du hast absolut recht - und verkennst ggf trotzdem was ich teils mache - ich weise weit von mir immer recht zu haben und du kommst trotzdem wieder mit den gleichen argumenten die ich für mich eben nicht als investitonsentscheid akzeptiere
in meinen augen ist es absolut unsinnig ein ipo mit kgv zu kommen - das ich kgv eben auch im allgemeinen nicht für das gute instrument halte habe ich ggü zap ausführlich dargelegt
das hat mehrere gründe u.a. auch die annahme das schon die kgv in verscheidenen ländern nicht vergleichbar sind - wurüber man ganze threads vollschreiben könnte
es gibt so viele unsinnige kennzahlen - das kgv wird nur noch durch die dividenden redite geschlagen
es gilt der grundsatz: je höher diese ist umso risikoloser ist eine aktie udn jetzt stell dir bitte vor der kurse fällt bei vereinbarter dividende "gegen 0" - trotz gewinnen des unternehmens weil sie gerade nicht in ist
gibts nicht ? für kgv gibt es dutzende gleiche völlig unsinnige bsple - wenn es aber ind ie eine richtung nicht sinn macht macht es manchmal auch ind ie andere keinen
wobei man festhalten muss: deine kritik zu fb ist vollkomnen berechtigt
ich will nicht auf dem thema fb rumreiten aber fb ist eben in der fantasie einer möglichen entwicklung viel mehr als nur werbung - obwohl eben genau dies alleinig als kriterium herausgestellt wird
wenn ich bewerte dann innerhalb einer peergroup - dabei hinkt eben der vergleich zur grösse bmw, adidas und börse genauso wie der vergleich wie ihn zap gezogen hat zu daimler
er passt schlicht nicht weil man eben äpfel nicht mit birnen vergleichen kann - zum heutigen stand halte ich fb für überbewertet ich selber habe gesagt ein fairer wert HEUTE liegt bei 16,50
ABER und hier wird dir sache runder - ich beabsichtige wie bei google und apple mich eben nicht nach 2 wochen zu trennen - dividenden werden fliessen - ggf adaptieren diese den tatsächlichen wert über jahre bessser - da ist ein exponentieeles wachstum gar nicht von nöten
in meinen augen denkt ihr ggf zu kurz
für mich ist die bewertung im ansatz nur dann wichtig wenn ich alternativen sehe - zu modell fb sehe ich aber keine ggf noch google + aber dann ist es eben auch scho vorbei
dinge die heute den preis zu recht drücken sind klagen die so mM nach keine chance haben werden - ggf vergleicht man sich - was ich selber ablehnen würde als fb
daraus entsteht ein markt von dubiosen gerüchten - die hier zwar vielerorts geglaubt werden - nur investieren eben solche leute im allgemeinen nicht und sind ggf auch kein maßstab - aber dieser markt ist eben teil haltlos teils lächerlich einfach gestrickt
wer rein mit den heutigen zahlen herangeht dem fehlt es schlicht an fantasie zu gucken wo innerhalb wachstum herkommen kann - denn die heutigen zahlen basieren heute fast alleine auf werbung
werbung wird das standbein nr 1 bleiben in das neben versicherungen, banken und verbrauchsgüterindustrie gedrängt haben udn weiter drängen werden
ich habe im vorfeld mir dutzende marketingkonzepte angeguckt - in KEINEM fehlte fb
daneben gibt es aber eine vielzahl von anderen noch in fb schlummernden möglichkeiten die bisher nur rudimentär ausgebaut sind
stichworte nur mal am rande: ingames, firmenbetreuung die auf fb werben und verkaufen, konzeptberatung von marketinagenturen uvm
glaubt man hier angesehenen wissenschaftlern und wirtschaftskanzleien der wachstumsmarkt der zukunft der aber auch einen verdrängungswettbewerb initiieren wird
wie immer fordern gute ideen die konkurrenz heraus und wie immer werden viele auf der strecke bleiben aber wie immer werden eben auch einige übrig bleiben
dieser wettbewerb hat gerade erst begonnen - also plaziert man sich ob günstig oder eben teuer ist dabei völlig irrelevant - denn mit heutigen zahlen kann ich das wachstum gar nicht eingrenzen dass in diesem markt existiert
kann das einer von euch ? ich kann es nicht - aber wie immr sehe ich hier mehr schancen als risiken und diese werden mir analytisch von leuten bestätigt die WEDER mir aktien verkaufen noch in irgendeiner verbindung zu fb o.ä. stehen - und das nachdem ich selber bereist zu einer meinung gekommen war die ich nicht propagiert habe
aber darin steckt ggf die gefahr das man eben nur leute hören will die derselben meinung sind - man verstärkt sich sleber mental hier ggf
mich interessiert nur EINS - kann diese firma morgen pleite sein ? ich denke nein - ein reiner kgvjunkie wird dies nie verstehen
was weiter für eine investition spricht ist die starke emotionalisierung des engagenment für oder gegen fb
ABER du kannst absoult recht haben sie könnte die nächste telekom sein - ich weiss das heute nicht
erinnere mich aber noch deutlich an gespräche als es um apple oder google ging
also wie gesagt - eine diskussion hier ist interessant deshlab stelle ich mich dieser - aber letztlch habe ich trotz mehrfacher hinweise auf geschäfte neben den werbeeinnahmen noch nix wirklich greifbares ausser kgv - zu hoch bewertet u.ä. gehört
und bitte niht so tun als wären kos coba und fb die alleinigen invests die ich habe - alleine in den letzten 2 jahren hier habe ich ein dutzend weiterer vorgestellt udn apple ist nur EIN bspl
ich habe noch gut im ohr als apple bei 400 stand udn ein user im alten qv unbedingt shorten wollte - ich habe damals gesagt das ist nicht das ende der fahnenstange und hoffe (betonung tatsächlich auf hoffen) das ich mit meiner einschätzung zu fb richtig liege
wenn nicht hat man im buch einen verlust und erhält im idealfall eine dividende die bei einem sparkassenbrief trotz fehlender gewärhträgerhaftung mit 1% auch nicht besser angelegt wäre - in meinen augen durchaus riskanter ... wenn man sich flächendekende schieflage dieser anguckt
|