In dem Thema bin ich leider nicht so tief drin. So wie ich es verstanden habe mit dem Verlusttopf, werden dort Verluste eingetragen, die man realisiert hat, mit dem Zweck, diese mit Zukünftigen realisierten Gewinnen zu verrechnen.
Das ergibt für mich nur Sinn, wenn ich in einer anderen Aktie derzeit Gewinn habe, den ich steuerfrei realisieren will, da mit dem Verlust verrechnet wird im Topf einer vorher verkauften Aktie. Das bedeutet aber auch, dass ich dem Verlustbringer keine Steigerung mehr zutraue und ich daher keine Zukunft mehr sehe in dem Papier und ich es nicht mehr (in gleicher Stückzahl) kaufen werde. Denn wenn ich mir eine Steigerung des Verlustbringers erhoffe, das Papier neu kaufe und es steigt, dann erziehe ich sofort Buchgewinn, welcher bei Veräußerung steuerpflichtig ist. Somit habe ich nur das Papier getauscht, welches die Gewinne bringt. Habe ich das richtig verstanden? Frage nur für die Zukunft, weil der derzeitige AMC und APE Verlust nicht mehr so groß ist bei mir und auch sonst das Depot nicht mehr soviel rot zeigt, aber eventuell kann man es mal brauchen.
|