Warum gehen Ossis auf die Strasse?

Seite 4 von 8
neuester Beitrag: 14.09.04 23:20
eröffnet am: 09.08.04 22:55 von: bigmonkey Anzahl Beiträge: 181
neuester Beitrag: 14.09.04 23:20 von: DarkKnight Leser gesamt: 8111
davon Heute: 8
bewertet mit 0 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 |
| 5 | 6 | 7 | 8 | 8  Weiter  

11.08.04 21:33

7336 Postings, 7854 Tage 54reabnatürlich ist ein

stundenlohn von 4,50 nicht schön. aber immer noch besser als anderen zu 100% auf der tasche zu liegen. wenn in einem derartigen fall eine famalie vorhanden ist, gibt es ja noch wohngeld u. alg2 dazu. wenn man allerdings jetzt argumentiert, dass das sich nicht lohne, dann nbelegt ma, dass alg2 noch zu hoch ist. es gibt übrigens im osten viele offene stellen mit einem höheren lohn. es gibt auch nicht nur arneburg und es gibt gegenden wo man die offenen stellen mit dem öpnv erreicht. ein pkw zu besitzen ist kein menschenrecht.    

11.08.04 21:34

13436 Postings, 8788 Tage blindfishaußerdem warte ich ja immer noch...

das mir mal jemand plausibel vorrechnet, warum bei der auszahlung der gelder für hartz 4 kein monat fehlt!? schafft das noch jemand von den marktschreiern!?  

11.08.04 21:38

7336 Postings, 7854 Tage 54reabman braucht nicht zu rechnen.

so wie die sozialhilfe funktioniert auch alg2 über die bedürftigkeit. sollte langsam bekannt sein. wnn man also ende dezember arbeitslosenhilfe bekommen hat, ist man anfangs januar nicht bedürftig.  

11.08.04 21:38

12850 Postings, 8216 Tage Immobilienhaialles klar, der osten strotzt ja auch nur so vor

zusammenhängenden stadtgebieten mit industriezentren. befass dich mal mit öffentlichem personennahverker im osten. in sachsen-anhalt fahren die öffis so toll, dass du in dem moment, wo du weiter als 25-30km von magdeburg oder halle wegwohnst so richtig gut mit öffis fahren kannst. die dörfer werden morgens zwischen 5 und 6 von einem bus alle abgeklappert, der dann irgendwo an nem bahnhof hält, wo alle 2 stunden ein zug in die city fährt.

 

11.08.04 21:39

13436 Postings, 8788 Tage blindfishreab, du verstehst echt null komma nix...

und nachdem die unternehmen erkannt haben: 4,50€ geht, dann geht bald auch 4,00 und irgendwann 2,00€... ist doch alles besser als nixtun, oder!? kannst auch gerne mal meine wohnung putzen, wenn du willst - ich spendiere ne warme mahlzeit und ein strohlager für eine nacht! na, wie wär's??  

11.08.04 21:41

13793 Postings, 9042 Tage Parocorpdeutsche post...

sollte man nicht vergessen... aus dem westen kommen volle lkw's in den osten gefahren, nur kommen die halt leider wieder leer zurück.

laut dpag ist der osten reines verlustgeschäft.

was tun?
 

11.08.04 21:42

7336 Postings, 7854 Tage 54reabwenn dir die infrastruktur im osten zu schwach

ist, zieh doch um. auch im westen gibt es noch viele offene stellen (mit höheren stundenlöhnen). wenn man allerdings nichts tun will, fällt einem andauernd was anderes ein.  

11.08.04 21:46

13436 Postings, 8788 Tage blindfishah so, reab...

wenn also jemand die dezember-kohle am selben abend versäuft, ist er im januar bedürftig und bekommt dann doch geld!? oder wie?? trete bitte in die spd ein - die brauchen solche leute wie dich (dann kann diese beschißene politik nahtlos fortgeführt werden)...  

11.08.04 21:49

13436 Postings, 8788 Tage blindfishsogar die spd hat es nun doch erkannt...

auszahlung 12x im jahr (gerade laut clement) - aber danke für eure "rechenkünste"...  

11.08.04 21:49

7336 Postings, 7854 Tage 54reabwas einem so alles einfällt,

wenn man nicht arbeiten will. da soll es demnächst 2 euro die stunde geben, wenn heute auch noch nicht so ist, tun wir vorbeugend nicht arbeiten - es könnte so kommen.

alg2 + wohngeld + außergewöhnliche ausgaben stellt faktisch ein mindestlohn dar. keiner kriegt weniger. was sollen diese beispiele?  

11.08.04 21:50

12850 Postings, 8216 Tage Immobilienhaiso, um jetzt mal konkret zur kohle

zu kommen. arbeitslosenhilfe gibt es erstmalig am ende des monats in dem sie bewilligt wurde. die zahlung am 31.12. ist nämlich für den dezember. alg2 wird monatlich im voraus bezahlt. die zahlung am 1.februar ist also für den februar.

jetzt könnten die theoretiker kommen, und sagen alles halb so schlimm. dann bezahlt er halt von der februarkohle seine januarrechnungen und so dann von der märzkohle die februarrechnungen. der haken kommt aber, wenn der bezieher einen job z.b. zum 1. märz  annnimmt. dann passiert nämlich folgendes. die märzzahlung bleibt aus, weil er ja für märz nen job hat. wovon also die februarrechnungen bezahlen? und weil es so schön ist, ist es ja mittlerweile in den meisten branchen üblich am ende des monats zu zahlen. die nächste knete gibbet also erst am 31. märz, und davon muss dann februar und märz gezahlt werden. macht sicherlich nen sehr guten eindruck, wenn man bereits in der ersten woche bei seinem neuen chef steht und um ne lohnvorrauszahlung bittet.  

11.08.04 21:52

13436 Postings, 8788 Tage blindfish"was sollen diese beispiele?"

ist mir schon klar, daß du das nicht verstehst, reab - macht nix...  

11.08.04 21:52

66 Postings, 7302 Tage bigmonkeyBlindfisch rechne es doch selbst

Gerade du als FDP ler mit einem Schwuli als Möchtegern Aussenminister solltest die Rechnung blind erstellen können. Was arbeitest du eigentlich?

Also nun mal Fakten, warum gehen Ossis auf die Strasse?
Was bitte genau passt Ihnen nicht?

Hartz 4 kann es nicht sein. Die Ossis sind erneut so blöd (mit Ausnahme von den Sachsen, dass Sie erneut auf Schönwetter Schröder reinfallen.
Das dümmste dazu wäre aus Frust die PDS zu wählen.  

11.08.04 21:52

12850 Postings, 8216 Tage Immobilienhaigenau bear. wir ziehen alle um in den westen

und dann kommen genau von so nem stammtischparolenbrüller wie dir die sprüche, die scheiß-ossis nehmen uns die arbeit weg, weil die alle hierher kommen und für 2€ die stunde weniger arbeiten.  

11.08.04 21:56

13436 Postings, 8788 Tage blindfish@bigmonkey

ich bin weit entfernt von der fdp!? mit wem verwechselst du mich?  

11.08.04 21:56

66 Postings, 7302 Tage bigmonkeyImmobilienhai

Lass die Ossis kommen, ohne Wohnung gehen sie schnell wieder und mit Wohnung wirds schweine teuer das sie sagen. Zu DDR Zeiten ....  

11.08.04 21:57

66 Postings, 7302 Tage bigmonkeyGut blindfisch dann habe ich mich geteuscht

Deinen Texten nach dachte ich du bist ein voller FDP ler.  

11.08.04 22:00

12850 Postings, 8216 Tage Immobilienhaiandere frage bear warum gibt es denn im westen bei

2,8 mio arbeitssuchenden soviele tolle und gutbezahlte unbesetzte stellen? haben die auch alle keine luar auf arbeit oder liegt es vielleicht daran, dass 8€ stundenlohn im osten ein reichtum sind, aber in münchen kommst du nach abzug der kosten für miete und monatskarte bei den öffis schon auf nen negativsaldo wenn du weniger als 70 stunden die woche arbeitest?  

11.08.04 22:02

13436 Postings, 8788 Tage blindfishbigmonkey...

die aufforderung zum rechnen war übrigens ausschließlich und rethorisch an die schlaumüllermeier hier gedacht...

und: dein eindruck von meinen texten trifft mich schwer!! nein, ist natürlich kein problem, aber wenn ausgerechnet ICH in richtung fdp (oder cdu, spd, grüne) schreibe, dann ist bush ein friedensengel ;-) vielleicht verwechselst du mich?

gruss :-))  

11.08.04 22:05

66 Postings, 7302 Tage bigmonkeyBindfish lass gut sein, kann sein ich verwechle

Dich, aber mit wem?
Bin noch nicht allzulange hier bei Ariva um jemanden zu verwechseln.
Bei Dir kann ich schlecht eine andere Partei ausser die FDP zuordnen, leider.
Aber nimms leicht. Die Partei hat Gutes, nur schlechte Politiker  

11.08.04 22:05

7336 Postings, 7854 Tage 54reabsoweit mir bekannt ist, wird alg2

auch im westen eingeführt. auch im westen gibt es viele, die sich in der hängematte ohne arbeit sehr wohl fühlen. denen wird genau so beine gemacht. die anzahl ist nur im osten (relativ) wesentlich höher. und wie schon weiter oben gesagt, es gibt einen faktischen mindestlohn. und der ist zu hoch. deshalb gehört alg2 um 25% gekürzt.  

11.08.04 22:07

66 Postings, 7302 Tage bigmonkeyDie Ossis zwei Bier am Tag weniger und die Kasse

ist wie vor Hartz 4
*ggg*  

11.08.04 22:32

7336 Postings, 7854 Tage 54reabPolitik der harten Hand

Kommentar

Politik der harten Hand


Warum der Kanzler trotz der Massenproteste gegen Hartz IV standhaft bleiben sollte.
Von Ulrich Schäfer

Gerhard Schröder ist am Mittwoch aus dem Urlaub zurückgekehrt. Damit es alle merken, hat er als Erstes seine wichtigsten Minister ins Kanzleramt einbestellt. Es ging natürlich um Hartz IV. Die Botschaft, die die PR-Strategen der Regierung verbreiten wollten, ist klar: Schröder kümmert sich um die Nöte der Menschen und greift ein – wenn es sein muss. Die Frage ist bloß: Muss es sein? Ist die Arbeitsmarktreform tatsächlich so missraten, dass nun über allerlei Korrekturen nachgedacht wird? Und vor allem: Sind diese Korrekturen sinnvoll?

Die Eile, mit der Schröder das Treffen einberufen hat, lässt Schlimmes befürchten. Allzu schnell folgt es auf die Montagsdemonstrationen. Allzu schnell beugt Rot-Grün sich dem Druck der Boulevardmedien, die aus Falschem eine Kampagne gemacht hatten: Die bunten Blätter beklagten, dass die Regierung nach den Sparbüchern der Kinder greife; dabei sind die Freigrenzen für Sparbücher künftig dreimal so hoch wie heute in der Sozialhilfe.

Gleichwohl wollen Müntefering und Co. nun für Ausbildungsversicherungen eine Extra-Regel schaffen. Was das nützt? Nichts. Denn solche Versicherungen gibt es in Deutschland praktisch nicht.

Es wird also kuriert, aber an Schein-Symptomen. Es wird in der Koalition debattiert, aber über Nebensächlichkeiten. Es wird gestritten, doch nicht über Wesentliches. Wenn er dauerhaft zu Hartz IV stünde und die Arbeitslosigkeit sänke, könnte Schröder an Statur und Stärke gewinnen.

Streit um die virtuelle Sekunde

Eine Politik der harten Hand wäre notwendig, um diese Reform den Menschen zu erklären, doch stattdessen zittert die Hand des Kanzlers. Ein Beleg dafür ist auch der Streit um die vermeintliche Zahlungslücke im Januar. In Wahrheit dreht es sich dabei um eine virtuelle Sekunde. Hätte Clement von vornherein gesagt, das Arbeitslosengeld II würde erstmals am 31. Januar ausgezahlt, also kurz vor Mitternacht, hätte sich niemand aufgeregt; im Januar fließt ja noch Geld.

Tatsächlich sonll dies ach seinem Willen erst ab dem 1. Februar geschehen, nach Mitternacht also – Anlass für einen Koalitionskrach und für den Eingriff des Kanzlers. Was kommt als nächstes? Werden die Vermögensfreibeträge für ältere Menschen ein wenig erhöht? Muss Clement, obwohl er dies nicht will, eine detaillierte Liste von Härtefällen aufstellen, die geschont werden?

Zweifellos hat das Hartz-IV-Gesetz Schwächen. Es widerspricht dem Prinzip der Altersvorsorge, dass Arbeitslose notfalls ihre Lebensversicherung auflösen müssen. Es widerspricht dem Ziel, Arbeitslose zur Aufnahme eines Jobs zu bewegen, wenn sie vom Zusatzverdienst nur 15 Prozent behalten dürfen. Hierüber lohnt es sich zu diskutieren. Stattdessen hat die Koalition eine Hysterie erfasst, die sich von jener der Demonstranten nicht sonderlich unterscheidet.

Vielleicht sollte sich also die Informationskampagne, die die Regierung nun angekündigt hat, nicht nur an den Osten wenden, sondern auch an die eigenen Leute.

(SZ vom 11.8.2004)  

12.08.04 09:08

66 Postings, 7302 Tage bigmonkeyDer (Noch-Kanzler) gibt Anlass für eine Demo

Nicht Hartz 4 sondern SPD sollte das Schlagwort heisen.
Aber die Politik ist wie immer.
Hartz 4 ist ein gefundenes Fressen für andere Parteien um Wählerstimmen zu bekommen. Selbst an der Regierung ändert sich nichts, im Gegenteil sie machen dort weiter, wo die anderen aufhörten.

Was müssen wir wirklich ändern?

-Veraltete Gesetze
-Gewerkschaften
-Marktführer (Die Marktführer sind die eigentliche Wirtschaftsbremse)
-Steuerpolitik

Alles im Ganzen, es muss ein neuerarbeitetes System erschaffen werden, so wie wenn wir jetzt in einer Diktatur gelebt hätten und jetzt ...
Daran müssen alle ersteinmal bluten, aber unsere Kinder werden uns später dafür danken.

Der Aufschwung ist vorbei. Jeder hat ein Auto und für ein neues Auto sind die Preise zu fett um es in Bar zu bezahlen. Jeder hat einen PC, ein Handy. Wohnungen gibt es genügend, was bleibt ist in Zukunft der Fremdenverkehr für Asiaten die nach Old-Germany reisen um King Ludwigs Schloss zu besichtigen. Klingt lächerlich, wird aber bald so sein.  

12.08.04 10:09

9161 Postings, 9027 Tage hjw2warum gehen ossis auf die strasse?

sie ahnen wohl, dass ausser den anschlägen auf eigenen sparguthaben
und die der kinder, mit weiteren anschlägen auf die freiheitliche demokratische grundordnung, seitens der bundesrepublikanischen einheitsparteien zu rechnen ist.

die kommenden montagsdemonstrationen werden das bewusstsein der wessis

auf das schützenswerte gut unseres GG, schärfen...

mfg
hjw

 

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 |
| 5 | 6 | 7 | 8 | 8  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben