Bushaltefolie hat es bereits angesprochen, wie sich Focus entwickeln würde, wenn die Cashkosten sich nicht merklich verbessern und der Goldkurs einbricht.
Dann hätte Focus nur zwei Möglichkeiten, eine Kapitalerhöhung(wie es loui angesprochen hat) oder Focus würde Vorwegverkäufe tätigen. Beides würde dazu führen, dass der Kurs sich nicht großartig positiv entwickelt.
Für mich ist das ein Szenario, was man vielleicht im Hinterkopf haben sollte, aber für mich persönlich eher unwahrscheinlich, dass es so kommen wird.
Wenn ich mir die Staatsverschuldungen (Spanien, Portugal, Griechenland, Irland, USA usw) ansehe wird Gold ein sicherer Hafen für Anleger bleiben. China will in den nächsten Jahren den Bestand an Gold verdoppeln. Indien und viele andere Länder wollen ihr Golddepot aufstocken. Es wird geschrieben, dass Gold bis 10000$ steigt;-)) Das ist übertrieben..aber 1500-2000$ sind durchaus möglich.
Nun zu Focus
Man darf nicht vergessen, dass Focus noch vor ca 2 Jahren nur ein Explorer war und nun ein aufstrebener Produzent geworden ist. Es wurde kontinuierlich an dem Aufbau einer guten Zukunft gearbeitet. Am Anfang wurde das Gold für Focus Fremdverarbeitet und durch den Gewinn und einer Kapitalerhöhung wurde eine eigene Verarbeiungsanlage gekauft, renoviert und damit mehr Erz verarbeitet werden kann, eine höhere Ausbaustufen eingebaut. Focus ist Schuldenfrei. Wo gibt es sowas noch bei einen so jungen Betrieb?
Für alle Goldminengesellschaften ist es natürlich wichtig, dass man genug Ressourcen und Reserven zu verfügung hat. Focus hat im Moment über 2 Mio Unzen Ressourcen und ca 200000 Unzen Reserven. Das hört sich viel an, aber wenn man vor hat wesentlich größer zu werden und vielleicht mal im Jahr 300000 Unzen Gold und mehr zu verarbeiten ist das zu wenig. Dieses Jahr werden für Explorerarbeiten die größe Summe seit dem es Focus gibt, ausgegeben (8 Mio AUD), um die Ressourcen wesentlich zu erhöhen. Wir können uns auf einige gute Bohrergebnisse freuen...wenn ich nur an Ti und The Mount denke. Was hat der Geologe gesagt der TI untersucht hat..? Er hat noch nie ein Grundstück betreten, was so vieleversprechend war.
Geplante Förderung in den nächsten 2 Jahren
Fiskaljahr 2010-2011 ca 80000 Unzen Fiskaljahr 2011-2012 ca 120000 Unzen Fiskaljahr 2012-2013 ca 160000 Unzen
Wie ihr seht wird an die Zukunft mit viel fleiß gearbeit und dabei die Förderung jedes Jahr gesteigert. Vielleicht wächst mit Focus auch unser Depot..? Den longies ist es zu gönnen!
Gruß, Kuddel
|