Es wird ja recht detailliert gesagt, wofür das Geld verwendet werden soll:
Etwa 50 Mio. USD zur Finanzierung der weiteren Entwicklung des Lyme-Impfstoffkandidaten VLA15 bis zum Abschluss der klinischen Phase 2, einschließlich der Übergabe an Pfizer; etwa 60 Mio. USD für den Abschluss der Entwicklung des Chikungunya-Impfstoffkandidaten VLA1553 bis zur BLA-Zulassung; etwa 100 Millionen Dollar zur Finanzierung der weiteren Entwicklung des Impfstoffkandidaten COVID-19 VLA2001 bis zur bedingten Lizenzierung und Markteinführung, einschließlich Investitionen in die Produktionsanlagen; etwa 20 Millionen Dollar zur Finanzierung des Fortschritts der präklinischen Impfstoffkandidaten in Richtung klinische Entwicklung; Rest, falls vorhanden, für Betriebskapital und allgemeine Unternehmenszwecke
Das klingt unternehmerisch sehr sinnvoll. Dass bei steigenden Kursen Geld für die notwendige Expansion eingesammelt wird, ist normal und war bei z. B. Biontech nicht anders.
Eine wichtige Frage ist, wie hoch der Ausgabepreis letztendlich sein wird. Bei dem Interesse an Valneva, der zur Zeit herrscht, kann ich mir vorstellen, dass es gar nicht unbedingt (weit) unter dem aktuellen Kurs vonstatten geht.
Viel interessanter als die Kapitalerhöhung finde ich jedoch die anderen News. Hinsichtlich der Zulassungsverfahren, des Borreliose-Impfstoffs (inkl. Meilensteinzahlung von Pfizer!) und VLA1553 geht es nämlich mit großen Schritten voran. Ich würde also behaupten, dass hier Großes entsteht und die Aktie jetzt bloß Luft für die nächsten Wochen holen wird.
|