gewichtung noch 10x höher bei 15%
III. warum schreibst Du nichts zu den institutionellen Anlegern, interessiert es Dich nicht oder warum ist das so?
- die Gewichtung der inst. Anleger ist in drei Monaten von 6,67% auf 8,22% gestiegen. Trotz einiger sehr wichtiger Verkäufe, wie z.B. Hauck & Aufhäuser 80.000 Stück wurde mehrheitlich klar und deutlich gekauft. Insgesamt wurden 1,426 Millionen Aktien mehr gekauft als verkauft. Dazu die fetten Käufe von Bernd Geske. Während die Investitionsquote wichtiger Wikifolios und vieler Privatanleger auf den niedrigsten Stand runtergeht, aber institutionelle Anleger mehrheitlich kaufen steigt der Aktienkurs. So läuft das jahrelang.
IV. Warum benennst Du nicht die wichtigsten Fakten überhaupt, sondern beschäftigst Dich immer nur klein-klein mit irgendwelchen Spielen oder Trainerentscheidungen?
- der Dembele Transfer wurde von Dir als komplett unwichtig bezeichnet, ich zitiere Dich:
"Man sollte die Erwartungen beim Dembele-Transfer nicht so hochschrauben. --- Mein Kursziel für diesen Herbst bleibt bei 7,5 €"
Eine in meinen Augen klare Fehleinschätzung, dieser Deal führt unmittelbar zu einer Neubewertung.
V. Warum gibt es nie von Dir irgendeine Schätzung, Prognose oder sonstwas?
- Wenn man alle relevanten News zusammen nennt, kommt man auf zig Millionen Mehreinnahmen, die man vorher in der Form nie im Leben hätte prognostizieren können:
1. CL Reform statt bis zu 30 Mio, bis zu 40 Mio durch CL Reform = +10 Mio
2. Merino wechselt statt nach 20 Spielen, bereits nach 7 Spielen, er hätte sich wie Dembele verletzten können, dann hätten 7 Mio gefehlt = +7 Mio
3. neuer Ärmelvertrag wurde hier im Forum zig Mal in Frage gestellt, es wurde mehrmals der FAZ Artikel zitiert, daß die Rechte für den Ärmel komplett unklar wären, die Sache ging anders aus = +7 Mio
4. Watzke nannte die von den Medien genannten Zahlen für Dembele übertrieben, folglich hätte man klar weniger erwarten müssen als 148 Mio inkl. Bonus = +20 Mio
5. Die Reinvestitionen für Dembele hätte man realistischerweise viel höher schätzen müssen, kein Mensch ist auch nur ansatzweise auf die Idee gekommen, daß man mit Yarmolenko ein Kaninchen aus dem Hut zaubern würde. Alle waren der Meinung, daß es für den Käuferverein richtig schwierig werden würde, so wie es bei Barca als Käuferverein schwierig wurde, einen Neymar Ersatz zu finden, eben weil sich die Preise verteuert hätten = +25 Mio
Sämtliche Schätzungen müssen sich krass verbessert haben, falls man etwas geschätzt hat. Na klar, hätte man optimistischerweise den Ärmelvertrag oder sonstwas so schätzen können, aber niemals alles in der Summe. Es gehört nun mal zur Fundamentalanalyse, daß man wenigstens grob schätzt. Gar nichts zu schätzen und stattdessen über Spielergebnisse und Psyche fabulieren, ist Fanboyunsinn.VI. Warum wiederholst Du ständig die Frage nach meinem Traderverhalten?
Du schreibst folgendes: "Und übrigens, Oktober hin oder her. Letztes Jahr hat man im November dann einen heftigen Rücksetzer um 20% erlitten. Soll das heißen, du verkaufst spätestens Mitte November?"
Diese Fragen hatte ich mehrmals beantwortet. Falls der Aktienkurs bei der HV immer noch dasteht, wo er jetzt steht, wird es kaum jemals zu einer Konsolidierung komme. Die letztjährige Konsolidierung gab es nach der HV, es macht in meinen Augen wenig Sinn, Monate vorher mit Verkäufen anzufangen. Das hatte ich sehr sehr oft genau so beantwortet. Ich würde vor oder nach der HV kaum nennenswert verkaufen, dafür bräuchte ich richtig schlechte Nachrichten, eine Tabellenführung ist keine richtig schlechte Nachricht, ein mögliches Erreichen der CL Prognosen über die EL Teilnahme auch nicht, dennoch mögliche Mindereinnahmen in niedriger Höhe im Verhältnis zu den vielen Mehreinnahmen ist auch keine wirklich schlechte Nachricht, zumindest keine ausreichend schlechte. Etwas anderes wäre es, wenn die Investitionsquoten der Wikifolios und inst. Anleger und die Stimmungsindikatoren sehr anders wären oder wenn der BVB wirklich 5-8 Pkt. Rückstand auf die CL Plätze hätte. Mein Kauf- oder Verkaufsverhalten wird sich folglich kaum ändern, wenn die nächsten Spiele suboptimal ausfallen würden. Am 14.11. kommen die Quartalszahlen, wo der Dembele Deal enthalten ist, vermutlich eine Woche vorher werden die vorläufigen Zahlen veröffentlicht. Das ist klar wichtiger, als jedes dusselige Spiel. Zudem gibt es demnächst eine neue Analyse von GSC Research, er wird dramatisch anheben müssen, geht gar nicht anders.
|