Ich habe 3 ADR bei Onvista in Wandlung gegeben mit Verwahrstelle Citibank, die nach Wandlung wohl im Onvista Depo liegen werden und erst einmal unveräußerlich sind.
Ich habe bei FFEU (Cypern, also auch nur EU) ein Depot eröffnet und 10 ADR von drei Brokern dorthin übertragen. Der Übetrag dauerte nur 2-4 Tage! Die Wandlung wurde meinerseits beauftragt. Dort liegen sie seit 12 Tagen und sollen leider alle erst zwischen dem 11.08.22 und dem 14.08.2022 also auf dem letzten Drücker gewandelt werden, obwohl ja mehr Zeit war. FFEU hat Zugang zu einer eigenen Verwahrstelle in Moskau.
Nur die VTB Aktien und VK Co Aktien wurden (versehentlich?) nicht angenommen. Hier habe ich am FR auf mein inzwischen bei der GPB befindliches Konto entsprechend der Anleitung der GPB übertragen / wandeln lassen.
Problem 1: Es gibt ADR für die gibt es auf der Gegenseite gar KEINE gelisteten Aktien. D.h. es gibt Aktien, diese werden aber NICHT gehandelt. Dazu gehört bspw. die ADR der VK Co. US5603172082, wie mir die Citibank New York mitgeteilt hat. Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass diese BISLANG nicht gelisteten Aktien sehr schnell in Russland eine Börsenzulassung erhalten sollten. Die Russen selbst wollen die ja auch handeln. => Weiß jemand über geplante Börsenzulassungen dieser ADR an der russichen Börse?
Problem 2: Beide Broker Onvista und FFEU liegen in der EU. D.h. sie unterliegen weiterhin der Willkür der EU und den Selbstbestrafungssanktionen. Das kann lange so gehen, denn die UA wird nicht gewinnen und daher werden die Studienabbrecher in der EU-ler wütend auf R. bleiben. ZUSÄTZLICH unterliegen die gewandelten russischen Aktien den russichen Sanktionen!
Ich frage mich daher, ob es nicht besser wäre, den Wandlungsauftrag an die FFEU zu widerrufen und eher die sog. Zwangsübertragung alle Aktien auf die GBP (JSC) in Moskau durchzuführen. Dann unterliegen sie NUR noch den russischen Sanktionen was schlimm genug ist.
Ein normaler Übertrag zur GPB Moskau noch in dieser Woche könnte sich als schwierig erweisen, da die FFEU zwar super bemüht ist, aber derzeit auch einen unfassbaren Kundenanstieg 3000 in 2 Wochen hat und total überlastet ist.
=> Was meint Ihr dazu? Wer will, kann gerne mit mir an den Themen zusammenarbeiten, ich mache das in diesen Tagen fast vollzeit. Am DI, den 9.8. habe ich einen Termin für einen Visumsantrag im Konsulat. Ich plane sehr kurzfristig nach R zu reisen, um das Konto zu verifizieren. Wer mir seine Vollmacht mitgeben will, kann mich ja ansprechen. Ich bin derzeit in München. Die GBP hat Anforderungen an die Vollmacht in Tabellenform mitgeteilt. Hat jemand eine ganz genaue Vorlage für eine Vollmacht, teils auf Russich mit Apostille, die man dem Notar in die Hand drücken kann?
Übrigens noch ein paar Anmerkungen zu Fragen von anderen bzw. mal was Grundsätzliches: - Die Kosten bei der GBP kann man dort auf der Seite finden. Sie sind gering. - M.E. hat der Westen mit den Sanktionen insb. Swift und Zentralbank einen Riesenfehler gemacht. Es haben sich mehr Staaten auf die Seite der BRICS+ Staaten geschlagen als auf die Seite der NATO/EU. In der Folge wankt das Petrodollarsystem, was eine unfassbare mehrjährige Rezession auslösen wird. Selbst die Türkei zahlt als zweitgrößter NATO-Staat Öl nun in Rubeln statt USD! Folge: Dauerhafte Trennung der Welt in zwei System, die BEIDE nicht immer "lieb" zu den eigenen Bürgern sind. D.h. wir sollten auf BEIDEN SEITEN der Welt Konten haben, die NICHT mit den Konten im jeweils anderen Bereich verknüpft sein sollten. - Die Wahrscheinlichkeit, dass man an das Geld rankommt, sind m.E. in R erheblich höher, da nur noch ein System sanktioniert. Natürlich gibt es ein Enteignungsrisiko. Das wäre m.E. im Westen nur solange reduziert, wenn man hier DR hält, da diese dem Investitionschutzgesetzen unterliegen, die in den ach so bösen zwischenstaatlichen Handelsabkommen (wie bspw. TTIP) festgelegt sind. Bei Aktien ist das weder hier noch dort der Fall. - Da die GPB so billig ist und die Kontoeröffnung so unfassbar einfach, sollte jeder die Steilvorlage nutzen. Gerade Offshore-Konten sind eigentlich teuer. Ein Depot in Lichtenstein, was ich fast für die R-Aktien aufgemacht hätte, würde 1,5% Depotgebühr p.a. kosten, bei Mindestdepogröße, die viel nicht aufbringen können, allerdings All-Inclusive und bei nur 0,6% Lombardzinsen. Ich kann daher NICHT verstehen, warum ihr zögert. Wir müssen hier nicht völlig raus, aber wir müssen die Risiken auf beide Welten verteilen. Erstmals überhaupt korrelierten die Aktien in den Welten nur teilweise. Normalerweise fallen Emerging Markets im Crash noch stärker als US-Aktien. Dieses mal halten sich die Asiaten ganz gut. Auch diesen Vorteil kann man künftig nutzen. Ab Sept gibt es wieder einen rezessionsverstärkenden Lockdown, mitten in der durch die Sanktionen ausgelösten Rezession, was den Börsencrash dann bis Mrz weiter verschärfen wird. Dazu kommt: Den Grünen geht es mit den Sanktionen um die Durchsetzung der Energiewende. Die wird scheitern und die EU deindustrialisieren. Der Aufschwung der Zykliker nach dem Crash wird hier zäher erfolgen als überall sonst.
=> Die Vollmacht zur Authentifizierung kann man im Team lösen. Ich kann auch Vollmachten für die GPB mitnehmen. Dann muss nicht jeder nach Russland reisen.
|