das ist nicht richtig! oder irre ich mich gerade komplett? Der EUR wertet doch zusehends gegenüber dem AUD ab, nicht anders herum. Folgende Beispielsrechnung:
Heute bekommt man für 10000€ bei einem Preis von 0,051AUD oder aber ca. 0,039€ ungefähr 256.000 Focus-Aktien.
Wäre der Wechselkurs z.B. 1:1, bekäme man für 10000€ bei einem Preis von 0,051AUD, was dann einem Preis von 0,051€ entsprechen würde, nur noch ca. 196.000 Aktien.
Lege ich meine 10.000€ heute in 256000 Focus-Aktien an und nehmen wir mal an, dass der Kurs konstant bleibt und sich nur die Wechselkurse (wie von Kuddel2009 "befürchtet") zu einem 1:1-Verhältnis anpassen, bekomm ich bei einem anschließenden Verkauf 13056€ ausgezahlt, angenommen es wird zu Pari gehandelt.
Ich habe also einen Gewinn gemacht, wenn man rein in Euro rechnet, da der Euro im Verhältnis an Wert verloren hat. Das könnte eintreten, was ich vorhin ironisch angedeutet habe, falls der Kurs stagnieren sollte.
Am besten man sucht sich zu solchen Sachverhalten immer eine Beispielsrechnung, so machs zumindest ich, da wird das einem meiner Meinung nach immer am verständlichsten.
|