Was Nova_7 schreibt ist zwar Quatsch, aber mit einem hat er recht. Bislang ist halt die Marge bei Westwing weitaus höher. Home24 müsste mir erstmal beweisen, dass man auch auf 13% Marge kommen kann, wie es Westwing schon bei geringeren Umsätzen als Home24 gezeigt hat.
Vorteil von Home24 liegt sicherlich im geringeren KUV, was prinzipiell einen größeren Kursanstieg zulassen würde. Aber wie gesagt, nur dann wenn man auch entsprechen die Marge deutlich heben kann. Ich kann nicht beurteilen, ob man in zwei Jahren auf das Westwing-Niveau kommen kann. Wer darauf spekuliert, ist mit Home24 vielleicht besser dran. Ich spekuliere aber nicht.
Hinzu kommt, dass ich zwar als Kunde nicht unbedingt auf der Linie von Westwing liege und daher auch das Marketing kaum mitbekomme, aber objektiv betrachtet leuchtet mir das Geschäftsmodell und das Marketing von Westwing einfach mehr ein als das von Home24. Allerdings ist Home24 schon rein von Namen her eher prädestiniert dazu, von Kunden als "Home&Living"-Unternehmen erkannt zu werden. Westwing muss halt den Markennamen über andere Kanäle stärken. Aktiell scheint das sehr gut zu gelingen. Ich bin allerdings auch gespannt, ob man mittelfristig auch andere Marketing-Wege suchen wird. Genug Cash und Cashflow hat man ja für neue Wege, sowohl im Marketing als auch was anorganisches Wachstum oder (ähnlich wie bei HF) neue Regionen betrifft.
Was ich übrigens bei Home24 nicht nachvollziehen kann, ist die angebliche Fantasie durch den Börsengang der Tochter. Nach den Daten, die letzte Woche dazu bekannt gegegebn wurden, bringt das Home24 wohl irgendwas zwischen 5 und 20 Mio €. Ich verstehe gar nicht, wieso darum so großes Aufhebens gemacht wurde und der Kurs davon so profitieren konnte. Eigentlich eher ne Kleinigkeit. Soll aber nicht heißen, dass Home24 ne schlechte Aktie wäre. Wie gesagt, ich fühle mich bei Westwing einfach wohler, weil man schon bewiesen hat wie margenstark man sein kann. Und mich überzeugt auch grundsätzlich das Konzept mehr, auf ein gewisses Klientel mit einer bestimmten Art von Produkten zu setzen, das auch eine spezifische Art von Marketing (mit den ganzen Promis und Influencern über soziale Netzwerke) erfordert. Home24 setzt ja eher auf klassische, auch größere Möbel. Ich als Kunde gehe für eine Couch, Tisch, Schrank etc. dann eher zu IKEA, Porta etc., würde für kleinere Dinge eben auch nach Corona weiter bei Westwing bleiben, um hier und da mal ne Lampe, Beistelltisch im größten Fall nen Couchtisch zu kaufen. ----------- the harder we fight the higher the wall
|