selbst geschätzt, aber nur sehr grob. Das IRA gedöns ist so umfangreich von direkter Kohle an Batteriehersteller, Netzbetreiber oder Kaufsubventionen etc...
Naja mich interessiert eher Gewinn. Den Marktanteil oder Absatz über Preissenkungen zu steigern ist in meinen Augen keine Kunst. Gerade dieses Jahr wird für alle Hersteller einfach mit dem Absatz, da in Q2 fast alle Produktionsengpässe hatten, da eine Steigerung zu 22 zu erreichen ist recht einfach. Vermutlich werden alle bekannten Hersteller ihren Absatz stark in 23 steigern.
Neue Modelle - tut sich Tesla sehr schwer und ist in meinen Augen größtes Problem. Sehe stand jetzt keine größeren Gewinnsteigerungen. Q2 sollte das komplette Ausmaß der Preissenkungen greifen aber sicher tlw. durch die massiven US Subventionen aufgefangen werden.
Wie oftmals beschrieben liegen die Bewertung und Gewinnerwartung dezent auseinander, in meinen Augen gibt es ausser den US Jungs die gerne in Hype anlegen keinen validen Grund für die Bewertung (aber Chart sieht top aus, und spricht nichts gegen eine Anlage). Die Bewertung ist noch absurder als in 22. Da konnte man noch Marge anführen, welche nun nichts besonderes mehr ist. wirkliche Gewinnsteigerungen kann ich nicht erkennen, womit denn auch? Maximal Cybertruck, aber auf der anderen Seite wird der Absatz von Y wieder sinken, ähnlich wie bei Model 3 - > siehe Modellpalette
|