Verstehe nicht warum Tesla sein Inventar abbauen soll. Die haben eh nur das 16 fache des täglichen Durchschnittsabsatzes. Etwas mehr fände ich sogar besser, v.a. wenn sie neue Märkte erschließen und die Auslieferungswellen noch mehr glätten wollen. Bei anderen Herstellern beträgt das Inventar oft das 50-60 fache des täglichen Absatzes, das wiederum fände ich jetzt auch etwas zu hoch. Ich denke 25-30 wäre ein Idealwert, da würde es auch nicht so ins Gewicht fallen wenn mal wieder eine Fabrik über Wochen geschlossen bleibt, wie bei Tesla Shanghai im Frühjahr 2022 wegen Corona.
Noch weniger verstehe ich, warum bei Tesla der Umsatz in 2023 nur marginal wachsen soll?? Wenn man nur auf die Autos schaut, dann hatten sie in 2022 einen Absatz von gut 1,3 Mio bei einem durchschnittlichen Verkaufspreis von gut 50k. Wenn ich jetzt für 2023 1,8 Mio verkaufte Fahrzeuge annehme bei einem 20% niedrigeren durchschnittlichen Verkaufspreis von 40k, dann komme ich da immer noch auf eine Umsatzsteigerung von über 10% (würde ich jetzt nicht als marginal bezeichnen). Und da on top die zuletzt mit weit über 100% wachsenden Umsätze aus dem Energiegeschäft.
Also Umsatzwachstum in 2023 sehe ich eher bei 30%, als bei null oder marginal. Gewinne sollten in etwa auf dem Level von 2022 sein, aber das ist ja auch längst Alles eingepreist im Kurs. Warum soll denn der sonst von seinem ATH zurückgekommen sein. Wegen Twitter? Oder weil Elon Musk einen seltsamen Witz gemacht hat?
|