Timmy0906 Beitrag 2311 Zitat: “““1 neuer US Anteil für 2,33 Anteile Group Deutschland und damit das Ganze auch noch einen richtigen Sinn ergibt. Bar-Zuzahlung der tauschenden Kleinaktionäre mit ? US-Dollar.“““
Antwort: Richtig, das habe ich anders interpretiert, ich glaube eine Zuzahlung von tauschwilligen Group Aktionären wäre kontraproduktiv und auch zu umständlich bei der Durchführung …… Was anderes wäre es wenn man den tauschwilligen Aktionären, im Rahmen des Tauschs, die Möglichkeit eröffnen würde an einer Kapitalerhöhung der GBS Inc. teil zu nehmen …., um z.B. das Kapital für die Auszahlung der Aktionäre auf zu bringen die nicht tauschen möchten ….
Was ich nicht verstehen kann ist warum die GBS Inc. sich so lange Zeit für ein Umtausch- und Abfindungsangebot nimmt …., gut, sicher werden oberhalb der 50,1 % in der Zwischenzeit weitere Group Aktionäre ihre Aktien in die GBS Inc. getauscht haben, da waren eine ganze Menge Aktionäre mit mehreren 100.000 Stücke in den Anwesenheitslisten auf den letzten Hauptversammlungen zu sehen ….. aber für die Ansprache dieser Aktionäre war Monate lang Zeit ……
hätten sie vor ein paar Wochen bei einem Kurs der GBS Inc. von knapp 5 $ und einem Kurs der Group von gut 0,40 € ein Tauschangebot z.B. im Verhältnis von 3 Group für eine GBS Inc. und für die die nicht tauschen möchten ein Abfindungsangebot von 0,8 – 1,0 € (+ l00-150%) angeboten, wären wohl alle zufrieden gewesen, denn Kurse um 1 € gab es seit 10 Jahren nicht mehr....., jetzt bei gut 0,60 € wären es nur noch 30 – 60 % ……
ich gehe mal davon aus, dass die allermeisten der Group Aktionäre tauschen werden, bei einem vernünftigen Angebot ….., und sich das Finale ansehen möchten …..
und ich glaube Group/GBS Inc. ist auch daran interessiert möglichst viele Aktionäre mit in die GBS Inc. hinüber zu nehmen ….., denn die Auszahlung an nicht tauschwillige Aktionäre bindet nur Kapital das für schnelle weitere Akquisitionen/Mitarbeiteraufbau (Transformer) benötigt wird ….. auch ist es Group meiner Meinung nach daran gelegen möglichst schnell alle Group Aktionäre in die GBS Inc. zu bringen um dieses Kapitel zu Ende zu bringen und sich den nächsten Aufgaben/Ziel zu stellen …..
@ Dr. No Beitrag 2333 @megalith, Zitat:
“““ Die Groupware AG hat dann ca 1 Mio EUR (cash und shares) gekostet. Laut Kompass hatte die auch nur 10-20 Mitarbeiter und 1-2 Mio EUR Umsatz.
Trotzdem: Die hätte ideal zur Group AG gepasst. Warum wird die ausserhalb der Group AG gekauft vom CEO Ott der GBS Inc, der auch als Vorstand der Group AG ist, und verpflichtet ist die Interessen der Group AG zu vertreten? Klarer Interessenkonflikt, der ein juristisches Nachspiel haben sollte. Die HV ist der richtige Platz für solche Fragen. Alles wertsteigernde bei Group AG soll offenbar vor dem Kaufangebot vermieden werden. Wir kleinen Aktionäre müssen uns organisieren um unsre Interessen gegen GBS Inc zu vertreten. Herrn Ott können wir da jedenfalls nicht trauen.“““
Antwort: Die Antwort liegt doch auf der Hand, günstiger konnte der Vorstand die Groupware doch nicht kaufen, bezahlt wurde Groupware überwiegend mit Aktien zu ca. 4,5 USD ( ca. 1,125 Mio.) +250.000 USD in bar …., Group kann nicht mit Aktien bezahlen (1,00 Euro) und hätte somit ca. gut 1 Mio. Euro in bar hinlegen müssen … und ich denke bei der Pavone AG war es nicht anders und die dürfte ca. 3 x so groß sein in Bezug zur Groupware …., wie hätte das mit der Group funktionieren sollen, sie hätte den vorhandenen Kreditrahmen ausnützen können und das war es ….ist doch gut das die Übernommen die GBS Inc. Aktien zu ca. 4,5 USD akzeptieren, zeigt aber auch das sie an die Zukunft der GBS Inc. glauben ….
die Diskussion hier im Thread, ohne das Angebote auf dem Tisch liegen, kann ich ehrlich gesagt nicht ganz verstehen …., ok, sind die kommenden Angebote nicht akzeptabel, muss man darüber nachdenken was man dagegen unternehmen kann …. Möglichkeiten die ganze Sache hinaus zu schieben gibt es und das weis GBS Inc./Group auch, von daher gehe ich erstmal davon aus, dass sie ein faires Angebot bringen werden ….
Bei solchen Aktienpaketen ab 150.000 aufwärts ( immerhin 0,6 % von Group und mehr) würde ich an eurer Stelle mal Group kontaktieren und sie zum Tausch anbieten, warum solltet ihr nicht ähnliche Konditionen bekommen wie die übrigen die bereits getauscht haben …..
|