Zitat:
Der Group AG Vorstand ist Hauptaktionär bei GBS und optimiert sicher den return für GBS Inc nicht Group AG. Wir sollten uns nicht für dumm verkaufen lassen oder unter Wert verkaufen. Viel länger kann der AG Vorstand das Ergebnis Group AG nicht künstlich durch Entwicklungskosten und Abschreibungen unten halten, es wird nach oben gehen. Vorher wird dann aber wohl leider ein Angebot kommen:
Der Buchwert der Group AG/Aktie und auch die Anwendung des GBS INC KGV auf die Group AG ergibt 1,40-1,60 EUR/ Aktie. Bis dahin ist Raum im Kurs bei Übernahme durch GBS. Also nochmal 100%, nach bisher 50% seit März.
Antwort:
Absolut, so sehe ich es auch!!! Lediglich beim Kursziel sehe ich Beträge von jenseits der 1 Euro kaum. Es gibt in diesem Jahr nur noch einen Halbjahresbericht zum 30.06.2011. Ich kann es mir gut vorstellen, dass gleich die 3 Mio latenter Steuern als Ausgabe angesetzt werden.
Das gibt dann ein Halbjahresverlust von ca. 3 Mio!!! Euro, wenn nicht noch einiges mehr, da das erste Halbjahr 2011 nie so stark ist, wie die letzten 3 Monate.
Zeitliche wäre es dann ein guter Aufhänger, dass der Großaktionär in Erscheinung tritt.
Wenn ich mir vor Augen halte, dass die Group sich erst Ende Mai 2011 dazu durchrang vorläufige Zahlen für 2010 zu veröffentlichen, dann ist die Group mit den Halbjahreszahlen 2011 - bereits im Sept. 2011 zeitlich genau richtig um zum Ende des Jahres 2011 den Übernahmeversuch zu starten.
Abgesehen davon finde ich es unmöglich, dass der Termin für die Hauptversammlung bereits am 26.08. feststeht, aber der Einladungsinhalt noch nicht veröffentlicht worden ist. Aufgrund des Zahlenwerkes für KJ 2010 gibt es m. E. nichts wesentliches zu beschließen und für die freien Aktionäre kann auch nichts anderes, als im Geschäftsbericht 2010 dargestellt, vorgelesen werden. Ich kann es mir gut vorstellen, dass sich der Vorstand ernstlich frägt, welchen wirklichen Sinn überhaupt noch eine Hauptversammlung geben soll. Logisch, da es gesetzlich vorgeschrieben wird. Aber deshalb einen großen Aufwand starten... Na, die Zeit kann man auch anderweitig nutzen.
Klar, es sind nur Annahmen meinerseits, aber sicherlich nicht völlig nwahrscheinlich. Das Thema latente Steuern wurde vor einiger Zeit von mir aufgegriffen und findet sich auch im Geschäftsbericht 2010 wieder (wenn auch nicht so klar dargestellt).
|