gehen nun durcheinander.
Eine Investition in CBW ist zu früh. Ja das hab ich gesagt. Aus dem Grund, dass CBW auf Sicht der nächsten 2 Jahre ja noch keinen Umsatz machen kann, dafür aber bereits jetzt schon 20 Mio Nasse hat, die mit 6% pA zu verzinst werden. Nebenbei noch 3.5 Mio Provisionen und ein paar weitere Milliönchen an Werbung, Gehältern usw zahlt... Also ein extremes Risiko. Da stimme ich zu.
Aber nun die Cannabisbetriebe: AB Cann, wie auch andere Unternehmen der Branche, produziert bereits, wenn auch nur in die eigne Tasche, Gras und darf dieses auch verkaufen. Für eine Bank also ein recht gutes Geschäft. Gäbe es die Möglichkeit einer Kreditaufnahme über eine Bank, wäre AB damit deutlich besser bedient. Man zahlt aus den laufenden Umsätzen Tilgung und Zinsen für die notwendigen Darlehen und expandiert mit den erhaltenen Mitteln. Die Darlehenslast sinkt, der Umsatz steigt und ALLES geht in die eigne Tasche.
Das aber funzt so nicht, wenn man sich Venturekapitalgeber ins Boot holt. Dann zahlt man dauerhaft hohe Summen (hier 50% des Expansionsumsatzes) und gibt zusätzlich noch einen Teil des Unternehmens aus der Hand (man läuft nebenbei auch noch Gefahr einer feindlichen Übernahme...) oder wird gar von vornherein mehrheitlich übernommen.
Langer Rede kurzer Sinn... das Geschäft ist gar nicht zu überblicken, wird aber bewertet, als sei es ein Selbstgänger und ohne Risiken. Daher komme ich zu dem Schluss, dass erst bei Vorlage bewertbarer Zahlen überhaupt eine Investition sinnvoll ist. Vorher wird gezockt und wo gezockt wird, schlägt der Kurs Kapriolen.
Was, wenn zB WIRKLICH mal ein Shortangriff geschieht? Ich vermute sowas hat hier das Groß der Glücksritter noch gar nicht erlebt. Dann nämlich entsteht von jetzt auf gleich ein riesen Verkaufsdruck auf den Kurs, ähnlich dem Hüpfer gen Norden gestern Nachmittag. Bisher sind gerade mal 15 Mio Aktien short. Das sind bezogen auf die gesamt dilluted Shares von über 300 Mio stücke gerade mal 5%. Das ist kein Shortangriff und folglich erfolgt auch kein Shortsqueeze. Das ist lediglich Marketing. Bei 60-80 Mio short gehandelten Aktien kann man langsam davon sprechen. Und selbst dann gibt es einen Squeeze erst dann, wenn zeitgleich enormer Umsatz und Kaufdruck herrscht. Um aber Kaufdruck bei hohen Umsätzen zu erzielen, muss auf breiter Front Anlegerinteresse da sein. Und wenn der Kurs aufgrund dieser Tatsache dann durch die Decke geht, erst dann wirds für short Orientierte gefährtlich und man denkt darüber nach, die Positionen glatt zu stellen.
Bisher aber findet kaum Handel statt. Die Volumina sind doch Kindergarten ^^
Aber nun denn... harren wir der Dinge, die da kommen. Für meine aktuelle Strategie ist es absolut egal, welchen Trend der Kurs hat. Da ist es nur wichtig, dass in Deutschland fleissig gekauft und ein Teil davon in Kanada wieder verkauft wird.
|