"Inhaltlich war die Nachricht was Kaufverhalten vor/nach Corona so es den noch überhaupt ein Thema ist auf jedenfall positiv für den ganzen E Commerce Sektor. "
das halte ich für nicht schlüssig. Denn Corona ist nach wie vor ein riesengroßes Thema, zwar hat die Gesellschaft schon Geruch aufgenommen für Zeiten nach Corona, aber daß bereits jetzt alles normal wäre, ist natürlich Käse. Gibt nach wie vor zahlreiche Menschen, die sich schützen wollen und eben nicht ins vollbesetzte Restaurant gehen um den Mittagstisch zu genießen. Weit entfernt davon. Folglich bestellt man weiterhin die Kochboxen.
Erst im kommendem Frühjahr wird Corona überhaupt keine Rolle mehr spielen, berichtet wird über das Frühjahrsquartal aber erst im Sommer 2022.
Der Effekt Umschichten von Corona Gewinnern in Corona Verlierer ist nicht abgeschlossen. Natürlich ist das nie im Leben eine geradlinige Entwicklung!! Als ich es am 17.5. hier erstmals thematisierte, erntete ich großen Widerspruch. Die Westwing Aktie stand da noch lange vor dem Jahreshoch bei 54,35.
Westwing ist also nach der erstmaligen Vorstellung meiner These stark hochgegangen, im langen Verlauf sieht das jetzt natürlich anders aus. Aber nur um den geht es. Und so könnte es auch bei Hellofresh laufen, die hatten eine Sonderkonjunktur wegen DAX Aufnahme, seither läuft eine Konsolidierung und ob diese nun abgeschlossen ist, sollte einigermaßen ungewiss sein. Könnte auch sein, daß das heutige lediglich eine kurzfristige Gegenbewegung aufgrund sehr guter Nachrichten ist, genau wie bei Westwing als sie bis 54,35 hochschnellten.
Daß E-Commerce Aktien weiterhin nicht in Mode sind und auch nicht so schnell wieder in Mode kommen werden, halte ich weiterhin für sehr wahrscheinlich.
Daß ungekehrt bei den Corona Verlieren sowieso alles schon eingepreist wäre und die Sache damit längst klar, halte ich auch für sehr unwahrscheinlich. Dort gibt es einen Trend, lange Bodenbildungsphase, zarte Aufwärtstendenz. Und wie das immer so ist, kurzfristig von irgendwelchen Nachrichten getrieben, die könnten hier wie da positiv oder negativ sein und alles scheinbar ins Gegenteil verkehren. Aber beim langfristigem Szenario sieht das dann eben doch sehr anders aus. Da würde ich sagen, nichts ist wahrscheinlicher als eine Trendfortsetzung, sowohl bei den Corona Gewinnern als auch bei den Corona Verlieren.
|