Hallo Anti Lemming. Ich komme noch mal auf RM und MM zurück. Das Grundproblem zwischen uns liegt wohl darin, daß ich das Trading aus Sicht eines Hobbytraders sehe (mit einer Zielvorstellung, kontinuierlich einen gewissen Prozentsatz über jedes Jahr zu ertraden). Du siehst es aus der Sicht von ... einem Glücksritter.
Zitat aus #2162: "...Da ich nur maximal 25 % des Depotwerts in Puts investiere, ist der Maximalverlust auf eben diese 25 % beschränkt. Die Idee, ich könnte mit den Puts "pleite" gehen, ist daher abwegig (es sei denn, ich wäre ein "Serientäter")..."
Dein größter Drawdown war doch weit über 25% laut eigenen Angaben, oder? Ergo bist Du ein Serientäter, oder hast Du mehr als 25% riskiert? Wenn ich mir Deinen Doomsday Bären-Thread ansehe, wirst Du am Ende des Jahres 2006 oder Anfang 2007 mit mehr als 25% des Depots investiert gewesen sein. Deine Postings haben eine eindeutige Sprache gesprochen. Ich weiß, ich kann das nicht beweisen...
Wie hoch ist der Risk of Ruin bei einem Risiko von 25% vom Depot? Hat Deine Strategie überhaupt einen positiven Erwartungswert (signifikant berechnet durch die Trefferquote (TQ) und der Payoff-Ratio (PR) aus den letzten 30 besser noch 100 Zocks)?
Was mir gerade auffällt: Zitat aus #2162: "...Die Puts, die ich letzten Freitag und heute gekauft habe, haben eine - sehr lange! - Laufzeit bis Dezember 2009 (Basispreis 1500 im SP-500). Mein Ziel ist, sie bis spätestens Herbst zu halten, wobei ich bereits erste Gewinne mitnehmen würde, wenn die Indizes 5 bis 10 % korrigiert haben..."
Heute hast Du sie laut eigenen Angaben im PTT-Thread mit 8% Gewinn verkauft (auf anraten von Astrid?), obwohl der S&P gerade mal 1,5% vom gestrigen Höchststand (nicht Schlußkurs) abgegeben hat. 25% Maximalverlustrisiko und 2% Gewinn auf das Depot bezogen! C/R-Verhältnis? Jetzt würde mich wirklich Dein Payoff-Ratio interessieren, da Du ja den Trade selber glattgestellt hast und er nicht vom Markt geschlossen wurde. Gratulieren kann ich Dir leider nicht zu Deinem Gewinn, da er IMHO ein schlechter Zock war. (Darüber hatte ich auch schon mal eine Diskussion mit nuessa in einem anderen Board)
Es scheint als hätten Dich Deine Emotionen getragen: Zitat: "... weil ich ... auf Euer Bullengewäsch höre..." und "...Bin mir nicht sicher, ob es nicht eine Dummheit war, jetzt schon rauszugehen. Aber die Bullen-Euphorie, auch hier im Thread, macht es für Short-Seller nicht gerade leichter..." und vor allem "...Und das ausgerechnet heute "die Wende" kommt, kann mir auch keiner garantieren. Sicher hingegen ist, dass die Shortgewinne futsch sind, wenn die Indizes zum Marktschluss wieder anziehen (wie so oft...)..."
Der Hinweis von hardyman, Zitat aus #2207 "...wenn Du dich mit Behavioral Finance schon umfassender beschäftigt hättest, würdest Du dich immer wieder darin entdecken..." und mein Denkanstoß in #2151 "...Wie wichtig ist die eigene 'Psychologie'? 70%..." wird gerne überlesen, wenn das Ego zu groß ist, oder?
Zurück zum Ausgangsthema. Zitat aus #2182: "...Du musst auch den Zeitrahmen beachten. Wenn Du ab Freitag 1 % Deines Depotwerts verloren hast ... dann hast Du in 4 Tagen 1 % verloren - und zwar definitiv, da glattgestellt. Wenn ich bis Dezember 2009 - das sind noch ca. 900 Tage - 25 % verloren haben sollte ... wäre das auf den Tag umgerechnet sehr viel weniger prozentualer Verlust, als Du ihn jetzt hattest..."
Du hast nur auf einmal 25% mit einem Trade verzockt, während metropolis 28 mal (!) falsch liegen muß um 25% zu verlieren. Dir sind die Grundlagen (Risk of Ruin, Verlust und Verlustausgleich durch notwendigen Gewinn, Tradeanzahl (!), TQ, PR, ...) nicht vertraut, sonst würdest Du nicht so argumentieren.
A.L. Ich weiß, daß Du mir in Sprache und Rhetorik weit überlegen bist. Ich möchte Dir auch gegenüber nicht despektierlich sein oder Dich 'angreifen', aber Trading mit RM und MM kann man das nicht nennen und Deine Aussagen über RM/MM sind laienhaft.
Zitat von Dir heute: "...Jeder ist hier seines eigenen Glückes Schmied..."
Glücksritter, für viele hier wird dies zutreffen!
-------------------------------------------
@metropolis zu #2117: "...Während man beim Longgehen in Aktien (!) ein Tief aussitzen kann ..." Schön für die, die im neuen Markt Hihgflyer gekauft haben, die jetzt nur noch Pennystocks sind und nicht mal eine Rendite per Dividende erhalten. Und wer z. B. eine Allianz zu 'nur' 350 EUR gekauft hat freut sich sicherlich über die Dividende seit 6 Jahren und übersieht gerne seinen Depotstand...
-------------------------------------------------- "hast Du ein Problem damit, dass ich es besser weiß als nison oder murphy?" nuessa, 27.12.06 21:04 -------------------------------------------------- "meine Performance sollte um die 1000 % liegen über das komplette Depot" aktienspezialist, 29.12.06 22:34 --------------------------------------------------
|