Daimler und andere Aktien und Finanz-Produkte

Seite 1080 von 1776
neuester Beitrag: 30.01.25 02:19
eröffnet am: 06.06.21 21:19 von: pfaelzer777 Anzahl Beiträge: 44394
neuester Beitrag: 30.01.25 02:19 von: Top-Aktien Leser gesamt: 11477360
davon Heute: 30
bewertet mit 20 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 1078 | 1079 |
| 1081 | 1082 | ... | 1776  Weiter  

16.06.23 10:56
1

2305 Postings, 3486 Tage ZamboVerkauft!

So, meine MPCC sind verkauft, im Schnitt für 1,81.  

16.06.23 11:13

1227 Postings, 1325 Tage BailoutHexensabbat ?

Geht der erst los wenn die Amis kommen ? Bis jetzt kann ich mich nicht beklagen - MPC steht auf 1,81 der Rest ist auch grün... im Moment ist in meinem Depot noch die Flut hebt alle Boote Stimmung. Hatte eigentlich gehofft das heute noch einmal eine gute Gelegenheit ist um BAT und Pfandamt nachzukaufen.  

16.06.23 11:18
3

1554 Postings, 1395 Tage Xadd@Bailout,

die Uhrzeiten zum Verfall sind unterschiedlich.

"...
Was ist der Hexensabbat?

Der Hexensabbat, auch großer Verfallstag oder im englischen Sprachraum „Triple Witching Day“ genannt, fällt in jedem Quartal auf den dritten Freitag des dritten Monats. An diesem Tag verfallen die Optionen und Futures auf Indizes und Aktien an fast allen Terminbörsen weltweit. Verfallen meint in diesem Zusammenhang, dass die Endabrechnungspreise anhand der jeweiligen Indizes für die Optionen und Futures festgestellt werden. Im Falle der größten deutschen Terminbörse Eurex laufen die einzelnen Derivategruppen gestaffelt aus: Den Anfang machen um zwölf Uhr die Futures und Optionen auf die STOXX-Gruppe, um 13 Uhr folgen der DAX, TecDAX und der MDAX gegen 13:05 Uhr. Die Abrechnung für die Aktien findet erst um 17:30 Uhr (in der Schweiz um 17:20 Uhr) zu Beginn der XETRA-Schlussauktion statt. Fällt der Hexensabbat auf einen Feiertag, gibt es Sonderregelungen. Bei Eurex fällt der große Verfallstag dann auf den letzten regulären Börsentag vor dem Feiertag.
Triple Witching Hour in den USA

Im Großen und Ganzen gelten für den Hexensabbat international ähnliche Regeln. In den USA gibt es aber zum Beispiel noch die erwähnenswerte Besonderheit, dass es keine zeitliche Staffelung bei der Preisfeststellung der Derivateklassen gibt. Die Abrechnung für Optionen und Futures erfolgt in den Vereinigten Staaten zwischen 15 und 16 Uhr New Yorker Lokalzeit. Diese Stunde wird auch „Triple Witching Hour“ genannt...."
https://www.finanzen.net/ratgeber/hexensabbat

16.06.23 11:43

2679 Postings, 1587 Tage BalkonienDB Umsatz NYSE

Nicht unerheblich,sowohl Aktie selbst als auch Derivate,der Dip könnte als noch kommen  

16.06.23 14:58
Tiefpunkt heute schon gesehen?  

16.06.23 16:07

2757 Postings, 1071 Tage RaxelZambos MPC Vkf

War heute wohl nicht schlecht; komme jetzt erst wieder zum Checken der Börse - für 1,81 oder heute Morgen 1,85 hätte ich aber auch verkauft. Mal sehen wie es sich entwickelt; die 1,80 und drüber waren bis dato immer ein guter Vkf Kurs. Habe das auch schon für 1,795 gemacht und dann für 1,70 wieder gekauft; aber nachher ist man immer schlauer. Nur blöd das man die Zeitpunkte verpasst hat.  

16.06.23 16:09

2757 Postings, 1071 Tage RaxelMPC bin gespannt

Die letzten Tage war immer in der Vorbörse und kurz nach Opening gute Kurse danach ging es schleichend - wie heute - down. Mal sehen wo wir heute am Tagesende 16:30 landen.  

16.06.23 16:10

2757 Postings, 1071 Tage RaxelBei Kursen über 1,80

Vkf ich meine auch.  

16.06.23 16:16

2757 Postings, 1071 Tage RaxelWoodside heute ???

Was ich wirklich nicht verstehe wie ein Wert ohne News und fundamental über 2% steigt und der Rest der Ölis im Minus ist oder klein im Plus. Woodside ist bei dem Kurs nicht mehr der Burner. Shell und BP haben fast die gleiche Divi Rendite. Wist Ihr eine Erklärung? Evtl. Marktenge? Hurt weist Du etwas?  

16.06.23 16:40
4

4779 Postings, 2108 Tage HurtWirecard: Schadensersatz ohne Kostenrisiko

Wer die Aktien von Wirecard vor dem 18. Juni 2020 gekauft hat, kann sich wohl einige Chancen auf Schadenersatz ausrechnen.
Näheres dazu in diesem Artikel: https://www.n-tv.de/ratgeber/...risiko-so-geht-s-article24195512.html

@Raxel
Nein bzgl. Woodside kann ich dir nix sagen. Bin auch nicht mehr investiert. Hatte sie mit Gewinn verkauft und bin in PayPal rein.
Über solche Dinge würde ich mir aber auch so oder so keine Gedanken machen. Wenn man alles verstehn will was die Kurse beeinflußt, dann würde man echt plämpläm werden ;))

Wünsche allen ein schöne Wochenende. Genießt das tolle Wetter, natürlich nur wenn ihr keine Allergie habt ;))  

16.06.23 18:44
5

478 Postings, 1446 Tage G559Wochenrückblick

Diese Woche habe ich wieder nichts gemacht. 36 Titel im Depot, 3.4% im Plus seit Jahresanfang. Ich warte mal ab, was geschieht.

Heute wieder die Beilage von "the market" inner Zeitung. Da gab es einen schönen Artikel namens "Neun Prinzipien für die Aktienanlage". Ist für langfristige Anleger gedacht. Siehe hier: Link.

Euch allen ein schönes WE!  

16.06.23 19:35
2

2250 Postings, 938 Tage millionenwegWochenende

Also G559 warum machst du nix ? Bist du von alles was du hast überzeugt oder nur ne faule sa u ;-)))). (nicht ernst gemeint).

Danke für den Link.

Depotstand etwa 7% positiv, Divis 2,1% YTD. 42 Titel, davon 10 Schrott, wie z.B. DWS Osteuropa, Singulus usw.

Ich habe heute im Garten mich mal um Wasser Auffang und Verteilung gekümmert weil es regnet in Berlin.

An der Bar gunne ich mich heute eine Roten, habe in der Kur gelernt das ein Glas Rotwein gut für die Gesundheit ist. Finde ich toll wenn nur die Mengebeschränkung nicht wäre :-)))  

16.06.23 20:27
4

2305 Postings, 3486 Tage Zambo@G559, Wochenrückblick

Gerne würde ich dir für deinen informativen Post einen Stern geben, aber mein Kontingent von 7 ist voll :(

Im Gegensatz zu dir war ich in dieser Woche sehr fleißig. 15 Orders wurden ausgeführt. Weitere 30 stehen in meinem Orderbuch. Derzeit sind 10 Titel im Depot. Cash 23%. Depot steht mit 7,8% im Plus, gerechnet von Anfang des Jahres.  

17.06.23 08:48
1

2757 Postings, 1071 Tage RaxelSchönes WE Euch :-)

Mein Depot schwankt zwischen 1% Plus und 1% Minus.  

17.06.23 09:21
3

478 Postings, 1446 Tage G559Nix tun@Milli

Ich hab diverse Gründe, momentan nichts zu machen.

Daytrading mache ich nicht, da ich 100% arbeite und deshalb keine Zeit dafür habe und long bin. Das heisst aber nicht, dass Daytrading nicht erfolgreicher als meine Strategi sein kann/ist.

Weiter sehe ich die Aktienmärkte momentan nicht so positiv wie die Mehrheit der Anleger. Ich traue der ganzen Sache nicht. Der DAX geht Richtung Allzeithoch trotz steigenden Zinsen, während die Zinsen für EUR-Obligationen kaum steigen. Deutsche Staatsanleihen haben so 2.4% bei einer Inflationsrate von 6%, da verlieren die Anleger in Staatsanleihen ja Geld.

Als "Longie" bin ich auf hohe Dividenden aus. Es gibt neu ja Obligationen in CHF mit 3.5% (Oerlikon, BBB rating), da möchte ich mit CH-Aktien eine Dividendenrendite von mindestens 4% haben, da das Risiko höher ist.

Von Aktien im Euroraum lasse ich wegen dem Währungsrisiko momentan etwas die Finger. Gründe: Der EUR hat gegenüber dem CHF seit dem 1.1.2018 über 15% an Wert verloren, der SMI ist seither um 20% gestiegen (den Zeitraum habe ich gewählt, weil man da den Effekt am Besten sieht, quasi ein worst-case-Szenario). Bei anderen Zeiträumen mag es besser aussehen. SMI und DAX sind in dieser Periode ungefähr gleich stark gestiegen (Dax mit und SMI ohne Dividende), heisst währungsbereinigt waren deutsche Aktien eher ein Verlustgeschäft (-15%, wenn ich richtig überlegt habe). Der SMIC hat wie der DAX die Dividende drin und ist seit dem 1.1.2018 um so 46% gestiegen. Wegen dem Währungsrisiko und der Quellensteuer, welche ich aus Kostengründen nicht rückfordern kann, muss ich schauen, dass ich auf EUR-Aktien eine Dividendenrendite von 5% oder höher habe (Gesamtdivirendite=Dividendenrendite-Währungsverlust-Quellensteue­r (11.3% nicht rückforderbar) >5%). Heisst mehr Risiko für mich und warten auf tiefe Kurse.

Die Gründe für mein Nix-Tun sind für mich schlüssig, aber ob ich richtig liege, weiss ich auch nicht. Mein Minimalziel ist eine Kursrendite von 0% (keine Verluste auf längere Zeit) bei einer Dividendenrendite von über 4%, beides auf das Gesamtdepot gerechnet. Wenn es mehr wird, beklage ich micht nicht. Ich denke, dass sich jeder seine eigene Strategie ausdenken muss. Vor allem eine Strategie, die zu ihm passt (wer das nicht will, geht zum Bankberater seines Vertrauens und der berät auch nicht für lau). Ob die gewählte (meine) Strategie aufgeht, wird die Zukunft zeigen.  

17.06.23 12:02

2250 Postings, 938 Tage millionenwegG559

Danke für das Teilen deine Ansichten. Hört sich für mich schlüssig an. Ich kenne mich mit dem Schweizer Markt nicht aus also lasse ich die Finger davon. 4% Divi wäre für mich auch ok aber nur wenn das Anlagevermögen inkl. Divis wenigstens die Inflation kompensiert.

Ich werde am Ende des Jahres mal rechnen welche Kapitalzuwachs rein aus das Anlagevermögen kommen, hierzu rechne ich auch Zinsen aufs Tagesgeld, z.Z. haben wir 12% unseres Vermögens auf Tagsgeldkonten mit 3% ( bringt nur 0,734*3 =2,2% Zins Netto). Andere Bargeldbestände werden succesive auch auf Tagesgeldkonten geparkt.

Wie schon mal erwähnt haben wir etwa 22% unseres Vermögens als Bargeld, dovon können wir unser Lebensunterhalt bestreiten bis zum Renteneintritt. Ob das vernünftig ist weiss ich nicht, aber man schläft jedenfalls rühiger. Habe mal ein Formel gesehen das man 100-Alter als Anlagevermögen einsetzen soll, das wäre bei uns dann nur 41%.

Obenstehendes ist ohne abbezahltes selbstbewohnten Einfamilienhaus. Ein Platz zum Wohnen braucht man schließlich. Sicherlich kann man verkaufen und dann mieten, aber das sit wieder mit Stress verbunden. Deswegen ist unser Immo bei strategische Überlegungen aussen vor.  

17.06.23 17:19
1

478 Postings, 1446 Tage G559Inflation

Die Inflation war im April 2023 inner CH bei 2.2%, in D bei 7.2%. Das ist nur eine Momentaufnahme, aber die Inflation ist in Europa und und den USA wesentlich höher als inner CH. Heisst mit meinen 4% Dividendenrendite mache ich die CH-Inflation mehr als wett. Und ich rechne immer alles in CHF um. Deshalb will ich die >5% Divirendite auf EUR-Aktien (macht dann mit 11% Quellensteuerverlust und 10% Währungskursverlust etwas über 4%, wieder worst-case über den Daumen gepeilt). Momentan bin ich bei über 5.5% Divirendite. Das ist aber die Divirendite zum Einkaufskurs in CHF gerechnet, nicht auf den akuellen Kurs. Aktienkursverluste oder Gewinne sind da nicht drin (noch 3.4% im Plus seit Jahresanfang).

Und wie gesagt: Jeder muss sich eine Strategie ausdenken, die für ihn passt und die ihn ruhig schlafen lässt. Und selbst bewohnte Immos waren noch nie falsch und auch Bargeld hat seine Berechtigung, auch wenn die Zinsen tief sind.  

17.06.23 19:17

2679 Postings, 1587 Tage BalkonienSpannender Freitag gestern,ohne Frage

Hab für mich aufgrund der Volatilität der letzten Tage,und aufgrund des Links von Grandland beschlossen,erstmal die Finger von DB zu lassen.
Lieber konzentriere ich mich beim Bankensektor auf CBK, hab ich auch Erfahrung mit seit 3,12€…max 3 Tranchen schön mit Abstand,oben verkaufen bei Rückschlag wieder aufstocken...
CBK wird zum 3Quartal ein weiteres ARP starten in Höhe von 200mio bis 1mrd €...kleines Risiko CHF Kredite
Im parallelen Musterdepot ist auch DB Bestandteil,hier habe ich gestern 2mal aufgestockt,zu 9,45 und 9,32,muss doch sehen,was ich verpasst habe..

18.06.23 06:18
3

2250 Postings, 938 Tage millionenwegParis Air Show

Ist wohl eine der bedeutenste Ausstellungen, während die Laufzeit der Austellung gibt es immer Kursreaktionen der betroffene Teilnehmer, meistens positiv wenn neue Bestellungen bekannt gegeben werden.

Zur Zeit boomt die Luftfahrtbranche also ist davon auszugehen das Hersteller wie Boeing, Airbus, Rolls Royce und MTU positiv Nachtrichten senden werden. Ich weiss von einen Exkollege das den Zulieferbetrieb in den er arbeitet mehr als 100% ausgelastet ist. Firmenname nenne ich hier nicht, der Betrieb ist zudem auch keine AG.

Dies ist keine Empfehlung zur Kauf oder so, aber Intersierten können es mal beobachten und das für sich nützlich machen in der kommende Jahren.

Nächstes Jahr ist wieder Farnborough dran, Die Beide wechseln sich ab.

Für den privat Markt gibt es EBACE in der Schweiz.

Die US Austellungen habe ich nicht auf den Radar aber wichtig sind sie allemal.

Und wenn ihr euch abfragt ob ich schon an senile Bettflucht leide, kann ich mitteilen dass dies noch nicht der Fall ist. Ich musste mal eben der erste von 4 Wachladungen starten und habe mich dabei eine kleine Verletzung am Arm zu gezogen, die jetzt, durch meine Medikation, unschön für sich hin blutet.  

18.06.23 07:35
4

4779 Postings, 2108 Tage HurtZukunftstrend: Wasseraufbereitung / Entsalzung?

Dies ist etwas mehr für die Longis unter uns:

Da Milli heute ja schon mit einer kurzen Analyse der Luftfahrt vorgelegt hat, möchte ich auch einen Punkt für die Zukunft ins Spiel bringen, wo ich der Meinung bin, dass dies ein sehr interessanter Markt für die nächsten Jahrzehnte sein dürfte.
Das Wetter, ob nun menschengemacht oder nicht, wird wärmer werden und der Bedarf an Wasser zunehmen. Zeitgleich nimmt aber der Vorrat an Trinkwasser ab.
Die reichen Golfstaaten z.B. speisen sich fast ausschließlich aus Meerwasser, haben den höchsten pro Kopfverbrauch und gleichzeit das billigste Wasser weltweit (wird subventioniert).

Der größe Hersteller dieser Anlagen und der Technik ist die französische "VEOLIA ENVIRONNEMENT" WKZ 501451 .

Umsatz '22:  42.885.000.000 € Steigung lt. Marketscreener bis 2025 auf -> 47.280.000.000 €
Nettoergebnis '22: 716.000.000 € Steigung lt. Marketscreener bis 2025 auf -> 1.680.000 €
Dividende '22: 1,12 € Steigung lt. Marketscreener bis 2025 auf -> 1,70 €
Dividendenrendite: zw. 4 und 6 %, je nach Aktienkurs

Alle Zahlen und weitere Infos dazu auf Marketscreener: https://de.marketscreener.com/kurs/aktie/...NEMENT-4726/fundamentals/

Einzig, die Verschuldung ist etwas, was ich an dem Unternehmen auszusetzen habe.
Vielleicht hat aber der Eine oder Andere noch eine Aktie, aus dem Bereich, im Hinterkopf, die er uns hier vortstellen möchte.

18.06.23 07:44

4779 Postings, 2108 Tage HurtNettoergebnis

Ups, beim Nettoergebnis für 2025 fehlen drei Nullen. Ist ja nicht ganz unwestenlich, auch wenn es nur Nullen sind ;)))

Also, muss heißen: 1.680.000.000 €  

18.06.23 08:05

2250 Postings, 938 Tage millionenwegMoin Meister Hurt

Wasser ist Tatsache ein 'heisses' Thema. Die Wachstumsperspektiven sind in andere Branchen kaum zu finden.

Da gibt es

1. Bevölkerungswachstum mit dazu gehörende Versiegelung wg Wohnungsbau
2. Klimatänderungen
3. Verseuchung vorhandene Quellen.
4. Wasserstoffproduktion, obwohl ich hier nicht weis ob man da direkt Salzwasser nutzen kann.

Ich habe da noch nicht gesucht, aber ein ausschüttendes ( 2-5%) Wasser ETF würde ich kaufen. Immerhin soll man bedenken das Wassergewinnung/herstellung das letzte sein wird woran gespart wird. Es ist die Voraussetzung für das Leben wie wir es kennen.

Also ETF-hinweise sind erbeten falls jemanden sich schon mal damit auseinander gesetzt hat. Wenn ich eins finde im Herbst dann melde ich das dementsprechend.
Jetzt erstmal Sommersonne geniessen :-)))

Schönen Sonntag
Milli

18.06.23 08:36

4779 Postings, 2108 Tage HurtFrage: französische Quellensteuer

Frage zur französischen Quellensteuer.

Ich hatte zwar schon einige französische Aktien, habe aber nie die Dividende mitgenommen.
Lt. Bundesfinanzamt ist ja die französische Quellensteuer abzugsfähig (siehe Grafik).

Hat jemand schon französische Dividenden bezogen und wenn "ja", hat das so funktioniert?

Angehängte Grafik:
fr.jpg (verkleinert auf 62%) vergrößern
fr.jpg

18.06.23 09:42

478 Postings, 1446 Tage G559Quellensteuer F

Morgens Meister Hurt. Inner CH geht das gleich wie bei allen anderen Dividendenerträgen aus EU-Aktien. Nur die Höhe der Quellensteuer ist von Land zu Land verschieden. Ich verliere auf Dividenden von Aktien aus D so 11.4%, bei Aktien aus F sind es 12.8% oder 15%. Weiss nun aber nicht, ob dir das wirklich hilft :-).  

18.06.23 09:53
1

2305 Postings, 3486 Tage ZamboBW-LPG Dividende

Gestern am Samstag! bekam ich die Dividende, steuerfrei von den Bermudas und nur die deutsche Steuer wurde abgezogen. Die Brutto-Divi war etwa 10% und der Kurs stieg nach dem Ex-Tag schon über 10%. Leider habe ich da die Hälfte verkauft in der Hoffnung wieder günstiger rein zu kommen. Da die 10% eine Quartalsdividende sind, ist die Aktie schon sehr lukrativ. Über Ecken habe ich gehört,  dass die Reederei Hartmann aus Leer demnächst eine Flotte neuer LPG Tanker bekommt, alle 6 Wochen soll einer ausgeliefert werden. Das Geschäft scheint gut zu laufen.  

Seite: Zurück 1 | ... | 1078 | 1079 |
| 1081 | 1082 | ... | 1776  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben