wer hätte vor 2 Jahren gedacht, dass seriöse Anbieter wie Bloomberg an einer Integration des Bitcoin in ihre Plattform arbeiten und Bitcoin mittlerweile in Dtl. eine Rechtssicherheit erfährt.
U.a. möchte ich an dieser Stelle auch noch mal an die Partnerschaft von Bitcoin.de und der Fidor-Bank erinnern, welche ein großer Meilenstein für den Bitcoin darstellt.
Und dies von einem vermeintlich kleinen Anbieter wie bitcoin.de, welcher damit Plattformen wie mtGox gar voraus ist. U.a. seien hierbei die Kontoschließungen und Kündigungen zu nennen, welche so mancher Kunde von mtGox oder anderen Bitcoinhandelsplätzen erfahren musste, mit der Begründung der Geldwäsche. Bei bitcoin.de und den Fidor-Konten ist dies nun haltlos bzw. muss nun Niemand mehr um sein Girokonto fürchten. Wie bitcoin.de ja angekündigt hat, verhandelt man auch mit anderen Banken und ich gehe davon aus, dass andere Banken im Ausland bald folgen werden und vermutlich selbst mtGox darum bemüht sein wird, hier ähnliche rechtssichere Lösungen anbieten zu können.
Und spätestens wenn eine Rechtssicherheit vorhanden ist, wird Anlagekapital in Masse einströmen und Fonds den Bitcoin in ihr Portfolio aufnehmen, was bis dato noch nicht in größerem Stile passiert ist, weil wiegesagt die Rechtssicherheiten fehlen.
Klar könnte man jetzt argumentieren, dass der Bitcoin damit der Regulierung ausgesetzt sein und seinen Reiz als Alternative verliert. Ich betrachte es dennoch als Alternative, weil die Vorteile dann immer noch sehr deutlich überwiegen.
|